Fragen zu Final Fantasy 13

Klar, das Klassische Final Fantasy gibt es nicht mehr. Aber es müssen halt auch mal neue Ideen her.

Die alten finde ich alle gut gelungen, gibt keins wo ich sage das es mir nicht gefällt. Aber man hat auch da seine Favoriten.

Das Game hat halt mal eine andere umsetzung, ist aber aus meiner sicht nicht schlecht geworden. Es ist mal eine abwechslung im vergleich zu den vorgängern. Mal sehen was die reihe noch so bringen wird mit Versus, Agito und wie sie nicht noch alle heißen werden. Sollen doch 6 FFXIII erscheinen wenn ich richtig informiert bin.

Bin aber auch mal auf Teil XIV gespannt ende des Jahres, ob es besser wird als FFXI.

Hast du den Test auf 4players überhaupt durchgelesen? Mir kommt es fast so vor, als hättest du nur die Punktevergabe am Ende angeschaut und nicht den Test.
Ich war selber auch sehr überrascht über die schlechte Wertung. Aber die Kritik von denen ist absolut berechtigt. Vieles was vorher "Final Fantasy" maßgeblich ausgemacht hat, ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Ne, ich hab nur die Wertung und die Pros und Cons überflogen. Dem Artikel gehe ich absichtlich aus dem Weg, weil ich mich nicht spoilern möchte. ;)

Ich erkenne aber sofort ein FF in FF13. Das Feeling war bei mir sofort da. Auch wenn es ne ganze Menge anders macht als die Vorgänger, sehe ich das nicht sofort als negativen Punkt an. Ich mag Experimente und z.B. das Kampfsystem macht m.M.n. alles richtig. Rundenbasierte Kämpfe sind in der heutigen Zeit kein Thema mehr, das wäre zu extrem retro und macht niemandem mehr spass.

Einzig negativer Kritikpunkt meinerseits bisher: Das Spiel ist zu einfach. Man zerfetzt jede Gegnergruppe mit 5 Sternen und drückt meist nur Taste-X. Ich hoffe das steigert sich gegen Ende noch ein wenig, denn das Kampfsystem bietet sehr viele taktische Möglichkeiten.

Was ich allerdings ganz toll finde ist die Präsentation. Das Spiel macht technisch einen absolut hervorragenden Eindruck mit toller Grafik und richtig gutem Sound. Die Menüs sind sehr stimmungsvoll und alles passt sehr gut zusammen. Hier können sich andere Hersteller mal ne große Scheibe abschneiden. Viele Titel sind zum Release technische Katastrophen...

Die Story war bisher ganz cool. Alles irgendwie unkonventionell aber sehr interessant. Bin mal gespannt was da noch alles kommt.

Das Spiel ist zu einfach. Man zerfetzt jede Gegnergruppe mit 5 Sternen und drückt meist nur Taste-X
Entweder bin ich enorm schlecht oder ich mache einiges falsch. Das erste Kapitel war noch leicht, da stimmt das mit den 5 Sternen. Aber ab dem zweiten habe ich selten mehr als 3...

kleine frage: wie komm ich in dem spiel zu geld bzw. gil.. bin mit lighning und hope in dem tierversuchslabor da.. ändert sich des irgendwie noch mit der gledkappheit? und hat jemand nen plan wie das mit den waffen läuft und den komponenten damit da was neues draus wird

Entweder bin ich enorm schlecht oder ich mache einiges falsch. Das erste Kapitel war noch leicht, da stimmt das mit den 5 Sternen. Aber ab dem zweiten habe ich selten mehr als 3...

Ich hab bisher nur in 3 oder 4 Kämpfen 4 Sterne gehabt und darunter nochnie was. Bin derzeit im vierten Kapitel. Du musst halt immer die schwächsten Mobs zuerst eliminieren und dir merken, welche Attacken besonders stark gegen welchen Mobtyp sind. Ansonsten immer schön den Chaingauge (dieser Balken oben rechts) hochprügeln, damit sich der Schaden auf den Gegner erhöht. Die Anzahl der Sterne richten sich ja nach der Geschwindigkeit, in der du die Gegner besiegst. Je schneller du die Tasten drückst, desto mehr Sterne gibts auch.

Naumo schrieb:
kleine frage: wie komm ich in dem spiel zu geld bzw. gil.. bin mit lighning und hope in dem tierversuchslabor da.. ändert sich des irgendwie noch mit der gledkappheit? und hat jemand nen plan wie das mit den waffen läuft und den komponenten damit da was neues draus wird

Da bist du schon weiter als ich. Ich hatte aber bisher noch keine Probleme mit Gil. Hin und wieder ein wenig Müll aus dem Inventar entfernen und auch alte Waffen, die man nichtmehr braucht wäre aber ein Tip von mir. So kommen einige tausend Gil zusammen. EDIT: Okay vergiss das mit dem Verkauf der Items. Kann jetzt selber upgraden und habe Lightnings Gunblade (Gladius) mitlerweile auf Stufe 13 gepusht. Habe dafür aber keinen einzigen Gil ausgegeben. Mal schauen, wann ich anfange, die Waffen der anderen zu upgraden...

Zuletzt bearbeitet:

Einfach möglichst viele Dinge die viel Erfahrung bringen in die Waffe reinbauen und auf Maximallevel bringen (dazu brauchst du UNMENGEN an Gegenständen/Teilen), danach brauchst du eine bestimmtes Teil (je nach Waffe), wenn du das dann verwendest wird die Waffe zu einer anderen (am Anfang) schwachen Waffe. Die musst du dann wieder mit Teilen vollstopfen und irgendwann hast du dann eine Superwaffe :-)

Sobald ich mal 1000 Gil hab kauf ich ne Phönixfeder ^^

Hab das Kampfsystem noch nicht auf langsam gestellt, da ich Angst hab, dass es dann einfach zu lange dauert und sich alles hinzieht.... vlt. beim zweiten Mal durchspielen.

Gil habe ich wie sand am meer, ich weiß nicht warum ich es ausgeben sollte. Alle gegenstände die ich gefunden habe verwerden ich halt oder halt nicht. Das mit dem Waffen aufrüsten finde ich gut gemacht, denn dann hat man unzählige wariationen die Waffe auf zu stufen.

Aber zu leicht finde ich das Spiel auch. Bei den anderen Teilen hatte man viel mehr zu tun um es zu Beenden. Ich bin bereits in Kapitel 5 und gehe mal davon aus, dass ich das Spiel bis zum Wochenende durch haben werde.

Hab das Kampfsystem noch nicht auf langsam gestellt, da ich Angst hab, dass es dann einfach zu lange dauert und sich alles hinzieht.... vlt. beim zweiten Mal durchspielen.
Keine Sorge, es wird nicht sehr viel langsamer. Probiers doch einfach aus. Meiner Meinung nach ist es auf langsam genau richtig.

Das Spiel ist seit gestern draussen - wie kann man da schon in Kapiel 4 sein?! :ugly:

Bin gerade am Anfang von Kapitel 2, Typisch FF eben. Wenngleich mir das neumodische nicht immer so ganz passt (Robotergegner en masse), Ich bin da lieber "retro" und zieh durch Landschaften als in irgendwelchen Hightec Robobuden.

Aber die Story ist schon am Anfang gut, der Sound ok und die Grafik geil, auch das Kampfsystem ist bis jetzt gut gelungen, wenngleich zu einfach.

ich weiss nicht welches kapitel es ist aber ich bin in nautilus, die tolle stadt der träume ;) hab 16,5h stunden aufm tacho mittlerweile, aber für heute reichts wieder ^^

bis kapitel 7 (nautilus) dauert es noch ein wenig ^^ kommen auch ein paar mehr oder weniger harte gegner!

kleine frage hats jemand geschafft diese motorräder fertig zu machen die von der psikom sind? wenn die dauerfeuer einlegen geht man gezwungenerweise drauf.. hab mich immer vorbeigemogelt

Ich bin heute bis Kapitel 4 gekommen bei einer Zeit von 4:57. Langsam blicke ich durch, was Story, Kämpfe usw. angeht. Aber im Grunde kann man nicht viel falsch machen. Es spielt sich wie ein interaktiver Film, bei dem man ab und zu die X-Taste drücken muss. Aber es ist mir egal, solange die Story in Ordnung ist.

Ich lieg jetzt bei 14std. in Kapitel 7 Anfang. So wie es scheint, ist das Spiel nicht alt so lang. Schließlich gibt es nur 13 Kapitel im ganzen Spiel.

In einer Zeitschrift habe ich eine ungefähre Spielzeit von 70std. gelesen, glaube ganz stark daran, dass ich es unter 40std. Gesamtzeit durch haben werde.

Was haltet ihr denn so von der länge? Ich finde, die alten Teile waren wesentlich länger und auch umfangreicher, soll jetzt nicht heißen das XIII schlechter ist, aber das ist doch mein eindruck davon.

So ich bin jetzt auch in der Mitte von Kapitel 7 nach ~16h Spielzeit. Die Story gefällt mir immer besser muss ich sagen. Ich kann garnicht erwarten wies ausgeht. :)

Aber nach wie vor ist mir das Spiel ein wenig zu leicht. Zwar dauern die Fights jetzt länger (~5min für 5 Sterne), aber wenn man auf Zack ist, ist der Sieg nie in Gefahr. Ich schaffe es wirklich nur ganz ganz selten keine 5 Sterne zu bekommen. Die einzigen Mobs die ich aber auslasse (sofern möglich) sind die Scale-Beasts, bei denen man erst den Panzer abschlagen muss bevor sie richtig Schaden bekommen. Die Kämpfe gegen die Eidolons gefallen mir aber sehr gut. Da habe ich bisjetzt immer mehrere Versuche gebraucht.

kleine frage hats jemand geschafft diese motorräder fertig zu machen die von der psikom sind? wenn die dauerfeuer einlegen geht man gezwungenerweise drauf.. hab mich immer vorbeigemogelt

Die sind eigentlich ganz easy: Du buffst dir alle Schilde von Hope für die ganze Gruppe und gehst dann total auf Angriff über um deine Chain-Gauge zu füllen. Immer wenn Snow oder Hope HP verlieren wechselt du den Mode und heilst mit Hope schnell alle voll. Snow sollte in der Zeit weiter Schaden machen. Über dem Bike erscheint dann irgendwann in rot das Wort Mini-Gun oder so (ka wie das genau hieß). Dann musst du sofort alle Angriffe abbrechen und Snow zum Sentinel machen und Hope zum Medic. Dann lädst du einmal den Taunt und drei mal die Armor in Snows Chain. Das Bike wird Snow dann angreifen, Hope wird alles wegheilen und Snow sollte kaum Schaden bekommen. Sobald der Minigun Angriff vorüber ist brichst du alle angriffe ab und wechselt Snow zum Commando. Wenn die HP nicht auf 100% sind bleibt Hope Medic und heilt kurz voll, ansonsten full dmg. Das wiederholst du dann immer wieder bis die Chain-Gauge voll ist und finishst das Bike dann.

Alleine sind die relativ leicht zu besiegen. Wenn noch zwei Jetpack-Sniper dabei sind erledigst du die Sniper zuerst. Das heißt du konzentrierst dich nur auf Schaden auf die Soldaten, bis wieder Mini-Gun kommt und wechselst dann schnell den Mode. Schilde habe ich erst gebufft, nachdem beide Soldaten tot waren und ich mich aufs Bike konzentriert habe. Vergiss ausserdem nicht, regelmässig die Modes zu wechseln, denn dadurch erhöht sich deine Angriffsgeschwindigkeit stark und die Chain-Gauge wird schneller voll. Ausserdem kannst du so sofort allen Schaden wegheilen. Wechsel aber nur dann den Mode, wenn deine kompletten Angriffe abgelaufen sind und dein Kampfbalken verbraucht ist. Das boostet deinen Kampfspeed am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
jetz versteh ich den sinn von "verteidiger" danke!!

also ich hab jetzt den dritten eidolon für sazh. da nimmt die story nen krassen verlauf! aber ich will nix veraten. bis dahin hab ich gezockt, morgen gehts weiter

edit: bin nun nach ein paar stunden grinden zwar kaum weiter in der story aber alle charaktere sind bis zum jetzigen maximum gepimpt :) 21h

Zuletzt bearbeitet:
edit: bin nun nach ein paar stunden grinden zwar kaum weiter in der story aber alle charaktere sind bis zum jetzigen maximum gepimpt :) 21h

Also soviel Grind gibt es garnicht wie ich finde. Das war in anderen FF-Teilen mitunter schlimmer. Aber du hast recht: Wenigsten kann man so die Chars maxen. Ich muss auch sagen, dass mich die vielen Kämpfe garnicht stören. Bei den rundenbasierten Fights der Vorgängerteile war das stellenweise ziemlich langweilig. In 13 kann man sehr vielen Fights aus dem Weg gehen, was ich aber nicht mache, weil das Kampfsystem richtig Spass macht.

Bin jetzt Anfang Kapitel 10 nach 24h Spielzeit. Ich lasse mir viel Zeit und schaue mir alles gut an. Auch alle Infos im Datapad lese ich mir durch. Wenn das Spiel im Schnitt 60h dauert und 13 Kapitel hat, werden die übrigen 3 wohl je 12h einnehmen...;)

Am Ende von Kapitel 9 wartet ein ziemlich harter Boss. Ich habe einige Versuche gebraucht bis ich ihn den Kampf gewonnen hatte. Auch der Eidolon Fight von Sazh war nicht auf Anhieb zu schaffen. Im nachhinein betrachtet wars (wie immer) eigentlich ganz easy, aber man braucht immer ein paar Versuche um die perfekte Taktik zu finden.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass der Schwierigkeitsgrad ab Kapitel 9 anzieht. Ich hoffe da kommen noch mehr Bosse, an denen man sich richtig die Zähne ausbeißen muss. Die Kampfdauer liegt bei mir bei einigen Gegnergruppen bei 7 Minuten für 5 Sterne. So gefällt mir das! :daumen:

Mal ne Frage:
Upradet ihr alle Waffen gleichmäßig oder konzentriert ihr euch auf ein Teil? Ich hab bisher nur Lightning's Gladius Gunblade verbessert. Dürfte mitlerweile Stufe 14 sein.

Habe gerade Odin besiegt, bin also noch nicht sehr weit. Bisher macht mir das Spiel aber sehr viel Spaß. Gerade das Kampf und Level System gefällt mir, da man nun nicht mehr so viele Kämpfe benötigt um ein Level Up zu kriegen und das Kampfsystem macht einfach Spaß, wenn auch etwas zu hektisch manchmal.

Story und Charaktere gefallen mir sehr und ich kann nicht abwarten zu sehen, wie es weiter geht =)

Auch wenn es mit den alten Final Fantasy Teilen wenig gemeinsam hat, ist es dennoch ein sehr schönes Spiel.

Eine Frage, möchte mich vielleicht jemand als PSN-Kontakt hinzufügen? Meine Liste ist bisweilen ziemlich leer :(
Meine PSN-ID ist "bluLee"

Also soviel Grind gibt es garnicht wie ich finde. Das war in anderen FF-Teilen mitunter schlimmer. Aber du hast recht: Wenigsten kann man so die Chars maxen. Ich muss auch sagen, dass mich die vielen Kämpfe garnicht stören. Bei den rundenbasierten Fights der Vorgängerteile war das stellenweise ziemlich langweilig. In 13 kann man sehr vielen Fights aus dem Weg gehen, was ich aber nicht mache, weil das Kampfsystem richtig Spass macht.

Bin jetzt Anfang Kapitel 10 nach 24h Spielzeit. Ich lasse mir viel Zeit und schaue mir alles gut an. Auch alle Infos im Datapad lese ich mir durch. Wenn das Spiel im Schnitt 60h dauert und 13 Kapitel hat, werden die übrigen 3 wohl je 12h einnehmen...;)

Am Ende von Kapitel 9 wartet ein ziemlich harter Boss. Ich habe einige Versuche gebraucht bis ich ihn den Kampf gewonnen hatte. Auch der Eidolon Fight von Sazh war nicht auf Anhieb zu schaffen. Im nachhinein betrachtet wars (wie immer) eigentlich ganz easy, aber man braucht immer ein paar Versuche um die perfekte Taktik zu finden.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass der Schwierigkeitsgrad ab Kapitel 9 anzieht. Ich hoffe da kommen noch mehr Bosse, an denen man sich richtig die Zähne ausbeißen muss. Die Kampfdauer liegt bei mir bei einigen Gegnergruppen bei 7 Minuten für 5 Sterne. So gefällt mir das! :daumen:

Mal ne Frage:
Upradet ihr alle Waffen gleichmäßig oder konzentriert ihr euch auf ein Teil? Ich hab bisher nur Lightning's Gladius Gunblade verbessert. Dürfte mitlerweile Stufe 14 sein.

bin nu auch im 10ten nach 24,5h und chars auf anschlag (bis auf die nun neuen rollen)
hab bisher eigentlich jeden boss auf anhieb geschafft, nach analyse steht ja meisten was man tun muss.. und jo der letzte fight in kapitel neun is sehr langwierig ^^
also ich denke die letzten 3 kapitel werden so 10h in anspruch nehmen, der rest kommt dann mit den sidequests ab kapitel 13 (hab ich gehört)

ich pimpe eicgentlich schon die waffen immer mit, weiss zwar nicht immer ob sichs lohnt aber mei wozu hat man die ganzen sachen da gesammelt.. die beste komponente is der idealleiter!! der macht knapp 1000p und wenn dann noch der multi auf 3 steht... :D :D

PS: ich liebe dieses spiel :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück