Fragen zu eigenem Case

Psytis

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich hab ja vor ein paar Wochen einen Casemod angekündigt (finde den Link leider nicht auf die schnelle). da musste ich leider in meinem Urlaub etwas pausieren und hatte auch bis jetzt nicht wirklich Zeit weiter zu machen.
Ich hab mir das am Wochenende mal wieder etwas genauer angeschaut und bin da auf ein kleines Problem gestossen.
das Case is ja zerlegt und sollte lackiert werden. Das Problem, ich weiss jetzt nicht mehr so genau wie das zusammengehört :huh:
aber ich will das ganze nicht einfach wegschmeissen und mir ein neues Case kaufen, jetzt hab ich mir überlegt ich nehm mir ein paar Teile daraus und bau mir mein eigenes Case.
So, das wird natürlich nicht das über drüber stylische Case, ich bin kein designer also wird es einfach und funktionell. hab mir auch shcon mal einen klienen plan zusammengestellt und hätte da ein paar fragen.

1, Grösse
HxBxT ca 260x520x500mm
Ich hab das als Desktop Case geplant, da wird sich höchst warscheinlich an der Tiefe noch was tun dass der auf den Tisch passt, aber das werde ich mir noch ansehn.

2, geplante Hardware
dazu kann ich noch nicht viel sagen, das ganze wird sich ja etwas hinziehen, also wird da eine Bulldozer oder SandyBridge CPU rein kommen und eine aktuelle Graka (ATI 6xxx)
auf jeden Fall kommt ein mATX board rein.
Platz wird gemacht für bis zu 5 3,5" HDDS und 2 2,5" SSDs. geplant aber erst mal 2 3,5er und 1 SSD zu verbaun.
Dazu kommen 3 5,25" Schächte für Lüfterkontrolle und DVD-LW.

Ich hab mir jetzt schon mal ein paar NTs angesehn und das gefunden Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
ist zwar recht teuer, aber mir gefällt dass es ALLE Kabelstränge abnehmbar hat (wenn da jemand ein billigeres kennt, dass dieses Feature hat bitte posten).

Der CPU-Kühler macht mir noch etwas Sorgen ob der rauf passt.
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich passt der auf ein mATX board oder gibts da Probleme mit den RAM??

Im Anhang gibts schon mal ein paar Entwürfe dass ihr euch das besser vorstelllen könnt was ich da vor hab. vielleicht kann mir auch jemand aus dem 2D/3D thread ein paar der modelle von ein paar HW teile zukommen lassen. ich hab da zur zeit nur Dummys drinn (wenn mir wer was zur Verfügung stellen möchte, bitte ein iges/step oder sowas)

ich hab grad ein paar bilder gemacht und da ist mir schon mal aufgefallen, die 5,25 schächte vorne muss ich wohl seitlich hinsetzen müssen.
vielelicht habt ihr ja auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Deine Lüfteranordnung gefällt mir nicht!
Wenn sie reinblasen, kriegst drinnen einen Hitzestau, da keine vorhanden sind, die wieder rausblasen. Wenn sie rausblasen lässt, wird das auch nichts, weil irgendwann keine Luft mehr im Case drin ist. Ordne die Lüfter so an, dass sie auf einer Seite rein-, auf der anderen rausblasen. Dass dein Case aus Plexi keine Strahlung abschirmt, ist dir eh klar, oder?

Ansonsten find ich die Idee cool!

Mfg mmayr

ja hinten kommen noch 2 120er rein die rausblasen (die fehlen noch im modell) da muss ich erst mal die hintere platte soweit fertig haben mit Kartenslots und MB panel dass ich die ordentlich platzieren kann.
Das plexi ist erst mal nur dass ich beim modellieren reinschaun kann. entweder mach ich die ganze Deckelplatte aus plexi oder zumindest ein fenster rein. restlichen Seitenplatten werden Blech.

ich hab mir jetzt ein paar gedanken zur HDD platzierung gemacht und hab da eine idee wie ich vielleicht mein Case auf eine Tiefe von ca 400mm bekomm. das bedeutet aber ich hab ca 350mm platz für die grafikkarte.
gibt es irgendwo schon gerüchte zu den Abmessungen einer ATI 6xxx?
oder kann mir jemand sagen wie gross die aktuellen grafikkarten sind? (viel grösser sollten die 6er ja auch nicht werden)

ja hinten kommen noch 2 120er rein die rausblasen (die fehlen noch im modell) da muss ich erst mal die hintere platte soweit fertig haben mit Kartenslots und MB panel dass ich die ordentlich platzieren kann.
Das plexi ist erst mal nur dass ich beim modellieren reinschaun kann. entweder mach ich die ganze Deckelplatte aus plexi oder zumindest ein fenster rein. restlichen Seitenplatten werden Blech.

Anstelle von Blech würde ich Aluminium vorziehen, wegen dem Gewicht und der einfacheren Bearbeitung. Schwarzes oder weisses Plexi würde sicher auch noch edel aussehen? Wegen der Abschirmung würde ich mir da keine grossen Gedanken machen. Ein Antec Skeleton welches im Handel ist, hat auch keinerlei Abschirmung ^^ Hast du eine Seitenwand offen (hatte bestimmt schon jeder ab und mal) ist die Abschirmung auch nicht mehr aufrecht erhalten ;)

Blech ist nicht gleich Stahlblech^^ natürlich habe ich da an alu gedacht. die Kantenprofile sind auch aus Alu.
Wegen dem Plexi, ein Fenster oben und vielleicht auf der Seite muss reichen. dazu kommt noch dass ich die Bleche einfach vernieten kann und nicht überall mit kleber und schrauben hin muss.

ich hab hier mal eine kleine skizze gemacht zum thema airflow, ich hoffe meine idee ist so praktikabel.

Bild zu breit

kurze erklärung dazu:
von vorne blasen 3 120mm lüfter durch filter rein, luft geht über die HDDs und DVD-LW (werden noch anders aufgeteilt) kommt dann über RAM zu CPU bzw kommt direkt luft zur graka (untere lüfter mit genug platz dahinter für extra lange grakas^^). und zum schluss kommt die luft über 2 80er (oder 92er) lüfter hinter der CPU raus bzw teilweise durch die graka.
das NT wollte ich von dem ganzen etwas abschotten, das soll luft von unten ansaugen (durch filter) und dann gleich rausblasen. mit den 3 120ern sollte das ganze mehr auf überdruck basieren, da der deckel nicht ganz dicht wird (oberer rahmen liegt nicht 100% auf dem unteren teil auf) sollte alles überschüssige auch raus kommen. es soll halt net irgendwo unkontrolliert staub reinkommen.

wenn jemand ideen hat wie ich das verbessern kann, bin für alles offen solange es preislich noch im rahmen bleibt.

noch ein paar konstruktionsinfos:
das gehäuse bekommt einen doppelten boden um die kabel zu verlegen und standfüsse kommen noch drann dass das NT genug luft bekommt.
den deckel überarbeite ich auch noch etwas.
ich denke am wochenende gibt es schon recht gute Bilder wie das ganze im endstadium ausschaun soll und dann werd ich mal schaun was das material kosten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Idee ist doch recht schön, und was deine Preisfrage angeht, so kannst du den Preis mit sicherheit noch etwas drücken zumal du ziemlich viel Plat ringsum deiner Komponenten hast der aus meiner Sicht kaum bis nicht nötig wäre. Zusätzlich würde dein Airflow effizienter dadurch gestaltet werden.

ich bin schon dabei das Case etwas umzubaun. insgesamt wird es etwas schmaler HxBxT ca260x520x400mm hab ich jetzt mal angepeilt. Der Deckel wird nicht mehr so hoch, da spar ich mir die untere Profilreihe und die Abdeckungen fallen weg, dafür wird der untere Gehäuseteil etwas höher.

So, ich hab wieder ein bissl rumgebastelt an meienm Modell^^ im Anhang gibts 2 Bilder, morgen mach ich ein paar mehr dass man auch was sieht was sich drinn getan hat.

noch dazu hab ich schon mal bei einer Firma nach einem kleinem TFT gefragt, ob und wie das geht wie ich mir das gedacht habe. wenn das was wird dann wird das natürlich sofort mal eingebaut und neuze Bilder gemacht ;)

Zurück