Fragen zu CrossFireX

700 Watt bequiet
aber bei dem Test von computerbase zieht eine Karte(6970) mit System unter vollast 404 Watt. eine Karte zieht doch nicht mehr als 300 Watt oder?

aber wie kann dann ein komplettes System mit einer 6970 einem i7 965xe @ 3,87 GHz und mit 6 gb RAM dann "nur" 404 watt ziehen unter vollast?
oder
benötigt eine CPU kaum Watt?
ich rechne mal vor wie ich rechnen würde:
2x 250 für die Grafikkarten
ca 100 watt für die CPU
höchstens 50 Watt für den Rest
belehrt mich wenn es nicht stimmt aber so komme ich auf 650 von 700 watt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber es wurde doch gesagt, dass es knapp werden könnte. und wenn sie dann doch mal unter volllast laufen, dann wird´s schon eng.

Hi also mein jetziges system: AMD Phenom II X6 1100T @ 6x 4GHz (1,45 Volt), 2X Readon 6970 @ 950 / 1450 MHz (CF), Gigabyte GA 890 FXA UD7 Board, 16 GB DDR3 1333 Ram (4 Riegel @ 1,5 Volt), Aerocool Touchsreen Lüftersteuerung, Alphacool LCD 240 X 128 Pixel, 2 X DVD Brenner, 10 X 120 mm Lüfter (10 X @ 12 Volt, teilweise mit LED), 2 X 120 GB SSD (Raid 0), 850 Watt PowerColor Netzteil.

Mein System zieht unter Vollast ca 600 Watt (350 - 587 Watt) aus der Dose.

Also ich würde sagen das 700 Watt NT reicht.

Da währ ich mir nicht so sicher ! Ich habe selbst 2x HD 5870 @ CF am laufen und mein Netzteil ist da auch schon am Limit mit 700 Watt ! Die HD 6950 @ 6970 verbraucht auch mehr wie 200 Watt !!
Solange es kein 0815 Netzteil ist kann es reichen ! Aber wie gesagt ich habe da bedenken ! Probiere es aus !

Edit: Da war mal wieder einer schneller :D

700W reichen dicke...
Schau dir mein System an, lasse es seit fast einem Jahr mit einem 625W Netzteil laufen.
Bisher ohne jegliche Probleme.

Ich bin da streetjumpers Meinung. Ein stärkeres NT wäre ratsam. Wenn man bei CF/SLI anfängt am Netzteil bzw. der Netzteilleistung zu sparen, dann spart man am falschen Ende.

wenn das nt am Ende zu wenig Watt hat, können dann irgendwelche Teile dadurch kaputt gehen? oder kann man ohne Probleme ohne Gefahr testen?

Dann MUSS es aber ein gescheites Marken NT sein !!

Ja da gebe ich dir recht, man sollte aber bei pc teilen sowieso immer Qualitätsteile kaufen

Ich muß auch dazusagen das auf meinem 850 Watt Netzteil 4 X 12 Volt 17 Ampere mit 816 Watt, 1 mal + 3.3 Volt 28 Ampere und + 5 Volt 30 Ampere 180 Watt, und 1 mal -12 Volt und +5Vsb mit 20 Watt stehen.

Also nach meiner Rechnung komme ich damit auch über 850 Watt, habe hier aber noch ein paar ältere NTs rumliegen wo die genaue angegebene Wattzahl auch so aufgeteilt ist (z.b bei 700 Watt NT 500 und 200 Watt)

wenn das nt am Ende zu wenig Watt hat, können dann irgendwelche Teile dadurch kaputt gehen? oder kann man ohne Probleme ohne Gefahr testen?

Kommt dann halt unter Last zu Abstürzen, in wie weit dabei was kaputtgehen kann ist halt immer schwer zu sagen, der eine macht das nen halbes jahr ohne probleme und wundert sich nur warum der pc immer abstürzt beim anderen gibt das netzteil auf und jagt einfach mal 30- 50 volt auf die 12 voltschiene ( beim kumpel so passiert ) allerdings wissen wir nicht ob es an der überlastung oder einfach nur an einen anderen defekt des netzteils liegt, gibt aber jetzt zwischen 50 volt (leerlaufspannung) und 30 Volt (lastspannung) auf der 12 voltschiene aus.

Ich habe im Moment auch ein 700 Watt Netzteil von Super Flower und bin froh wenn ich bald mein corsair ax 850 watt habe !
Das jetzige wird bei Crysis 2 z.B. sehr heiß ! Ich denke auch nicht das es das noch lange mit macht !!

dann werde ich besser auf Nummer sicher gehen und mein 700watt verkaufen.
sollte ich eher 800 oder gleich 850 Watt nehmen? koenntet ihr mir vllt eines empfehlen?
am besten mit kabelmanagement und 4 anschluesse für Grafikkarten.
Preis, wenn das auch noch geht nicht mehr als 150€.

Zurück