Fragen zu CrossFireX

Also bisschen zuviel Leistung schadet nicht, solang man das Geld dazu hat.
Wenn ein NT ständig am Limit ist, tut das nicht gut und es geht schneller mal
kaputt..

Ich habe 2x5870 mit nem Corsair AX750. Das passt ganz gut so.

Wenn du 800W oder mehr willst, dann empfehle ich dir das
Corsair AX850. Vollständig modular, leise und ordentlich power.
Die Qualität ist hervorragend und der Preis stimmt für die gebrachte
Leistung:
Corsair AX850 im PCGH Preisvergleich

MfG Clonemaster

Seins ist doch ein Markennetzteil?!
Was meckerst du denn rum?
Sein Be Quiet sollte locker ausreichen um 2 Grakas zu befeuern.
Punkt.

Ja seins ist ein Markennetzteil !
Ich weis aus guter Erfahrung was passieren kann wenn ein Netzteil lange an den Grenzen läuft ! Ich denke aber nicht das ihm seine Hardware egal ist und er fröhlich sein 700 watt NT behält und i-wann macht es Peng und dann kann er sich mit Pech gleich einen ganzen neuen Rechner kaufen !
Übrigens hast du und ich 2x HD 5870 und die verbrauchen viel weniger als 2x HD 6970 !!

Ich werde demnächst auch auf ein 850 watt NT wechseln, da mir meine Hardware zu schade dafür ist gegrillt zu werden !!

PUNKT.

Würde mein Netzteil "Be quiet! Pure Power L7-530W" für nen CF Betrieb mit 2x HD 5870 ausreichen? Ist ja für Crossfire Betrieb (wie mein Board) ausgelegt.
Wollte nämlich mal Crossfire mit 2x HD 5870 Testen.

Würde mein Netzteil "Be quiet! Pure Power L7-530W" für nen CF Betrieb mit 2x HD 5870 ausreichen? Ist ja für Crossfire Betrieb (wie mein Board) ausgelegt.

hmm 530W könnte schon knapp werden... Besonders mit der fett übertakteten CPU noch. Vorher solltest du auf jeden Fall mal testen, was dein PC so schon aus der Steckdose zieht (dafür gibts ja ganz einfache Messgeräte zum in die Steckdose stecken).

Nein ! Du musst bedenken das beide Karten zusammen ca. 350 Watt bei Vollast brauchen und deine CPU übertaktet ist und daher auch noch einmal 150 Watt verbraucht ! Plus Arbeitsspeicher, HDD´s etc. !
Im Idle würde es laufen aber sobald die Karten dann in den 3D Modus gehen wird dein Rechner abstürzen!

Denke die CPU wird das größte Problem (und vllt die vielen Lüfter), jedoch überstützen aufjedenfall laut Datenblatt die beiden GPU Anschlüsse die benötigte Leistung die die HD 5870 brauch.
Die gesamt Leistung von 530W könnten allerdings etwas knapp sein.

Der extrem hoch angesetzte Enermax Power Supply Calculator Calculator spuckt 576W aus :D

Wie sieht das im Vergleich zum HCG 750W aus? Lautstärke und auch bei Spannungsschwankungen? Mir wurde das HCG empfohlen, aber von Corsair hab ich auch schon einiges gehört.

Wäre es eigentlich prinzipiell egal, ob man das NT oben oder unten im Gehäuse einbaut? Da ich mir n Gehäuse holen möchte, was das NT unten hat, brauch ich da auch eins, was man unten einbauen kann oder kann man da jedes nehmen, hauptsache es bringt genug Watt?

Prinzipiell ja, praktisch nein. Wenn das Netzteil oben eingebaut ist, dann zieht es natürlich zusätzlich warme Luft ab (siehe Kamineffekt). Ist es jedoch unten eingebaut, dann bezieht das Netzteil nur frische Kühlluft und hat so den Vorteil, dass es weniger warm wird und so logischerweise auch der Lüfter weniger aufdreht :-)
Man kann zwar auch unten das Netzteil gedreht einbauen, also mit Öffnung nach oben, nur macht dies dann wenig Sinn. Denn warme Luft steigt ja und wenn das Netzteil dann warme Luft nach unten ziehen würde, ginge der Airflow zur Sau.

Wie sieht das im Vergleich zum HCG 750W aus? Lautstärke und auch bei Spannungsschwankungen? Mir wurde das HCG empfohlen, aber von Corsair hab ich auch schon einiges gehört.
?

Das Corsair ist mit Sicherheit besser und hochwertiger, aber halt auch teuerer, kommt jetzt ganz drauf an ob
du ein vollmodulares haben willst, oder dir lieber bisschen was sparst.. Der Lüfter dreht bei meinem AX750
im 2D nichtmal an. Erst wenn ich in Spiele geh, läuft der Lüfter, aber selbst dann flüsterleise, bzw. wird von
meinen 2 5870 extrem übertönt :ugly:

Über Spannungsschwankungen kann ich dir nichts sagen..

Ich habe ein 700W Netzteil mit 1100T und 2x 6850.
Auch wenn ich CPU und Grafikkarten übertakte läuft es super.
Daten siehe Signatur.

Danke für die Erklärung;) Zum NT meinte ich aber eigentlich, dass es im Bild den Lüfter oben hat und die Schrift dort normal zu lesen ist. Aber wenn man es einbaut, dann ist die Schrift ja auf dem Kopf. Aber das macht dem NT nix oder? Irgendwie ne doofe Frage ;) Aber eigentlich auch logisch, dass es nix macht, weil egal, ob man´s oben oder unten einbaut. Die Frischluftzufuhr erfolgt nur von unten.
Das Corsair ist vollmodular, bekommt man alle Stecker dazu? oder sind die bei der Hardware dabei?

Also die Schrift ist immer richtig rum, egal wie du es einbaust.

Es sind alle Stecker die zu dem NT gehören dabei, musst dich um überhaupt nichts kümmern,
kannst ja in meinem TB schaun, da sind Bilder vom Zubehör usw. drin ;D

Zurück