Fragen zu C3/C6, C1E und EIST

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe Fragen zu oben genannten Energiesparfunktionen meines Prozessors/Mainboards. Immer wieder merke ich, dass manche Spiele einfach nicht so laufen wie sie sollten. Da Grundsätzlich jedoch genug Leistung vorhanden ist, versuche ich nun einige Dinge aus, um das ganze zu verbessern. Beispiele in letzter Zeit: Transistor, Alien: Isolation, Bioshock: Infinite, COD: Advanced Warfare - alle hatten sie FPS Drops, Stuttering oder liefen einfach nicht komplett rund. Getestet auf Windows 7 und 8.1 Pro. Chipsatz und LAN Treiber sind von der Gigabyte Homepage, der Rest wird immer aktuell von der Hersteller Homepage gezogen. Ich weiß, in letzter Zeit kommen viele besch***** Konsolen Ports heraus, die einfach mies bis überhaupt nicht optimiert wurden. Trotzdem habe ich des öfteren das Gefühl, dass in meinem System irgendwo der Wurm drin ist. Oftmals habe ich stabile Frames und das Bild wirkt bei Kamera Bewegungen trotzdem zittrig/unruhig. Diverse In game Einstellungen halfen nur bei den wenigsten Spielen.

Im NVIDIA Forum bin ich auf einen interessanten Post gestoßen. jemand mit fast identischer Konfiguration, litt fast ständig unter Stuttering. Dieser konnte das Problem angeblich lösen, mittels deaktivieren von "CPU EIST and Enhanced power saving option". Nun weiß ich was mit dem EIST gemeint ist, jedoch nicht, was ich unter "Enhanced power saving option" verstehen soll. Nach weiteren Recherchen, fand ich auch einige Leute, die dazu rieten weitere Intel Sparfunktionen im BIOS zu deaktivieren (3/C6, C1E).

Aber nun zur eigentlichen Frage: Kann ich die Funktionen C3/C6, C1E und EIST ohne Probleme deaktivieren? Ich würde gerne eine Zeit lang testen, ob diverse Spiele ohne diese Funktionen besser laufen. Und wird der Stromverbrauch deutlich höher sein, oder ist das mehr oder weniger vernachlässigbar? Da ich mich damit wenig auskenne, will ich nicht das Risiko eingehen, mir meine CPU zu schrotten.

System:

i7 4770k@Stock
Gigabyte Z87X-D3H
MSI Twin Frozr GTX780
8GB DDR3 RAM - Corsair Vengeance LP 1600MHZ (Laufen jedoch nur mit 1333MHZ)
2x SSD's
Windows 8.1 PRO x64

Ich hatte nie Probleme damit, alle C-States dauerhaft abzuschalten :),
mach ich bei allen CPU's die ich hab'.

Bei Intel CPUs lassen sich alle Stromsparmechanismen ausschalten,
in dem man in der Windows-Registry den Schlüssel:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\intelppm

aufruft,
und dann den REG_DWORD Wert "Start" doppelklickt, und auf 4 ändert.

-> PC dann neu starten.

Der einzige Nachteil dabei:
Intel's "Turbo Boost" funktioniert dabei nicht mehr.

---
Um die Standard-Einstellungen wiederherzustellen,
den REG_DWORD Wert "Start" wieder zurück auf 3 ändern.

-> in dem Fall wieder PC-Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip brauchst du gar nichts deaktivieren, weder im Bios noch in der Registry.
Einfach im Windows das Energiesparprofil auf "Höchstleistung" stellen. Das hat auch den Vorteil das sich die Grafikkarte nicht mehr runtertaktet.

Du steigerst damit den Stromverbrauch im Leerlauf und die Abwärme, die Kiste wird also lauter.

Zurück