Fragen zu Bonjour - Apple und wo kommt es her?

M

maxklimmek

Guest
Hallöche Community :D
Ich bin jemand der nicht einfach jedes Programm installiert und deswegen wunderte uch mich umso mehr, als ich neulich bemerkt habe dass ich das Programm Bonjour von Apple installiert habe. Auf meiner Suche nach der Herkunft des Progamms ist mir aufgefallen das ab selben Tag(1.10.) nich zwei weitere Dinge installiert wurden, nämlich Microsoft C+ iregndwas(hab die genaue Bezeichnung gerade nicht im Kopf) und die Logitech Gaming Software(mit jener man seit dem neuesten Update auch vom Handy aus den PC überwache kann). Kann es sein dass Bonjour da mit installiert wurde? Kann es auch sein dass dieses Bonjour mit Maus Fehlerchen(Laggs und Zuckungen)zutun hat?
Und kann ich es löschen oder kann ich dann eventuell nicht mehr mit dem Smartphone über die Ligitech Arx App auf den PC(über die Logitech Gaming Sofware)zugreifen?
Danke schon mal und schönen Gruß
Max

Ich vermute mal, dass du iTunes hast. Da installiert sich irgendwas in der Art mit, wenn ich mich richtig erinnere ...

Nein, eben nicht. :) Nie gehabt, deswegen wunderte ich mich ja. Kann das den nun von Logitech kommen?

Wie gesagt, noch nie. Auch nicht Quick Time oder so.

Das würde uch auch gern wissen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die Logitech Gaming Software(mit jener man seit dem neuesten Update auch vom Handy aus den PC überwache kann). Kann es sein dass Bonjour da mit installiert wurde?

Da der fett markierte Bereich genau die Funktion von Bonjour ist (automatische Erkennung von Geräten im Netzwerk), wäre das sehr gut möglich.

Edit: Hier sagt noch jemand, dass es mit der Logitech Gaming Software zusammen installiert wurde:
http://www.overclock.net/t/1517710/...rible-software-new-lgs-installs-apple-bonjour

Danke für die erste kontextbezogene Antwort hier :D
Nagut, da ich das weiterhin nutzen will, lass ich es einfach mal drauf...

Bonjour hat direkt erstmal nichts mit iTunes zu tun, wird aber von iTunes wie auch von X anderen Programmen (die nicht von Apple sind) verwendet.
Bonjour ist ein OpenSource Projekt von Apple. Bonjour ist dafür Geräte in einem Netzwerk zu finden ohne das der Nutzer irgendwas einrichten muss. So funktioniert auch das ganze Apple Zeug mit Airplay, Airdrop etc. ;)
Das ganze firmiert auch unter dem Namen DNS-SD (Service Discovery).

Stichworte bei Interesse: zero conf networking

Ich folgere mal das sich hier Logitech bedient hat :daumen:

Zurück