• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu bestehendem System

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin, wäre das ASRock noch eine günstige Alternative zum Gigabyte oder sind die irgendwie "schlecht"? Die 40-50€ tun mir nicht weh, aber wenn ich es mir sparen kann, ist das auch cool.

Danke für eure Hilfe!
 
Welches Asrock? Das X570?
Das ist nix. Unter 200€ Boards bei X570 sind wirklich sehr low End mit miserablen Spannungswandlern und Co. Das Aorus Elite ist das erste richtig gute X570.
 
So, das x570 ist dann gesetzt. Jetzt schwanke ich noch zwischen der 5700XT und der 2060 Super. Ich mag Nvidia und nutze auch die Experience, von der Leistung scheinen die beiden Karten ziemlich gleich zu sein. Was denkt ihr?

Interessant finde ich, dass ich über iCue die Werte meines Netzteils Monitoren kann, falls ich eine von Corsair nutze. Spielerei oder nützlich?
 
Welche Netzteilwerte? Deswegen würde ich kein Corsair nehmen.
Die 6
5700 ist meines Erachtens überlegen und experince ist nicht wirklich toll. Daran würde ich den kauf der graka nicht fest machen.
 
Die 5700XT ist der 2060 super überlegen. Du müsstest wenn schon die 5700 mit der 2060 super vergleichen.
Für WQHD würd ich aber keine 2060 super nehmen. Die 5700XT ist da schon besser.
Experience ist auch der größte Schrott, Wattman ist viel besser von AMD.

Für die XT eine von den 3:
-Red Devil
-Nitro+
-Gaming X
Nehmen sich alle nicht wirklich viel und sind alle sehr gut.
 
Ich habe mir die Nitro+ und die RedDevil gemerkt und beobachte sie. Dazu auch Mal die 2060s und 2070s.

Gibt es eigentlich eigentlich einen nennenswerten Verlust an Leistung wenn ich 2 Monitore betreibe? Ich bin mir nicht sicher gegen was genau ich meinen Fernseher tausche, ob FHD oder 1440p, 60 oder 120/144Hz.. momentan dient er eher für Discord und Netflix ^^'

Danke dass ich meine Fragen hier loswerden kann, ich hab schon einiges dazugelernt :)
 
Wenn auf beiden Monitoren das Spiel läuft dann ja, klar, dann ist die Auflösung ja viel größer.
Wenn nur auf einem Monitor das Spiel läuft und auf dem anderen Discord oder Browser, dann nein.
 
Moin! Jährlich grüßt das Murmeltier..
Entschuldigt, dass dieser Post nicht ideal ist. Da ich nun meinen alten PC verkaufen möchte und schon langsam ein paar Komponenten kaufe, wollte ich Mal eure Meinung bzgl RAM. (Heute Abend fülle ich auch gerne nochmal einen Fragebogen aus bzgl der anderen Komponenten :))
Aktuell ist noch der "Gskill F4-3200C14D-16GVR Memory D4 3200 16GB C14 Ripjaws V" verbaut, neu gekauft habe ich nun "Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESBK 3200 MHz", wird sich das irgendwie auf die Leistung auswirken? Ich habe nicht vor den RAM höher zu takten, mit 3200 bin ich bisher gut gefahren.
(Als neue CPU rechne ich mit einem R5 3600 oder einem R7 3700X. Meine GTX 1060 wird wohl einer 5700XT weichen. Ein BQ Pure Power 11, 500W ist ebenfalls schon vorhanden, sowie ein Noctua NH-U12S.)

Habt ihr Tipps bzw. Einwände?
Grüße!
 
Naja, in beiden Fällen besitzt du Riegel mit vernünftigem OC-Potential. Die Ripjaws sind B-Dies und die Sport LT sind E-Dies. Erstere machen grundsätzlich so ziemlich alles an OC mit und zweitere gehören im für Ryzen 3000 interessanten Bereich bis 3800 MHz auch zu den gesuchteren Chips.

Ich würde mir die die Ballistix in deinem Fall komplett sparen oder mindestens die B-Dies aus dem alten PC gesondert verkaufen. Wenn man von den Grundtimings ohne OC ausgeht, wirst du dich mit den neuen Riegeln leicht verschlechtern. Spürbar allerdings eher weniger. Evtl. doch mal einlesen und ans manuelle OC machen. Das bringt angenehmere Frametimes und geringere Drops im CPU-Limit und vor allem mit den Ripjaws sollten Werte um die 3600 / 3800 MHz bei maximal CL15 und sehr guten Subtimings wirklich drin sein^^
 
Wenn du kein RAM-OC betreibst, warum gibst du dann so viel Geld für RAM mit OC-Potenzial aus? Das ist verschwendetes Geld. Die Ballistix sind noch gut in der PL, aber die CL14 RipJaws sind echt verbranntes Geld, wenn du sie nicht übertaktest.
 
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel i5 6600K @4,2 GHz
CPU-Kühler: Bequiet! Pure Rock
Mainboard:MSI Z170A Gaming Pro Carbon
RAM: Gskill F4-3200C14D-16GVR Memory D4 3200 16GB C14 Ripjaws V
Speichermedien: (Boot) Crucial MX300 750GB SSD, (HDD) Seagate FireCuda 1TB 7200RPM
Grafikkarte: GTX 1060 6GB KFA²
Netzteil: Bequiet! Straight Power 10 400W
Gehäuse: Akasa Venom
Laufwerk: -

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1. 2560x1440 (144Hz) / 2. 1920x1080 (60Hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ohne Test laufen lassen zu haben - die CPU löuft fast immer auf 100% in Games, die GraKa immer häufiger aber auch. Liegt einfach daran, dass ich nun vermehrt in 1440p spiele

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bald, kein festes Datum.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein (Case, Netzteil, RAM und CPU Kühler schon vorhanden)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
The Outer Worlds, Overwatch, Cyberpunk2077, Minecraft..

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-
 
Den RAM habe ich damals 2016 schon gekauft, weil 112€ ein guter Preis war :D Außerdem habe ich ab 3200MHz aufwärst keinen Unterschied festgestellt, das könnte sich mit dem neuen Ryzen ja ändern.. Oder ich bin einfach dämlich. Kann auch sein. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, Overwatch in 1440p und low details ergibt ~98% GPU Auslastung. The Outer Worlds in FHD und mittel ergibt 100% CPU und 90% GPU im Freeroam..
 
Wolltest du nicht schon vor Monaten längst gekauft haben? :D
Ich blick irgendwie jetzt hier nicht mehr durch. Ist schon irgendwas vorhanden und wenn ja was? Was brauchst du noch und was nicht?
Ohne grobes Datum macht eine Beratung null Sinn, denn dann könntest du quasi alle 2 Monate das gleiche fragen. Und wenn du dann doch nicht kaufst geht das Spiel wieder von vorne los. Also am besten legst du dich mal auf ein grobes Zeitfenster für den Kauf fest, mit "bald" kann man wenig anfangen.
 
Mit Ausbildungsgehalt und plötzlich gestrichenen Zulagen ist das alles nicht so einfach :D v_v
Ich habe: Case, RAM, CPU Kühler, Festplatten, Netzteil, Peripherie.
Ich brauche: CPU, Mainboard, GPU

Bei der CPU bin ich entweder für den Ryzen 5 3600 oder den Ryzen 7 3700X (2 Kerne mehr für die Zukunft..)
Bei der GPU dachte ich eigentlich an die 5700 XT, ist halt die Frage was danach noch kommt (demnächst?)
Mainboard.. Keine Ahnung. Ich wollte eigentlich auf ein B550 warten/setzen. X570 macht denke ich wenig Sinn, ich sehe momentan nicht, dass ich PCIe 4.0 brauche. Aber wie gesagt.. keine Ahnung. :D
 
Und gelten die 1000€ jetzt nur für CPU, Board Graka oder muss ich den Rest abziehen? :D

Also mit 1000€ wäre das ganz einfach:
B450 Tomahawk Max + 3600 + 5700XT = ~700€
Aufpreis für X570 = 100€ (Aorus Elite)
Aufpreis für 3700x = 140€

Was anderes macht eigentlich keinen Sinn. Welchen Aufpreis du jetzt mitnimmst und welchen nicht, musst du natürlich selber entscheiden.
Neues GPUs dauern noch. Ampere kommt bestimmt erst Ende Sommer in die Regale. Von AMD erwarte ich auch erstmal nix, da kommt zwar Big Navi aber das wird nicht der Mittelklasse Bereich sein. Dafür ist die 5700XT da.

Welches Case hast du denn? Vielleicht sollte man gucken ob da ggf. noch n Lüfter nötig ist.
 
So wie du es genannt hast, habe ich es mir auch vorgestellt. Ob ich wieder MSI möchte weiß ich noch nicht, aber klingt gut. Ja, die 1000€ sind nur CPU, GPU und Board ;) ich will ja etwas länger was davon haben..
Das Gehäuse wird das NZXT H440 werden, das habe ich bereits.
 
Wenn du noch 1000€ hast, dann nimm beides.
X570 Aorus Elite + 3700x + 5700XT
Kommt immer noch unter 1000€ aus.

Bei der 5700XT entweder die Gaming X, Red Devil, oder Nitro+
 
Zurück