• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu bestehendem System

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Macht *Sync eigentlich wirklich so viel Unterschied? Ich hätte sonst ehrlich gesagt darauf verzichtet ^^' Die 144Hz kann ich mir bis jetzt noch gar nicht so wirklich weltbewegend vorstellen..
Aber GraKa wird eh noch ein wenig dauern, aktuell sehe ich nichts, dass sie lohnt für mich.

(Edit: ich warte lieber auf die neuen AMD Karten, das könnte was werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn heute bekommen, bin von meinem 37" LG Fernseher auf den 27" Acer gewechselt.. und omg ja, 120/144Hz ist wirklich nice :D Nur an den Farben muss ich noch arbeiten.

Bei CPU und GPU warte ich auf die CES, mir könnte gefallen was AMD dann rausbringt.
 
Moin Moin Mal wieder :)

Die Geduld wird knapp, das Verlangen mehr - womit ersetze ich besser meinen i5 6600k? Die neuen Ryzen klingen schon sehr gut, jetzt ist die Frage ob sich der R7 eher lohnt oder doch der R5.

AMD Ryzen 5 3600X 8 / 16 4.0 / 4.8 GHz 95 Watt
AMD Ryzen 7 3700 12 / 24 3.8 / 4.6 GHz 95 Watt

Da ich nun doch des öfteren auf 1440p spiele, stoße ich schon Mal ans Limit. Besonders Overwatch war sehr deutlich (100% Auslastung bei 4x4,0GHz und Preset auf 'Hoch').

Irgendwann später im Jahr soll auch meine 1060 ersetzt werden, dann wird wohl auch ein neues Netzteil fällig. Welches Mainboard ich nehme weiß ich auch noch nicht.. Fragen über Fragen.
 
Die Auflösung hat erstmal nix mit der CPU Auslastung zu tun.
Welche cpu du letztendlich brauchst kannst nur du wissen. Für only gaming ist der 8 Kerner mehr als ausreichend.
Wie zen2 performt kann man hoffentlich Ende Mai genauer sagen. Dann gibt's neuen input direkt von AMD.
Und Mainboards gibt's ja aktuell noch nicht also können wir dir dazu auch nix sagen.
 
Ahoi! Ich bin's wieder. Nachdem nun ein wenig Zeit vergangen ist, habe ich mich nun dazu entschlossen meinen Build zu verkaufen und nur den RAM zu behalten (G.Skill Ripjaws V 3200). Als CPU dachte ich an den R5 3600/X, wobei mir aktuell noch nicht bewusst ist, ob es die 50€ Aufpreis wert sind. Ich bin mir dazu nicht sicher, ob es ein aktuelles 5** Board sein muss oder ob ein X470 ausreichend ist. Bei der Grafikkarte warte ich ab, was zum Kaufdatum erschwinglich ist egal ob AMD oder Nvidia (oder Intel?). Danke schonmal! :)
 
Die 50€ Aufpreis zum 3600X sind es nicht wert. Das schon mal vorweg.

Es MUSS kein X570 sein, es reicht auch genauso ein B450/X470 Board. Bei letzteren ist allerdings ein Bios Update notwendig. Bei manchen B450 geht das per Bios Flashback, ohne CPU. Msi legt außerdem gerade einige B450 Boards neu auf, die von Haus aus mit dem Ryzen 3xxx laufen.

Wann ist denn das Kaufdatum? Wie hoch ist dein Budget? Welche Teile genau brauchst du noch jetzt?
 
Kaufdatum wird wahrscheinlich im November sein. Aber geht eher darum, auf welche Teile ich schaue. Wenn mir der X nichts bringt, nehme ich den 3600. Und mir wurde auch ein 470/450 Board reichen. Die Frage ist halt nur, welche Kombi am Sinnvollsten ist.
Aktuell habe ich einen i5-6600K, ein MSI Z170-A Gaming Carbon Pro, G.Skill Ripjaws V @3200 14-14-14-32 und eine KFA GTX 1060
 
Servus,

da du erst im November kaufen möchtest, würde ich Mitte Oktober noch einmal nachfragen.

Bis dahin sind die Herstellerlösungen der neuen AMD-Grafikkarten auf dem Markt und auch Tests dazu, vielleicht gibt es bis dahin auch schon B550-Mainboards.

Gruß Lordac
 
Moin!

Mittlerweile haben sich die ersten Bauteile bei mir eingefunden und ein paar andere schon halbwegs festgelegt. Das alte System wird zu 90% verkauft. Daher ist das Budget etwa 1000€

Es geht bei mir nur um Gaming. Als Monitor dient ein Acer KG271UA (27", 144Hz) und ein zweiter Monitor (aktuell FHD Fernseher, wird noch getauscht).

Das neue Gehäuse wird das NZXT H440, dazu habe ich einen Noctua NH-U12S. Diese Parts stehen fest.

-Als CPU denke ich an den R5 3600 ( den X but, wenn er noch unter 200€ fällt).

-Als GPU habe ich die RX 5700 XT im Auge, auch wenn ich nichts gegen eine Nvidia hätte. Aber Preis/Performance ist schon sehr gut hier.

-Beim Mainboard bin ich mir noch sehr unsicher. Eigentlich hatte ich gerne ein B550, ich weiß aber nicht ob es wirklich Sinn macht. Daher sind auch X470 oder B450 denkbar. Hier brauche ich noch Input, was und weshalb ich nehmen sollte.

-Ich kann meinen RAM übernehmen ( G.Skill Ripjaws V 3200mHz @14-14-14-36). Alternativ würde ich aber auch zu Corsair RAM nicht nein sagen, wenn es Sinn macht, zu tauschen.

- Beim Netzteil würde ich entweder wieder zu bequiet gehen oder ein Corsair wählen. 550W / 650W mit Kabelmanagement sollten gut sein, oder?

- Mein System liegt auf einer MX500 SSD + eine Firecuda HDD

Über Vorschläge und Input freue ich mich!
 
Zählen die vorhandenen Parts denn zum Budget dazu?
Wie viel hast du denn für das Case und den Kühler bezahlt?

-Der 3600x lohnt sich nicht. Der Aufpreis zum 3600 wird ja immer vorhanden sein, auch wenn er unter 200€ fällt. Da wird der non x wieder günstiger sein.
-5700XT ist ne super Wahl bei WQHD und ergänzt sich gut mit deinem Freesync Monitor. Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Nitro+ oder Gaming X raten. Das sind die beiden besten Modelle. Die Red Devil kommt dicht dahinter, die ist etwas günstiger. Geh da am besten nach Verfügbarkeit, Preis, oder Optik.
-Board je nach Budget. B550 ist noch nicht da. Keine Ahnung wann. Wenn ein X570 passt, dann nimm es. wird 200€ kosten. Wenns nicht passt, nimmst du ein Tomahawk Max.
-Den Ram würd ich natürlich übernehmen, wofür Corsair Ram kaufen?
-Netzteil würd ich entweder das Pure Power 11 500W CM oder Straight Power 11 550W kaufen. Auch hier, je nach Budget.
 
Die vorhandenen Parts zahlen nicht dazu. Für das Gehäuse habe ich 40€ und für den Noctua 70€ bezahlt (Chromax.black, war spontan.. ).

Ich gehe eigentlich auch immer von non-x aus, stimmt halt dass es sich nicht rechnet. Ich habe tatsächlich auch eher die Nitro+ oder Gaming X im Blick, 3 Lüfter sind wünschenswert.
Bei den Boards habe ich wirklich wenig Ahnung von den Unterschieden, was zeichnet denn die Tomahawks aus? Spielt der Hersteller eine Rolle? Aktuell habe ich ein MSI Z170a, damit bin ich Software-seitig nicht so zufrieden.
Den RAM könnte ich halt auch verkaufen, wobei die Samsung Dies ganz nett sind, soweit ich weiß. Ich kann ihn auch noch auf 3466mHz takten. Corsair einfach aus Sympathie.

Die meisten Frage habe aktuell definitiv beim Mainboard.

Dankeschön für die zügige Antwort!
 
Also bei 1000€ Budget würd ich das ganze so machen:
-Ryzen 3600 ~190-200€
-X570 Aorus Elite ~200€
-5700XT (welche musst du entscheiden) ~460-480€
-Straight Power 11 550W ~90€
Summe: 940-970€
Das Gehäuse, der Kühler, der Ram sind ja vorhanden.
Ram auszutauschen macht überhaupt keinen Sinn, du hast bereits ganz aktuellen Ram und 3200CL16 reicht völlig. Sogar höherläuft er ja bei dir. Der Tausch bringt nix.
Reichen dir deine Festplatten aus, oder willst du noch eine größere? In dem Fall könnte man das Pure Power 11 nehmen und noch ne SSD dazu packen.

Bei dem Budget passt problemlos ein sehr gutes X570 Board rein, also würd ichs auch nutzen. Es bietet nur Vorteile. Viel bessere Ausstattung, mehr Anschlüsse sowohl intern als auch extern, bessere Anbindung, bessere VRMs, PCIe 4.0 (wovon die 5700Xt übrigens auch profitiert) usw. Mit dem Gigabyte hast du da auch Software seitig ein ordentliches Bios welches sich sehr einfach flashen lässt, idiotensicher. Der Chipsatz Lüfter dreht so gut wie nie überhaupt an und ist komplett frei regelbar.
 
Idiotensicher? Das sollte ich testen. :P Aber ich denke auch, dass ich so in etwa das System bauen werde. Die Boards behalte ich weiterhin im Auge, der Ryzen und die 5700XT sind soweit auch gesetzt. Würde es der Performance der GPU denn "Schaden" falls es ein PCIe 3.0 Board wird?

Ich hatte mir mal ein paar gemerkt zur späteren Auswahl:
GigaByte B450 Aorus Elite
Asus ROG Strix B450-E Gaming
Asus ROG Strix B450-I Gaming
GigaByte X470 Aorus Ultra Gaming
ASRock X570 Phantom Gaming 4
 
Naja schaden ist übertrieben. Es würde die Performance aber auch nicht verbessern. Das X570 minimal schon.
Und es ist einfach overall ein besseres Board.
Ich sehe halt nicht den Sinn darin, wenn du genug Budget hast, kein X570 zu nehmen.
Es sei denn du sagst, sparen wäre dir lieber.
 
Servus,
Ich hatte mir mal ein paar gemerkt zur späteren Auswahl: ...
bei den älteren Boards muss halt ein aktuelles BIOS drauf sein, sicher ist das nur bei denen von MSI mit dem Zusatz "Max".

Man kann sich von AMD aber eine Leih-CPU zuschicken lassen, oder es bei z.B. Mindfactory dazu buchen.

Da beides mit Aufwand oder Kosten verbunden ist, würde ich entweder das MSI B450 Tomahawk Max, oder das Gigabyte X570 Aorus Elite kaufen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück