Fragen zu aquaero 5, Multiswitch,...

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHX-Forum,

da ich einige Fragen zu den Produkten von Aquacomputer habe und nicht den ganzen Wakü-Quatsch-Thread vollspammen will, habe ich dieses Thread eröffnet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :).

Generelle Fragen zum Aquacomputer Aquaero 5 Pro:
-Was kann ich mit dem Tachosignalausgang machen?
-Welche optionale Kühloption ist effektiver:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) 20025
oder muss ich für folgende Probleme sogar eine Wakü-Option für das Aquaero in Betracht ziehen?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 20023
Antwort: Reichen tut ein Passiver Kühlkörper, effektiver ist natürlich der Wasserkühler

Generelle Fragen zum Aquacomputer multiswitch:
-Steuerung von solchen Flexlights möglich? Flexible LED Band Warmweiß 5 Meter SMD-LEDs - www.ledmeile.de

Was möchte ich gerne mit dem aquaero + optionaler Kühloption machen:

-16 Lüfter ansteuern
-Laing DDC regeln zur Dämmung der Lautstärke
-Wassertemperatur auslesen
-Durchfluss messen
-Und natürlich noch viele weitere Funktionen, für die ich, aber bisher nicht eurer Unterstützung bedarf

In den folgenden Absätzen hätte ich gern ein paar Lösungswege für die zur Benutzung des aquaero 5 Pro’s. Ich hoffe ihr wisst was ich von euch möchte.
In den Lösungsweg sollte mit einbezogen werden, dass ich, wenn möglich kein PA2 verwenden will, sondern nur das aquaero an sich.

Was sind meine Fragen?
-Welchen Anschluss des aquaero’s müsste ich zur Regelung der Laing DDC verwenden?
Antwort: Der Lüfterkanal sollte verwendet werden

-Können 16 Lüfter UND die Laing DDC an das aquaero angeschlossen werden, wenn ich einen Passivkühlkörper benutze?
Antwort: Mit einem ausgetauschten Kühler für das aquaero sollte dies möglich sein

-Was für ein Temperatursensor wird zur Auslesung der Wassertemperatur benötigt?
Antwort: Dieser Temperatursensor sollte funktionieren: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160

-Kann ich dafür diesen Durchflussmesser verwenden? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquäro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161
Antwort: Ja, dieser Durchflussmesser funktioniert

Es werden mit Sicherheit noch Fragen dazu kommen, die ich dann in diesem Thread noch stellen werde.
Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Powerbooster ist für das Aquaero 4, um die Ausgangsleistung der Kanäle zu steigern.
Der PB ist nicht mit dem AE5 kompatibel, ist auch nicht notwendig da die Ausgangsleistung des AE5 deutlich über der des AE4 liegt.
Zu den anderen Punkten möchte ich mich nicht äußern, um dir keine Fehlinformationen zu geben.
Aber die PDF-Bedienungsanleitung des AE5 (siehe Aquatuning) wird dir mit Sicherheit einige Fragen beantworten.
Zu der Anzahl der Lüfter kann man so generell nichts sagen, da die verschiedenen Modelle auch unterschiedliche Leistungsaufnahmen haben.

Das mit dem Powerbooster hatte ich schon vermutet. Aber Danke für die Bestätigung. :daumen:
Die Bedienungsanleitung habe ich mir schon durchgelesen, und hat mir noch weitere Funktionen des AE5 gezeigt, aber leider keine Antworten auf meine Fragen gebracht. :(

man kann den passiven Kühler nehmen, ich habe einen kleinen Lüfter darunter, bin so bei 35°C.
Such Dir einen Kanal aus, sie sind alle einzeln bis 20 Watt belastbar
laut Handbuch kannst Du auch die 13 Lüfter an einen Kanal hängen, es sollten nur nicht die 19,8 Watt überschritten werden.
Welcher Temperaturmesser gefällt Dir denn, den kannste nehmen
und den DFM auch, den benutze ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit dem Passiven Kühlkörper eine Laing DDC-1T dran oder vergleichbare Pumpe? Und läuft sie auch? Wie würde das ganze ohne so einen kleinen extraLüfter aussehen? Fällt die Leistung des Ausgangs so weit ab, dass eine Laing DDC nicht mehr betrieben werden kann? Gehört die Pumpe dann an einen Leistungsausgang oder an einen der 4 Lüfterkanäle?

Den Temperatursensor könnte ich den hier verwenden richtig? http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3 PA2, daran laufen z.Z. die beiden D5 und 9X140er Lüfter, an den Kanälen vom AE5 laufen weitere Lüfter im Gehäuse und weitere externe Radis. Die Endstufen der einzelnen Kanäle sind, was die Wärme betrifft, stark belastbar. Genaue Temperaturhöhe weiß ich im Moment nicht, aber ich meine 70-80°C, wie gesagt ich weiß es nicht genau. Jedenfalls, wenn die Belastbarkeit überschritten wird, schaltet AE5 den Kanal auf 100%. Dadurch weniger Abwärme. Wenn das nicht reicht, schaltet AE5 den Kanal ab. Es kann also nichts passieren. Beim AE4, wäre die Endstufe abgeraucht. Ich persönlich packe keine Pumpen ans AE5, weil ich immer mehrere laufen lass und die dann drossel. Dabei entsteht hohe Abwärme, die ich durch den zusätzlichen kleinen Lüfter besser abführen kann. Die Pumpe gehört an die Lüfterkanäle, nicht an den Leistungsausgang.
Den Tempmesser könntest Du nehmen. Nimm einen normalen Sensor, fixiere ihn mit Isoband an einem Schlauch, nix anderes ist der Inline Tempmesser.

Ok. Gut, dann werde ich wohl oder übel auf ein PA2 zurückgreifen :ugly: Ich hätte es halt einfach besser ohne eins gefunden, weil dann alles über dieses eine Steuergerät das AE5 läuft. Jetzt muss ich das PA2 noch irgendwo unterbringen. :(

edit:
Ich frage einfach nochmal zur Vorsicht, falls ich das falsch verstanden habe. (Bitte nur mit Ja, Nein oder Nur mithilfe von... antworten :ugly:) Kann die Laing DDC-1T direkt an das AE5 Pro angeschlossen werden?

ja, das sollte gehen,
Lüfterkanal 19,8 Watt
Leistungsaufnahme der Laing 10 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwand zu den 19,8 Watt pro Kanal.
Es ist zwar richtig das jeder Kanal mit 1,65A betriben werden kann, aber Laut AC die gesamtleistung aller Lüfterausgänge des Aquaero 5 mit 5A spezifiziert ist.
Mann kann aber weitaus mehr dranhängen. Alles nur eine Frage der Kühlung der Endstufen.

wenn das so sein sollte, ich muss nochmal nachlesen, dann kannst Du jeden Kanal mit 1,25 A = 15Watt belasten, wenn ich richtig gerechnet habe. Heißt also Deine Laing zieht 10 Watt, passt also immer noch. Selbst die große Laing mit ihren 18 Watt würde passen, wenn man die anderen Kanäle etwas weniger stark belastet.

Zurück