• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

fragen zu Anschlüssen am GD65

Penske1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
fragen zu Anschlüssen am GD65

Hallo zusammen,

ich hab fragen zu ein paar Anschlüssen am MSI P55-GD65 Board. Das Handbuch hilft mir irgendwie nicht so richtig weiter.

1. Stromanschluss der CPU (Core i7 860):
Am Board ist ein 8 Pin Anschluss, am Netzteil (Cougar CM550W) auch. Allerdings in 2x4 Pin-Stecker aufgeteilt. Der eine passt logischerweise klar rein. Der andere passt nicht so richtig. Da sind nämlich 4 abgerundete Pins am Stecker, aber am Anschluss ist einer viereckig. Müssen beide angeschlossen werden oder reicht einer?

2. Platzierung des Arbeitsspeichers:
Ich habe 2x2 GB RAM. Es sind ja 2 schwarze und 2 blaue Slots vorhanden. Dachte immer das die Riegel in die farbigen müssen, aber auf anderen Bildern im Netz waren sie in den schwarzen. Wo solln die nun rein?

3. Stecker für Power/Select/LED:
Dazu hab ich keine genauen Angaben gefunden in welcher Position die eingesteckt werden müssen. Alle Typen haben farbige und weiße kabel drann. Welches davon ist + und -?

4. Audio-Anschluss:
Es gibt für Audio 2 Stecker. Einmal "HD Audio" und "AC '97". Habe aber auch nichts darüber gefunden welcher angeschlossen werden soll.

Konnte bis jetzt noch nix ausprobieren weil die Graka noch nicht da ist. Deshalb frag ich vorher lieber nach. Hoffe es ist alles verständlich.

Vielen Dank im voraus.
MfG, Steven.
 

Burgundy

Freizeitschrauber(in)
AW: fragen zu Anschlüssen am GD65

Du kannst mir nicht erzählen das dein Fragen nicht vom Mainboardhandbuch beantwortet werden :schief:

a. das kann unmöglich sein die müssen passen es sei den du hast was falsch gesteckt oder irgendeinen falschen Strang vom Netzteil genommen

b. steht mit 100% Sicherheit im Handbuch

c. normal sind die farbigen + und die weißen -
aber kann man durch probieren herausfinden und wenn es wirklich relevant sein sollte stehts auch drauf

d. steht ebenfalls ganz sicher im Handbuch
 
TE
Penske1

Penske1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: fragen zu Anschlüssen am GD65

also zu 1.
auf beiden Steckern steht CPU, is also richtig. Es passen auch beise rein, aber beim unteren (im Eingebauten Zustand betrachtet) sind sogsr 2 öffnungen eckig und am Stecker abgerundet.

so sieht es aus:
oben die Anschlüsse vom Board, unten die beiden Stecker vom NT.
http://i617.photobucket.com/albums/tt257/Penske1/cpu-pins.png

2.
OK, im Handbuch ist DIMM 1-4 abgebildet, aber nicht auf dem Board. Somit wären es auch die schwarzen.

3.
dachte mir das weiß - ist. Kam mir nur komisch vor weil die Beschriftung mal vorn und mal hinten wäre. Auf den Kabeln steht es aber nicht.

4.
zum Sound: "Realtek ALC889 (Tru Blu-Ray Audio)/ALC888s VC2".
Soll das AC '97 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Excavated

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: fragen zu Anschlüssen am GD65

zu 1.
Das sieht einfach danach aus, als ob Cougar den einen 4-Pin-Teilstrecker so gestaltet hat, das man ihn auf einem 4-Pin-Board auch als primären Stecker nutzen kann.

zu 2.
Ja, der Ram gehört in die schwarzen Slots.

zu 4.
Der ALC889 ist ein HDAudio-Chip: also den HDA-Stecker nutzen um die Features der Frontanschlusses voll nutzen zu können (z.B. Stummschaltung der hinteren Anschlüsse beim Einstecken in den Frontanschluss)
 

Scientist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: fragen zu Anschlüssen am GD65

1.) Du kannst beide nutzen, musst du aber auch nicht.
Ich nutze den 8 Pin Stecker meines Corsairs, um mein GD65 zu befeuern bzw. den 750.

2.) Nutze die gleich farbigen (1 und 3 oder 2 und 4)

3.) Schau ins Handbuch deines Gehaeuses, da steht drin wo welches Kabel hingehoert. Im Mainboard Handbuch solltest du auch nachschauen, denn die Bezeichnungen koennen leicht abweichen.

4.)siehe Excavated
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Penske1

Penske1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: fragen zu Anschlüssen am GD65

OK, besten Dank. Die Graka ist heute auch gekommen und hab alles zusammen gebaut. Funtzt BESTENS!!! Feines Teil! :D

Dann kanns geschlossen werden oder so.

Bye
 
Oben Unten