Fragen zu AMD Chipsätzen+MB Kaufberatung

Pommesbunker

BIOS-Overclocker(in)
Als erstes die Fragen:
1. Welche Chipsätze haben welche Fähigkeiten? z.B. OC etc. (Falls es irgendwo eine Tabelle etc. gibt bitte ich zu entschuldigen.)
2. Bremst ein PCI-e 2.0 16x eine 7950 OC aus?

Nun zur Kaufberatung:
Ich brauche ein Mainboard mit dem ich einen FX-6100 übertakten kann. Obergrenze ist ~130€

Hoffe ihr könnt mir helfen :hail:

Tante Edith war da: Der CPU Kühler (Thermalright HR-02 Macho bzw. Silver Arrow SB-E) sollte zum Hecklüfter blasend einbaubar sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu AMD Chipsätzen+MB Kaufberatung

Naja Kauf dir lieber einen Intel kommst besser von der Leitung weg und zum Spielen für deine Sis dann auch.
Core i5 wäre etwas für dich wieviel Budget hast du denn ?

Warum mußt du übertakten ich denke ein i5 hat mehr als genug Leistung. Daher muß es kein K Modell sein.

Und welche Komponennten sollen das dann sein für 220€ also kompletter PC ?

jo auf die Turbostufen würde ich auch setzten du kannst jede non K CPU auf ca 4 GHz bringen denke das reicht auf jedenfall.
Was für Ram und Grafikkarte was für Netzteil hast du aktuell ?

mit 220€ kommen wir so nicht hin MB+CPU ich schau mal.

So kommen wir auf ca 200€
http://geizhals.de/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-a939528.html
http://geizhals.de/asrock-990fx-extreme3-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgk50-a0uayz-a679889.html

Dann hasst ein Mainboard mit 990FX Chipsatz der beste aktuell für AMD.
Und du kannst die CPU sauber Overclocken wenn du das willst, das geht ganz gut mit einem Macho.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sis spielt manchmal auch BF3 etc. Ich denke in der Preisklasse ist man mit einem AMD besser aufgehoben. Wieso denn ein FX 6300? Der FX 6100 ist doch nur mit der Taktrate unterschiedlich oder verwechsle ich da was?

NT: BeQuiet! Straight Power e9-cm 480W
Graka: Radeon HD 7950
RAM: Corsair Vengeance LP 8GB

Der 6350FX kostet 12€ mehr, darum kannst denn nehmen, der geht locker bis 4,5-4,7 unterm Macho denk aber an gute Gehäusebelüftung, AMD CPU´s sind ganz schöne Herdplatten !

Naja wenn ich meine Rechner der auch Overclocked ist sehe, wird deiner dann auch soviel ziehen wie meiner dann überlebt es dein Netzteil nicht.
Mein Rechner unten in der Signatur braucht 500Watt + in Battlefield 3. (730Watt BeQuit)
Das bedeutet für dich wenn du das Netzteil schon hast kannst du nur bissel Overclocken, sonst streckt dein Netzteil die Flügel...

Zuletzt bearbeitet:

nimm anstatt des fx-6350 lieber den fx-6300. Den kannst du genauso übertakten. Als Board würde ich das Gigabyte 970A-UD3 nehmen. 990fx-Chipsatz braucht man nur, wenn man CF/SLI betreiben möchte.

Das Board kostet 87€ das ok auch wenn es ein 990FX Chip hat.
Wenn er dann noch eine 7950 reinbaut, dann hat er auch noch diese Option.
6300FX >97€ 6350FX>114€
Gigabyte 970A-UD3>73€ ASRock 990FX Extreme3>87€
Wenn du Overclocken willst, solltest du bissel mehr als nur 480 Watt Netzteil reinbauen das reicht bei einem Intelrechner, aber nicht bei einem AMD.

Das Board kostet 87€ das ok auch wenn es ein 990FX Chip hat.
Wenn er dann noch eine 7950 reinbaut, dann hat er auch noch diese Option.
6300FX >97€ 6350FX>114€
Gigabyte 970A-UD3>73€ ASRock 990FX Extreme3>87€
Wenn du Overclocken willst, solltest du bissel mehr als nur 480 Watt Netzteil reinbauen das reicht bei einem Intelrechner, aber nicht bei einem AMD.

Ich glaube nicht, dass der PC seiner Sis/Eltern eine zweite Karte bekommt. Der TE hat durch den fx-6350 keinen Vorteil im Vergleich zu einem fx-6300 muss aber Geld drauf zahlen. Das gleiche zum 990fx-Brett.
Wenn ich ca. 30€ sparen könnte und dafür auf ncihts verzichten müsste wär das für mich schon ncihts schlechtes ;)
Ein 480Watt Markennetzteil reicht auch um einen AMD zu übertakten, so lange man keine Rekorde brechen will.

FX 6100 ist ein Bulldozer

FX 6300 ist ein Vishera ;)

Wohl eher ein Piledriver...
fx-6100: Bulldozer, Codename Zambesi
fx-6300: Piledriver, Codename Vishera
:P

Mit dem Netzteil ging ich von meinem Rechner aus. Wenn er Overclocken will wird er es aber auch schwer haben mit 480Watt.

Glaub ich gern, aber wozu da sparen, wenn es doch bissel sicherer ist 100 Watt mehr zu haben fürn gleichen Preis ?

Naja, ich glaube man spart nichts zwischen 480Watt oder 550-600Watt Netzteilen zumindest nicht soviel das es sich richtig lohnt.
Würde ich wissen das mein Netzteil meine Overclocking negativen beeinflusst, sprich ich kann nicht soweit overclocken als hätte ich z.B ein stärkeres Netzteil drin,
dann würde ich mir in Arsch beißen hätte ich am Netzteil gespart, oder mir nicht gleich ein ca 100Watt größeres fürn gleichen Preis besorgt, darum geht es mir.

Zurück