Fragen zu AHCI und MBR

m4rshm4llow

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
momentan ist eine Crucial M4 SSD auf dem Weg zu mir und ich wollte mich schonmal zur Umrüstung bereit machen.
Zunächst einmal die relevanten Informationen zu meinem System:

ASUS M4A88TD-V EVO Mainboard
3 Magnetfestplatten und ein DVD-Brenner

Mein Problem ist, dass ich als ich im BIOS nach den AHCI Einstellungen geschaut habe bemerkt habe, dass man die SATA Ports nur blockweise auf AHCI umstellen kann. Damit meine ich, dass man nur entweder für alle Ports von 1-4 oder für alle von 5-6 AHCI aktivieren oder deaktivieren kann.
Ports 1-3 sind von den Magnetfestplatten belegt, statt Port 4 wird im BIOS oder eSATA Port aufgelistet. Port 5 ist frei und war eigentlich für die SSD vorgesehen und Port 6 ist vom Brenner belegt.
Welche AHCI Einstellung soll ich jetzt vornehmen? Wenn ich Port 5-6 auf AHCI stelle läuft der Brenner ja auch über AHCI oder ist das egal?

Zudem würde ich gerne wissen ob es möglich ist, das Betriebssystem auf die SSD zu installieren, während die alte Magnetfestplatte auf der das OS vorher war aktiv ist. Also praktisch das alte OS zu "deaktivieren" mit der Option es später wieder zu reaktivieren.

Vielen Dank schonmal.

Dem DVD-Laufwerk ist die Einstellung egal.
Hast du dich vorher über die Umstellung auf AHCI informiert? Was musst du beachten?

Zur 2ten Frage: Das geht. Einfach diese Platte aus der Bootreihenfolge im BIOS raus nehmen.

Dann wird es etwas Kompliziert.

Folgendes ist, um das alte umzustellen, zu tun:

Trenne ein System vom anderen (OS samt seinen Platten) vom anderen ab.

Starte, schmeis die alten Treiber runter und installiere die neuen.
Wechsel im BIOS auf AHCI. Bete das es funktioniert hat.

Für das neue einfach im BIOS AHCI aktivieren und OS installieren.

Wieso ist das denn notwendig, die ganzen anderen Platten werden alle auch weiterhin nicht mit AHCI laufen (Port1-4).
Nur die SSD und der Brenner (Port 5-6) stelle ich auf AHCI um.
Dann nehm ich die alte Systemplatte aus der Bootreihenfolge und installiere Windows 7 auf der SSD.
Wenn ich sicher bin, dass ich keine Daten mehr von der Systempartition der alten Platte brauche, formatiere ich die.
Sollte ich das alte System nochmal brauchen nehm ich die SSD aus der Bootreihenfolge und mach die alte Platte wieder rein.

Klappt das so nicht?

Jetzt wird ein Schuh draus.

Für SSD und Laufwerke brauchst du kein AHCI. Das ist eine Verbesserung für Magnetfestplatten.

Im SSD Einrichtungsthreat hier im Forum wurde geschrieben, dass man AHCI für die SSD aktivieren soll: http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html (bei Inbetriebnahme steht das)
Auch hier wird gesagt dass SSDs mit AHCI schneller sind: http://extreme.pcgameshardware.de/l...g-troubleshooting-und-begriffserklaerung.html
AHCI
Steht für Advanced Host Controller Interface. Ist ein Schnittstellenprotokoll zwischen dem SATA Controller und der Hardware. Es verfügt über einige befehle die der alte Standard (IDE) nicht konnte. Diese bringen vor allem bei SSD einen guten Leistungsschub. Auch das dem einen oder anderen bekannten Hot-Plug (Laufwerkswechsel während dem Betrieb) von HDD beruht auf diesem Standard.

Gibt es denn Probleme wenn man Festplatten auf AHCI umstellt, wo kein Betriebssystem sondern nur Daten drauf sind?

Die Platten 1-3 und den Brenner kannst du einfach auf AHCI umstellen - da du ja eh auf die SSD Windows neu installieren wirst.
Um welches Mainboard handelt es sich denn überhaupt? Sind alle 6 Ports vom selben Controller? Meist wird empfohlen die Betreibssystem-Platte (also die SSD) auf den Port1 zu stecken.

ASUS M4A88TD-V EVO habe ich.

Hab jetzt schon mal alles auf AHCI umgestellt (SSD bekomme ich erst heute Abend). Musste nur einen Registry Eintrag bei Windows umstellen.
Ist das sehr wichtig die SSD im ersten Port zu haben?

ASUS M4A88TD-V EVO habe ich.

Ist das sehr wichtig die SSD im ersten Port zu haben?

Bei deinem Board nicht - nur bei Boards die verschieden schnelle SATA-Ports haben oder einige über einen extra Controller laufen.
Deine sind aber alle SATA 6GB/s Ports und vom Controller im Chipsatz.

Es hat sich halt so eingebürgert das die Boot-Platte auf den ersten SATA-Platz gesteckt wird. Wirkliche Vorteile bringts eigentlich nicht. ;)

PS: Beim Klonen solltest du das Alignment beachten und auch sonst die in dem oben verlinkten Thread vorgenommenen Einstellungen umsetzen (Defrag & Tmestamp deaktivieren, etc..)

Und ich empfehle die bei deiner 850er Southbridge den Microsoft-AHCI-Treiber zu verwenden.
Viele haben damit weniger Probleme wie mit dem AMD-Treiber und die Performance ist gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Klonen wollte ich sowieso nicht.
Aber noch eine Frage zu der Windows Installation:
Wie gesagt auf die SSD soll Windows 7 installiert werden, auf einer anderen Festplatte ist bereits Windows 7.
Reicht das einfach die SSD in der Bootpriorität höher zu stellen um Probleme mit der anderen Windows Installation zu vermeiden? Also so dass ich durch das Umstellen der Bootreihenfolge das alte Windows wieder booten kann?

Wenn du ein "neues" Win7 auf die SSD installierst trägt Windows diese normalerweise automatisch in den Bootmanager ein und du kannst dann eines der beiden Systeme auswählen.
Allerdings solltest du dann die Platte als erstes eintragen auf der die alte Win7-Boot-Partition (und damit wahrscheinlich auch der Bootmanager" liegt.
Denn sonst kanns Probleme beim starten geben.

Und du solltest dann auch noch das neue Windows als "Standard" eintragen - geht per MSConfig im Reiter "Start".

PS: Warum willst du eigebtlich das alte Win7 behalten?

Ich habe jetzt folgendes Problem:
Ich habe bei den SATA Settings Ports 1-4 und Ports 5-6 auf AHCI umgestellt.
Bei den Boot Priority Einstellungen steht allerdings bei jeder Festplatte IDE:"Festplattenname" und bei SSD Fresh wird auch angezeigt, dass die SSD im IDE Modus läuft.
Weitere AHCI Einstellungen finde ich im Bios nicht.

Bezüglich des alten Windows:
Wenn ich jetzt die Partition mit dem alten Windows formatiere fehlt ja der Bootmanager. Kann ich das korrigieren indem ich in der Reparaturkonsole vom neuen Windows bootrec.exe /FixMbr und bootrec.exe /FixBoot mache?

Wenn du ein frisches Windows auf die SSD installiert hast, dann ist auch ein neuer Bootmanager auf der SSD - der alte auf der HDD spielt keine Rolle mehr.
Ob der alte Bootmanager auf der ehemaligen Start-HDD mit gelöscht wird, wenn du die alte Windows-Partition bügelst, hängt davon ab, wie damals Win7 auf der HDD installiert wurde. Wenn es eine frische Installation auf einer leeren, unformatierten HDD war, dann hast du auf der HDD ausser der eigentlichen Windows-Partition auch noch eine kleine, versteckte Partition - da wäre dann der alte Bootmanager.

Ich kann das Windows von der SSD nur starten wenn die Platte mit dem alten Windows in der Boot Priority oben steht. Deswegen die Bedenken mit dem Bootmanager.

Aber noch wichtiger ist das Problem mit AHCI.

Ahhhh... verstehe. Dann ist der alte Bootmanager auf der HDD noch aktiv - du kannst nicht von der SSD booten, weil die keinen eigenen BM hat.
Das ist natürlich eher ungünstig. Am besten klemmst du die HDD einfach mal ab und machst den Zauber über die Rep-Konsole um die SSD bootfähig zu bekommen. Sollte das nicht klappen, dann installierst du eben schnell neu... dauert ja nicht lange.
Tja... AHCI. Wenn du alles brav umgestellt hast, wie von Eol_Ruin vorheschlagen, sollte es eigentlich klappen.
Wenns nicht tut... komisch. Hauruckmethode: SSD und HDD abstöpseln, CMOS-Clear machen, Setup neu einstellen und natürlich AHCI nicht vergessen und erstmal nur die SSD anschließen und schauen, ob der AHCI-Modus aktiv ist.
Aber auf die Schnelle vielleicht erstmal auf IDE zurückstelllen, neu booten, dann auf AHCI stellen, neu booten und hoffen, das sich nur kurzzeitig etwas verstrubbelt hat. Nützt das nichts, dann vielleicht die Hauruckmethode.

Zurück