USB Device Over Current Status Detected

rortotedri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin heute beim Anschalten meines PCs auf die Fehlermeldung "USB Device Over Current Status Detected" gestoßen.
Zu meinem Motherboard (Rest ist soweit ich vermute egal): MSI MPG B550 Gaming Plus

Ich habe bereits in anderen Foren und Beiträgen nach Lösungen gesucht, habe alle USB Anschlüsse bzw. sogar alle Anschlüsse bis auf PSU Kabel und Display Port ausgesteckt, mein Bios zu flashen, und diverse USB- und andere Pins auf dem Motherboard selbst abgesteckt. Sonst hatte ich vermutet, dass aufgrund der letzten Wochen, wo ich bereits Probleme mit ein oder zwei USB Ports am Motherboard hatte, diese Ports mittlerweile den Geist aufgegeben haben.

Gibt es irgendwie Hoffnung, dass ich kein neues Motherboard zulegen muss? Ich danke für jegliche Hilfe!
 
Übertaktet, optimiert oder sonst wie angepasst, egal was, CPU, RAM, GPU?
Dazu zählt auch der RAM, wenn er mit einem höheren Takt als der CPU Hersteller es garantiert läuft.

Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
 
CPU und GPU nicht angepasst/optimiert. RAM aber auf 3600 MHz gestellt. Könnte es daran liegen?
Zum Chipsatztreiber lässt sich nur sagen dass dieser auf relativ neustem, aber vielleicht nicht auf ganz neustem Stand, sein sollte.
 
Das schließe ich nicht aus, aber ich habe schon vorher mit einer Taschenlampe gründlich abgesucht und nichts erkenntliches gefunden
Da dies vielleicht auch relevant sein könnte: Wie ich bereits angemerkt hatte, hatte ich in den letzten Wochen wiederholt Probleme mit ein oder zwei USB Ports. Eines Tages funktionierte meine Tastatur z. B. nicht, wodurch ich nach mehrmaligem raus und rein stecken des Kabels in meinen PC festgestellt habe, dass das Problem wohlmöglich an diesem Port liegt. Bei Verwendung eines anderen Ports hat dies aber nicht viel besser geklappt. Das gleiche Problem ist gestern erneut aufgetreten und heute konnte der PC dann nicht mehr starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin heute beim Anschalten meines PCs auf die Fehlermeldung "USB Device Over Current Status Detected" gestoßen.
Kommt die Meldung ganz am Anfang, also im BIOS-Screen? Dann kannst du alles bzgl. Software/Treiber schon mal ausschließen (ist ja noch nichts geladen).

Wenn du schon alles versucht hast, schau dir mal die Ports am Mainboard ganz genau an. Eventuell ist da ein Kontakt verbogen.
 
Das heißt im Normalfall, dass ein Gerät mehr ziehen will als es nach USB Spec darf. Kann natürlich auch wie über mir erwähnt ein Kurzschluss sein.
 
Die Usb Anschlüsse vorsichtig mal ausblasen oder aussaugen. Auch alle Usbgeräte abstecken, kommt dann der Fehler hast wo einen Kurzschluss, jeden Usb kontrollieren womöglich sieht einer so wie am Bild aus. Vlt steht von der I/O Blende ne Lasche blöd zum/in einen Usb.
Auch die Usb Header am Board mal kontrollieren, ist der Stecker am Anschluss nicht richtig drauf? Oder einer nicht belegt, aber Kontakt verbogen? Bzw mal Frontusb abstecken, kommt der Fehler nicht mehr, weist wo es ist.
Netzteil mal abstecken und Powertaste lange gedrückt halten oder öfters drücken um die Restspannung zu entladen, dann mal neustarten.

Das schließe ich nicht aus, aber ich habe schon vorher mit einer Taschenlampe gründlich abgesucht und nichts erkenntliches gefunden
Müssen ja nicht so extrem verbogen sein, genügt auch wenn die nicht aufgebogen sind aber die Kontakte sich seitlich berühren.

1722326500217.png


Das heißt im Normalfall, dass ein Gerät mehr ziehen will als es nach USB Spec darf.
Das meldet dann auch Windows mit der Fehlermeldung "Stromüberspannung am Usb-Anschluss".
 
Zurück