Fragen wegen Temp und Lüfteranordnung

Xenon125

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
B550 MPG Gaming Plus
CPU
Ryzen 5600x
CPU Kühler
Arctic frezzer 36
RAM
2x 16gb Corsair RGB 3600mhz
GPU
Gigabyte 5080 16GB Aero OC
Netzteil
Thermaltake 850 Watt
Hey

Habe meine Grafikkarte aufgerüstet… seitdem wird meine CPU wärmer und läuft beim Gamen teilweise über 80 grad. Spitze sind 85grad
Vorher ging er nie über 75 grad

Habe die CPU Lüfter mittlerweile auf 85 Prozent beim zocken damit ich nicht so oft an die 80 grad komme.

Temperaturen der Grafikkarte ist okay

Idle 40 und beim Spielen zwischen 70 und 80. Ehr Richtung 70 maximal

Habe ein bequiet Lightbase 600 aber inventiert aufgebaut.

Siehe Bild

Meine Frage : Was kann ich optimieren ? Und wo könnte man eine AiO sinnvollerweise montieren?

Die blauen geben Frischluft die anderen pusten raus.

Wichtig Gehäuse steht so auf dem Tisch wie auf dem Bild zu sehen

PC

CPU Ryzen 5600x
artic frezzer 36
Gigabyte 5080 OC Aero

IMG_1728.jpeg

Wo ist das Problem? Eine größere GPU erzeugt mehr Abwärme als eine schwächere, das bedeutet bei gleicher Gehäusegröße und gleichen Lüftern eine etwas höhere Gehäusetemperatur insgesamt. Aber grundsätzlich ist das eine völlig normale Temperatur der CPU und die wird dynamisch weiter boosten, bis sie an ihr Temperaturlimit kommt.

Mach dir keine sorgen, die CPU darf bis 95°C heiß werden. Und das ist so vom Hersteller gewollt.
1767115874573.png
Du kannst also die Lüfter sogar etwas Langsamer drehen lassen.
Gehäuse-Lüfter.jpg

Einen 5600X mit einer AIO kühlen zu wollen, ist übertrieben - vorsichtig ausgedrückt. Weniger vorsichtig ausgedrückt, ist es bescheuert. Eine oben montierte AIO führt auch nur dazu, dass diese die bereits erwärmte Luft aus dem Innenraum durch den Radiator pressen muss.

Der Innenraum wird durch die neue Grafikkarte stärker und schneller mit warmer Luft geflutet als vorher. Wenn dann müsstest du die Gehäuselüfter schneller drehen lassen, wenn du konstant frische Luft im Gehäuse zirkulieren lassen möchtest.

Dem 5600X sind jedoch die derzeitigen Temperaturen auch so egal. Ob nun 75° oder 85° spielen keine Rolle und werden je nach Lastzustand auch gar nicht zu verhindern sein.

Das Bild ist trotzdem verkehrt herum? CPU sitzt normalerweise oben, Grafikkarte unten. ?
Du pustest die Luft aus dem Gehäuse nach unten weg? Auf deinem Bild sind die Standfüsse des Gehäuses oben, wenn es so auf dem Tisch steht, ausblasende Lüfter nach unten gibt es einen Hitzestau.

Ausblasende Lüfter an die Decke des Gehäuses und 2 sollten reichen, da sonst direkt beim Radiator die einströmende Luft direkt herausgepustet wird und die Komponenten gar nicht erreicht.
So hast du nur 2 Lüfter die Frischluft ins Gehäuse geben, aber 4, die die Luft aus dem Gehäuse saugen. Ergo Unterdruck, Temperatur steigt.

Zurück