Fragen wegen PCI lanes

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße.

Immer wieder nervt es mich das ich selbst im high end Bereich keine Möglichkeit habe mehr als 2 Grafikkarten mit vollen lanes zu supporten.

Klar für meine beiden 580 reicht x8 ja locker aus. Aber gerade wenn ich mir einen 2011 Unterbau hole und das beste haben möchte muss ich ja doch wieder Abstriche machen. Und bei 3 Grafikkarten dann doch auf 5-8% Leistung verzichten zu müssen is doch sehr schade in dem preissegment.

Die plx Chips verschieben soweit ich weiß nur die lanes also werden es dadurch ja auch nicht mehr oder?

Wird es hier in Zukunft Besserung geben?

Wieviel lanes haben eigentlich AMD CPUs? Fällt mir gerade ein das ich das nicht weiß.

Gibt es doch CPUs mit mehr als 40 lanes oder wird das ein Wunschtraum bleiben?
Gerade in Zeiten wo uhd auf dem Vormarsch ist kann mann doch jedes Prozent Leistung brauchen.

Wie is das mit neuen Grafikkarten... Wird sa nicht immer mehr Leistung fehlen oder sehe ich das falsch?

Gruß Sunjy
 
-Intel sandybridge, Ivybridge und haswell= 16 lanes intergriert in der cpu
-sandy E, Ivy-E= 40 lanes
-bei einem dual sockel board kann man bis zu 80 lanes bekommen maximal
-AMD= bei AMD ist der PCIE Express Controller nicht in der cpu, sondern im chipsatz integriert, mit dem die cpu über hypertransport kommunuziert. [also board abhängig wie die lanes bereitgestellt werden können. ]
 
Vielen dank West.

Das hat mir schonmal geholfen.
Auch bei AMD gibt's maximal 16/16/8 an lanes.

Was wohl bedeutet das es momentan nicht möglich ist mehr als 2 gpus mit 16 lanes zu befeuern.

Wir verhält sich das bei dual Gpu Karten. Verlieren die noch mehr Leistung bei x8 Anbindung?

Zwei dual Grafikkarten wären somit also theoretisch am leistungsstärksten einzuordnen oder?
 
Da die Spiele nicht auf 4 GPUs optimiert werden, sind 4 GPUs nicht viel schneller als 3 GPUs. Vor allem die Microruckler sind extrem stark.
 
Ja war mir klar das gleich einer mit dual cpu boards kommt.

Also gaming boards sind gemeint. Eine cpu maximale gpu Leistung
 
Vielleicht weil es offensichtlich ist, das es keine andere Lösung gibt?

Und ja, auch zum zocken taugen die.
Die alten Intel hatten Probleme Dank FSB. Das ist Geschichte.
 
Zurück