Fragen und Probleme bei Graka-Bios Flash

adler93

Freizeitschrauber(in)
Hiho,
ich wollte meiner Grafikkarte (8800GTS 640Mb) ein neues Bios mit leicht erhöhten Taktraten spendieren. Dazu habe ich mir das benötigte Tool Nibitor runtergeladen und bin auf Read Bios und diese Fehlermeldung kam:
attachment.php

Wenn ich dann auf Okay klicke kommt ein Fenster aber meine Graka wird da nicht erkannt.:daumen2:
Meine Nibitor Version ist 4.8, aber mit älteren Versionen hab ich das gleiche Problem. Hat einer ne Lösung damit ich mein Bios einlesen und verändern kann? Und kann ich mein Bios wenn ich es "kaputt" geflasht habe einfach wieder zurückflashen? Könnte ich mir auch einfach von
MVKTech, On the Edge of Technology ein Bios einer 8800GTS mit erhöhten Taktraten runterladen und auf meine flashen? Wenn ja welches sollte ich da nehmen es gibt so viele und ich will ja eins mit erhöhtem Takt. Gab es hier auf Pcghx nicht mal nen Tutorial zum Graka-Flash?, wenn ja ich finde es einfach nicht mehr:what:.

mfg adler93

€dit: Das Bios kann ich jetzt einlesen musste Nibitor als Admin ausführen, ich hatte vor meiner GTS ein Bios mit den Taktraten 576/1350/850 zu spendieren, das haben auch die Karten von EVGA. Bringt es was wenn ich die SpeicherTimings verändere und wen ja auf was und welche Zahlen sollte ich eingeben^^. Kann ich mit nem Memory Takt von 850 überhaupt noch schnellere Timings einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen PCGH ist der Flash per Nibitor beschrieben ;)
Und wenn der Flash schiefgehen sollte brauchst du eine PCI Grafikkarte um auf deine 8800GTS ein neues Bios zu flashen.

Ich hab erst gestern die neuste gekauft 04/2009 welche Seite ist den der Test im Inhaltsverzeichnis steht nix :D.

Vlt. kann mir auch einer auf die Frage mit den Timings der Grafikkarte antworten, hat das schon mal einer gemacht und bringt das viel? Und wie ich die Timings am besten einstelle.

Ich hab erst gestern die neuste gekauft 04/2009 welche Seite ist den der Test im Inhaltsverzeichnis steht nix :D.

Vlt. kann mir auch einer auf die Frage mit den Timings der Grafikkarte antworten, hat das schon mal einer gemacht und bringt das viel? Und wie ich die Timings am besten einstelle.

S 86/87 :lol:

Du mußt vorher die Taktraten ausloten.........
steht aber auch alles drin wie man das am besten macht.

habs jetzt auch gesehn :lol:

Mal sehn ob sich einer zu dem Thema mit den Timings äußern kann *g* .

Also wenn bringt eh nur eine Übertaktung des Core und Shader Taktes was.An dem RAM Takt würde ich garnix groß rüteln denn das bringt oft nur probs und wie gesagt ermittle die max. möglichen Taktraten vorher selbst.
Also ich kann dir von meine "alten" 8800GTS (G80) sagen das die ohne weiteres auf 600 MHz Core lief.

Die 600Mhz macht meine auch stabil mit aber ich denke ich flashe sie vorsichtshalber mal mit 580Mhz Core und 1300Mhz Shadertakt. Wenn ich den Ram so lasse, aber die Timing verbessere würde das was bringen? Beim Arbeitsspeicher bringen bessere Latenzen schon was ist das beim Graka Ram auch so?
Kann ich beim Flashen per Usb-Stick einfach mein gemoddetes Bios auf den USB stick machen und dann einfach vom USB Stick booten?

Zuletzt bearbeitet:
Die 600Mhz macht meine auch stabil mit aber ich denke ich flashe sie vorsichtshalber mal mit 580Mhz Core und 1300Mhz Shadertakt. Wenn ich den Ram so lasse, aber die Timing verbessere würde das was bringen? Beim Arbeitsspeicher bringen bessere Latenzen schon was ist das beim Graka Ram auch so?
Es gibt bei Grafik RAM keine Möglichkeit Timings zu verändern ;)

Kann ich beim Flashen per Usb-Stick einfach mein gemoddetes Bios auf den USB stick machen und dann einfach vom USB Stick booten?

Wenn der USB Stick vorher Bootbar gemacht wurde sollte das gehen.

Also ich habe heute mal aus Langweile versucht meine Grafikkarte zu flashen, ich hab mir ein Bios einer EVGA 8800GTS mit erhöhten Taktraten runtergeladen, habe es in EVGA.rom umbenannt und hab dann nach dem ich eine bootbare CD mit Nero erstellt habe (mit Ultra ISO die Datei drdos.ima davor erstellt und auf CD gebrannt wie in meiner Anleitung) versucht mein Bios mit NVflash im Dos zu flashen. Als ich dann nvflash evga.rom eingeben habe, steht dass so in etwa das es nicht funktioniert hat:

NVIDIA FIRMWARE UPDATE UTILITY (VERSION 5.72)
Checking for matches beetween display adapter(s) and image(s)
WARNING: Firmware Image PCI Subsystem (3842.2827) does not match adapter PCI Subsystem (10DE.6421)

ERROR: PCI Subsystem ID mismatch
Danach kommt halt wieder das wo ich weiter Sachen eingeben kann. Mein Bios ist jetzt nicht geflasht, aber die Karte funktioniert auch noch.

Hat einer ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

€dit: Nach der anleitung bin ich vorgegangen da ich kein Floppy Laufwerk habe :D:
http://forum.chip.de/overclocking/how-grafikkarten-tuning-per-bios-mod-951085.html

Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts.
Der Hersteller deiner Karte passt mit dem "Hersteller" des BIOS nicht zusammen.

Glaub da gibts eine Option beim nvflash um das zu umgehen.
Hab meine BFG auch auf XFX umgeflasht.

Und nochwas: von den RAM-Timings im Nibitor lass die Finger, ausser du liebst "Flash-Orgien".

Das mit den Timings lass ich lieber^^, also das ich meiner Karte nen EVGA Bios aufflash geht nicht? Weist du vlt. wie die Option in Nibitor heißt?

Zurück