• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen und Kaufberatung für ein High-End System - mehr als 2000€

Arya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fragen und Kaufberatung für ein High-End System - mehr als 2000€

Obligatorisches

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mehr als 2000€ (weiteres siehe 8)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein; Vorhanden sind Monitor (3D/Full HD), Roccat Isku FX, Roccat Kone XTD, Roccat Alumic, Roccat Kave 5.1, Windows 8.1 / Windows 7.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, wird verkauft.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
EIGENBAU, für 2000€ kein Eigenbau :ugly:
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, Asus VG278H (3D/FULL HD ggf. Downsampling 1,5 und 2,0)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spielen/Server (Nebenbei)/Arbeiten - Bunte Mischung aus allem. (Viel Leistung/Breites Desing - 6 Kerne alias i7-4930k angedacht!)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, auf 4,55 Ghz (siehe 6)
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Sockel 2011 - 4930k - PhysiX GPU erstmal nur (also erstmal nur eine Kleine (760?)und dann später eine 780ti)

weiteres im nächsten Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Fragen und Kaufberatung für ein High-End System für mehr als 2000€

Anforderungen:

Extreme Geschwindigkeit + Datacenter mit 2 SSD (Raid 1 (Schneller)) 4 HDD (Raid 5/10 (Spiegel +/Beides) oder jeweils 2 im Raid 0(Spiegel))

weiteres vorheriger Beitrag

Grundidee:
Sockel 2011 (Asus Rampage IV Formula) - i7-4930k - 16 GB Ram (Quad) / 32 GB Ram - 760 gtx (PhysiX) - 780ti (Grafik)

Zusammenstellung:

Preisvergleich | Geizhals EU

Platzhalter für Aktuelles und Bilder

Zuletzt bearbeitet:

Fragen:

1 Was ist allgemein so von meinen ideen zu halten?
2 Wie sieht die Zusammenstellung aus?

3 Wie sieht es mit PhysiX aus (sinnvoll)?
4 Wie sieht es mit Kühler-RAM-1ster 16x slot aus?
5 ist das Asus Rampage IV Extreme Blank Edition besser als das Formula?

6 Netzteil??? Richtige Dimisionen? Ist das Bequit netzteil für die 4 front/hdd Lüfter beim nzxt 810 verwendbar oder steuert es die nicht gut (leise?) (wie tempratur / slient betrieb / gaming betreib wie schnell drehen die sich dann?)?
7 Gehäuse??? oder doch besser ein anderes wie Cosmos II ist das auch besser als das nzxt 810?
8 Ist dieser Kartenleser des Gehäuses auch für SDHX karten geeignet?
9 Was ist mit Wasserkühlung?
10 Was ist mit 3D überhaupt noch sinnvoll (ob man das nutzen sollte wegen schlechterer Qualität etc.)?

11 Was für Kaltgerätestecker sind gut?
12 Was für Lankabel sind gut?

13 Ist das Roccat Kave 5.1 weiterverwendbar - wenn nein was für ein funkheadset ist gut?

Fragen:

1 Was ist allgemein so von meinen ideen zu halten?
Dein Geld, obs reicht?
SSD RAID ist Mist da das TRIM verhindert. Bremst sogar.Festplatten im RAID6, können Random 2 ausfallen.

2 Wie sieht die Zusammenstellung aus?
4 RAM-Bnke, 3x4er Kits eingepackt.
3 Wie sieht es mit PhysiX aus (sinnvoll)?
Nope.
4 Wie sieht es mit Kühler-RAM-1ster 16x slot aus?
Was?
5 ist das Asus Rampage IV Extreme Blank Edition besser als das Formula?
Keine Plan
6 Netzteil??? Richtige Dimisionen? Ist das Bequit netzteil für die 4 front/hdd Lüfter beim nzxt 810 verwendbar oder steuert es die nicht gut (leise?) (wie tempratur / slient betrieb / gaming betreib wie schnell drehen die sich dann?)?
Passt. Lüfter ans MoBo.
7 Gehäuse??? oder doch besser ein anderes wie Cosmos II ist das auch besser als das nzxt 810?
Geschmakssache
8 Ist dieser Kartenleser des Gehäuses auch für SDHX karten geeignet?
Manual/Herstellerseite.
9 Was ist mit Wasserkühlung?
Preis? Kompakt oder richtig?
10 Was ist mit 3D überhaupt noch sinnvoll (ob man das nutzen sollte wegen schlechterer Qualität etc.)?
Musst du wissen, frisst viel Leistung, nur wenige SPiele unterstützen das.
Egal
Egal
13 Ist das Roccat Kave 5.1 weiterverwendbar - wenn nein was für ein funkheadset ist gut?
Warum nicht?

CPU: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) 488€
MoBo: ASUS P9X79 WS (90-MSVDR0-G0UAY00Z)
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-1600C10Q-32GAO) 234€
Kühler: http://geizhals.de/eu/?cmp=977463&c...29404&cmp=720143&cmp=812566&cmp=725768#xf_top
NT: be quiet! Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3 (P9-750W/BN174) 247€
HDDs: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) 108x5= 540€
SSDs: Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) 245€
Case: http://geizhals.de/eu/?cmp=922736&c...03457&cmp=971659&cmp=765165&cmp=721720#xf_top
RAID: Fujitsu S26361-F3669-L1, low profile, PCIe 2.0 x8 252€
+
2x DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83058) 13€= 26€
SpaWa-Kühler: Sharkoon System Fan Low Noise, 40x40x20mm, 3000rpm, 6.0m³/h, 16dB(A) (S402030L-3) 3€ x2=6€

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen und Kaufberatung für ein High-End System - mehr als 2000€

Man möge mir verzeihen, aber das ist mit Abstand die sinnfreiste Zusammenstellung, die mir seit langem untergekommen ist.

Versuche doch mal bitte etwas genauer zu umreißen, was genau damit gemacht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

eine alternative zum x79 ws wäre das fatal1ty x79 champion: ASRock Fatal1ty X79 Champion (90-MXGLS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

als ram 2x das kit von GeIL: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland falls eines ausfällt, kann immernoch weitergearbeitet werden

wenn eine richtige wasserkühlung infrage kommt, könnte man auch das primo nehmen: Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SO

Ich habe etwas vergessen hinzuzufügen - Es ist noch nicht final, es stellt eine erste Idee dar keine Fertige Zusammenstellung!
Die Ram rigel sind noch nicht final es waren 3 zur auswahl!

ich werde mich heute hinsetzen und es upgraden!

quote_icon.png
Zitat von Arya

Wenn du sowas fragen musst, bist du mit einem Fertig PC wohl besser beraten.​

Ähm ja warum es gibt viele Kaltgerätestecker und Lankabel ich will die besten haben das ist nicht so einfach das wird auch noch ausgearbeitet

Ich würde und das ist sehr freundlich gemeint, dein Wissen über Hardware erst einmal erweitern, bevor Du eine sinnfrei zusammengestellte "High-End-Kombi" erwirbst. Eben deine Frage nach Kaltgerätesteckern und LAN-Kabeln lässt auf erhebliche Wissenslücken schließen - Du wärest gut beraten Dir entweder von Uns ein (deinem Anforderungsprofil entsprechendes) System zusammenstellen zu lassen oder Dich erstmal mit der Materie vertraut zu machen, sonst geht der Schuss nach hinten los.

Ähm ja warum es gibt viele Kaltgerätestecker und Lankabel

Könnte daran liegen dass jeder Hersteller Geld verdienen will.

ich will die besten haben das ist nicht so einfach das wird auch noch ausgearbeitet

Das Beste ist quatsch.
Es ist völlig Ralle welchen Kaltgerätestecker du nimmst. Die machen alle das gleiche.
Das gleiche gilt für Lan Kabel. Wenn es abgeschirmt ist macht es seinen Job. Und ich keine Kabel die nicht abgeschirmt sind.

Was willst du eigentlich mit dem Rechner machen?
Angeben?

Hallo, ich weiß auch nicht was hier falsch gelaufen ist aber ich habe was falsch gemacht.

So ich werde nun eine neue config. erstellen.
Richtige Annahme? - Also in der Praxis!

1. Raid 0 bringt bei 2 SSDs nichts!
  2. Raid 1 bringt bei 2 HDDs datensicherheit!
  3. Raid 10 bringt bei 4 HDDs datensicherheit und schnellere Datenrate bei leichtem austausch def. HDDs?

1. Genau. Die SSD ist schon schnell genug. Raid0 ist überflüssig.
2. Zum Teil. Ein Backup ist immer besser als Spiegeln.
3. Und auch hier würde ich eher ein Back Up vorziehen denn du hast ja eine SSD für die Geschwindigkeit. Die HDDs sind nur noch als Speicher da und wie schnell der ist, ist unwichtig.

Hallo, da bin ich zurück mit einer neuen config.

Wäre diese config okay, wie passt diese config. zusammen. Wie sieht es mit dem Ram aus, dem Kühler und ob ich den ersten 16er slot des mobo noch nutzen kann (in der sonderausgabe pcgh 01/2012 (pc bauen) geht das hinten im oc teil!)

SSD Raid ist doch okay also macht eigentlich nicht schlechter nur höherer Einrichtungsaufwand aber ist genauso gut wie eine 512 GB (2x 256GB)/ 256 GB (2x 128 GB) - Habe noch nicht entschieden ob samsung 840 pro 128GB (2x) oder " 256GB (2x)

Lüfter 3x CPU 1X Back Phankes cpu + fan_1-3 | Front NXZT (netzteil) | TOP BEQIUT (opt_1-3)

Teilweise nicht kauffähig aber das ist sozusagen die endconfig welche ich bis Januar 2014 (spätestens) haben will?

Preis ist auch höher als geplannt, wird aber noch gesenkt durch weihnachten etc. ...

Preisvergleich | Geizhals EU

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Die Samsung 840 pro ist nur Marketing.
Kauf die 840 Evo und dann gleich mit 500Gb und fertig.
Spar den Quatsch mit dem Raid0. Bringt nur Ärger mit sich aber keinen Nutzen.
Und was willst du mit 750 Watt?

Ja okay, das ist einleuchtend ich möchte aber Sockel 2011 und das Netzteil ist zu riesig aber ihr empfiehlt es selber, in den config.?
Aber wenn ich 2x die evo 250 nehme sind die doch genauso gut wie eine 500 evo?
Ich sehe ein das das ein wenig mist ist aber ich finde es ist so okay, geldrauswurf ja aber eben ein hobby.
Was wäre denn drinn für 2500€
Ist sockel 2011 nicht viel besser als haswell (zudem oc besser)

edit: BozZ-439 2x die 770er sli und 3d das schauckelt sich doch extrem hoch oder?

Ah dann macht sie (diene config) sinn aber ich habe so meine Zweifel... ist aber eigntl. die bessere config. muss ich schon sagen aber ich will halt eigntl. sockel 2011 und gtx 780ti und 4 hdds 2 ssds weil es besser aussieht das ist nicht richtig. Also wenn ich das mache werfe ich 1000€ in den müll? da ein 4770k 4,5 Ghz genauso gut wie ein 4930k 4,5 ghz ist.

Ein SSD-Raid ist beim Start langsamer als eine einzelne SSD (Treiber müssen noch geladen werden) ein RAID aus 4 einzelnen 1TB-Platten ist nicht spürbar schneller als eine aktuelle 2-3 Tb HDD und zur Datensicherung empfiehlt sich eh ein externes Backup.

Die I7 CPU ist Ingame 0,7FPS schneller als die i7 4770K und ist veraltet. Du hast hier immer noch nicht verlauten lassen, was Du damit überhaupt machen willst. Zum Spielen mit einer Single-GPU eindeutig die falsche Kombi, es sei denn, Du willst etwas ganz kleines damit kompensieren....

Zurück