Fragen über Fragen...

sonicdacrack

Schraubenverwechsler(in)
Fragen über Fragen...

Hab mir in letzter Zeit bissl ein System zusammengebaut, nun kommt die Frage, welchen Monitor...

UHD mit Gsync oder doch einen wqhd (so ein ultrabreites ding ;-) )

Wenn ich mir einen UHD hole, reicht die GRAKA aus um noch einigermaßen Zukunftssicher UHD zu zocken?

Eckdaten vom Rechner:

Ryzen X1700
Asus Crosshair VI Hero
Gskill F4-3200 32GB
Samsung 960 EVO M.2 SSD - 500GB
Zotac 1080TI AMP!

AW: Fragen über Fragen...

Du bekommst jede Graka klein, ganz besonders in UHD, sogar schon in FHD. Es kommt auf DEINE bevorzugten Settings an. Meine persönliche Meinung: Lieber einen richtig guten WQHD-Monitor mit hoher Hertzzahl und G-Sync.
Gruß T.

BTW : WQHD hat das selbe Seitenverhältnis wie FHD und UHD , du verwechselst das ganze mit UltraWIDE auflösungen (21/9)

UHD mit Gsync oder doch einen wqhd (so ein ultrabreites ding ;-) )
UHD und WQHD ist Beides 16:9 also das gleiche Breitbild Bildformat. Wenn du 21:9 meist dann ist das UWQHD.
UHD hat nur 60Hz, UWQHD 100Hz und WQHD gibt es mit 144/165Hz. Je mehr Hz mit mehr FPS desto flüssiger.

Wenn ich mir einen UHD hole, reicht die GRAKA aus um noch einigermaßen Zukunftssicher UHD zu zocken?
Das es UHD aktuell nur mit 60Hz gibt reichen dafür 60FPS und das sollte eine GTX1080Ti auch zukünftig schaffen.
Wenn nicht dann gibt es immer noch die Möglichkeit in den Spielen die Grafikeinstellungen individuell anzupassen.

Ist eig. gsync noch nutzvoll bei 144hz?
Nutzt du denn jetzt auf 60Hz V-Sync weil dich das "Bildzerreißen" stört ? Auf 144Hz passiert das deutlich weniger !
Wenn das nicht stört braucht man kein G-Sync. Wenn Tearing stört und mit V-Sync der Input Lag nervt dann G-Sync.

G-Sync hat eine Range von 30Hz bis hich zur Max-Frequenz des Moni's . Macht der Moni 144Hz dann geht auf GSync bis 144Hz und hält die Framerate dann auch .
Insgesammt ist das Bild flüßiger bei allem unterhalb der Max-Frequenz da die Bilder SOFORT angezeigt werden statt in einem "festen Abstand" wie es ohne Sync bzw. mit V-Sync währe , DAS ist der Vorteil+Existenzgrund von GSync . Das gleiche gilt in Begrenzen Maße auch für Freesync von AMD , nur leider geht DA die Range NICHT bis zur Max-Frequenz vom Monitor ..... wie ich finde ein GANZ dickes Minus für AMD , ich persöhnlich möchte auf GSync net mehr verzichten . ALLERDINGS ist GSync idr. teuer , wenns ein vernünftiger Moni sein soll (So wie meiner , siehe SIG.)

da die Bilder SOFORT angezeigt werden statt in einem "festen Abstand" wie es ohne Sync bzw. mit V-Sync währe

Im Falle von V-Sync: ja. Aber ganz ohne Sync, wird da nicht sofort alles was fertig berechnet ist an den Monitor ausgegeben? Das verursacht doch die Zeilenverschiebung, dachte ich.

Ich persönlich fand G-Sync in der Demo im Elektronikmarkt: (einmal mit, einmal ohne) relativ gering, bis hin zu "kein sichtbarer Unterschied". Überzeugt hat mich da nichts. Wenn bei mir demnächst ein Monitorneukauf ansteht muss ich mir das auch nochmal irgendwo in Ruhe live anschauen.

Ohne jegliches Sync gibt die GraKa tatsächlich das Bild raus sobald es fertig ist ABER der Monitor bleibt auf seinem Takt und weicht NICHT davon ab . Hast du z.b. (Extremes aber mögliches Beispiel) 120FPS aber nur nen 60Hz Bildschirm , so wird jeder 2. Frame einfach vom Monitor verworfen (Jegliche Sync würden dann hier bei 60Hz Capen und gut .) . Solange die FPS HÖHER als die Bildrate des Moni's ist : Kein Problem (normalerweise) . Ist die FPS aber NIEDRIGER so kommt es gelegendich vor das das nächste anzuzeigende Bild im Ausgabe-Puffer des Monitors GERADE in dem Moment durch ein neues überschrieben wird wo das Bild angezeigt werden soll . Meist passiert das gleich mehrmals hintereinander und du hast "wunderschönes" Tearing , genau DAS verhindert GSync da der Monitor seine Frequenz dynamisch der FPS anpasst und NICHT umgekehrt .
SOlange es keine Schwierigkeiten gibt sieht mannur sehr selten einen Unterschied zwischen Monis MIT und OHNE GSync , schon garnet bei Demovideos .... die werden schließlich net berechnet wie ein Spiel .

Zurück