Fragen über Fragen

SirSmokelot

Kabelverknoter(in)
Fragen über Fragen

Hallo erstmal alle zusammen. :)

Als erstes wollte gleich mal los werden, dass ihr alle super Arbeit leistet mit euren Falknechten und echt Stolz auf euer Zutun zur Bekämpfung von Krankheiten sein könnt. :hail:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich lange Zeit das falten schleifen gelassen habe. Aber nun bin ich dabei neben meiner PS3 (die 24/7 geknechtet wird) mir auch einen kleinen Faltknecht zusammen zu schrauben und ein bisschen was beizusteuern. :D

Im Laufe der letzten Tage haben sich dann aber doch einige Fragen angehäuft die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Wie kann ich meine PS3 dazu bewegen endlich größere WU´s zu falten als die 251 Punkte dingens? Ich habe mir schon diverse Foren und Seiten angeschaut, habe auch alles wie empfohlen eingestellt, aber ich bekomme nur die kleinen WU´s. Oder wie hängt das zusammen?

2. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir einen kleinen Faltknecht zusammen schraube. Die Basis dafür bildet ein E-350 Board mit 4GB Ram in einem LianLi PC-Q 07. Da aber nur Platz für einen Single Slot Graka ist, würde mich nun mal interessieren, welche Karte sich denn lohnen würde um zumindest besser als mit der HD 6310 Onboard Grafik da zu stehen? Ich hatte mir eine
Zotac GeForce GT440 1024-MB DDR3 ausgesucht oder wäre eine ATI Karte besser geeignet? Mir ist schon klar das ich damit nicht zu den Topfaltern gehöre aber ich erhoffe mir doch eine solide Punktausbeute bei geringen Stromkosten.

Ich hoffe auf eure bestimmt intelligente Hilfe und sage schonmal danke im vorraus. :)

PS: Wie bekomme ich diese Signatur mit den Stats ordentlich hin?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen

hallo,

wegen deiner Signatur kannst du hier nachsehen gibt es ein How To darüber: http://extreme.pcgameshardware.de/f...olding-home-stats-die-signatur-einbinden.html

Zu dein Falter, eine Nvidia wäre aufjedefall die richtige wahl, eine Ati produziert immer noch sehr wenig punkte und generiert eine hohe CPU last, bei dein Sys sicher so hoch das an ein Falten mit CPU nicht zu denken wäre.

Singelsolt Karten gibt es leider nicht sehr viele die auch etwas bringen da bist du mit der wahl der Gt440 schon gut dabei, vielleicht noch eine andere möglichkeit wäre diese karte hier: SPARKLE Announced Latest Addition To Its GeForce GTS 450 series Graphics Cards

es gab auch mal eine GTX 460 von KFA nur leider weiß ich nicht ob man die hier irgendwo bekommt, wäre eine Wakü Karte eine Option für dich? wen ja da gibt es viele Karten z.b. von EVGA die sich auf singel slot umrüsten lassen.

p.s. wen du das gehäuse nicht schon hast wie wäre es mit ein Silverstone Sugo sg-o6 da passen dualslot karten rein und es ist auch schön Kompakt, siehe mein Falter: http://extreme.pcgameshardware.de/f...35/187910-itx-freizeit-und-gaming-falter.html

Vielen Dank erstmal für die Hilfe mit der Signatur :daumen:

Also das Gehäuse habe ich schon da und es ist bis auf die Graka schon alles verbaut. Leider. :(
Leider ist an einen Wakü Karte nicht zu denken, weil ich dafür das gehäuse umbauen müsste und karte die länger als 20cm nicht rein passen. Da wäre eine GTS450 glaube ich schon zu groß, oder? Wäre es denn nicht denkbar auch nebenher auf der CPU Single Core WU´s falten zu lassen oder ist die immernoch zu schwach dafür?

GTS450 könnte gerade noch passen wäre zum falten aber ideal und um einiges schneller als die gt440 (GTS 450 8000-10000PPD je nach Wu und OC der Karte)

wen du eine Nvidia nimmst könnte es sogar reichen um SMP auf den Cpu falten zu lassen die APU´s sind zwar nicht schnell aber einfach mal probieren, mit einer ATI Karte hast du immer eine CPU last von 20-28% beim Falten da würde sich das CPU falten nicht mehr lohnen.

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch bei der GTS450 aus? Ich habe auch nur ein 350W Netzteil von BeQuit verbaut. Würde das denn reichen?

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch bei der GTS450 aus? Ich habe auch nur ein 350W Netzteil von BeQuit verbaut. Würde das denn reichen?

kan jetzt nur noch von meiner GTS 450 sprechen die ich in mein alten Faltserver hatte, das war eine GTS 450 GLH mit 900Mhz serien OC (was die schnellste gts450 war die es gab/gibt) die hat beim falten max 100watt gebraucht, ca. 10A bei 12V (hatte wegen einer defekten karte damals eine Messgerät dazwischen) hab in mein ITX Falter auch nur ein 450W NT drin und da ist eine GTX560 TI drin und ein 2600K @ 4,2Ghz mit wakü der auch nur max 270 Watt aus der Dose zieht, dein 350W NT sollte locker reichen

edit: dein E-350MB braucht bei max Auslastung nicht mehr wie 40Watt und die GTS 450 max 100 dan wäre dein NT eigentlich schon zu groß^^

Zuletzt bearbeitet:

Hmm klingt ja schonmal sehr gut :D
Ich glaube ich werde mir doch ein anderes Gehäuse zulegen und die GTS 450 kaufen. Mit der sollte ich dann ein bisschen besser mitmischen.
Um nochmal auf das falten mit der PS3 zurück zu kommen. Kannst du mir da auch einen Tip geben?

PS3 folden ist wohl vom der PPD/Watt-verhältnis nicht als 24/7 folding anzuraten.

Mich würde es nicht wundern wenn man an der PS3 überhaupt keine größeren Wu's bekommen könnte.:schief:

Hmm klingt ja schonmal sehr gut :D
Ich glaube ich werde mir doch ein anderes Gehäuse zulegen und die GTS 450 kaufen. Mit der sollte ich dann ein bisschen besser mitmischen.
Um nochmal auf das falten mit der PS3 zurück zu kommen. Kannst du mir da auch einen Tip geben?

hab leider keine PS3, aber was ich bis jetzt so aufgeschnappt habe gibt es fast nur noch diese Wu´s und das die PS3 max. 1000PPD am tag macht, daher haben viele bei uns auch aufgehört weil der Stromverbrauch in Verbindung mit der Falt Leistung einfach nicht mehr Zeitgemäß ist. selbst wen du die neuste slim hast sind das immer noch 75Watt für 1000PPD max. am Tag
bei älteren Modellen bis 150Watt und mehr. wen du drauf verzichten kannst würde ich es lassen bringt einfach nichts mehr.

Ist eigentlich schade. Gerade für die Leute ohne eine starke CPU oder GPU war/ist es eine echte Alternative. Zumal die PS3 für eine Console eine ziemlich hohe Rechenkraft hat. Vielleicht kommt doch nochmal ein Update mit dem größere WU's wieder möglich werden. Ich für meinen Teil werde die PS3 weiter falten lassen. Jede WU könnte die entscheidente sein ;)

Ach es wäre noch ganz interessant zu wissen ob es egal ist, das die Karte GDDR3 oder GDDR5 drauf hat.

macht in der regel kein großen unterschied, nur drauf achten das der Core und Shader takt genau so hoch ist wie bei den Gddr5 Modellen meist ist die bei den Gdrr3 Modellen niedriger aber gerade auf die Shader Anzahl und Takt kommt es beim Falten an

Ach es wäre noch ganz interessant zu wissen ob es egal ist, das die Karte GDDR3 oder GDDR5 drauf hat.
[x] GDDR 5
mehr PPD, mehr Auswahl, OC Modelle mit Hersteller Garantie, usw.

relativ günstig und sehr leise:
EVGA GTS 450 SC
Meine beiden laufen aktuell mit 945/1890/2064 MHz (1,01/1,04V)
ca. 9300 PPD pro Karte

alternative1: evt. Gigabyte GTS 450 OC
"laute" alternative2: Gainward GLH

SingleSlot GTS 450
Die Sparkle One ist MÜLL (laut, heiß und OC ist nicht wirklich stabil)

alternative: evt. die hier (Test von Tomhardware)

...oder du wartest auf Kepler und HD7000er (CGN) von AMD^^

So ich habe mir nun ein LianLi PC-Q11B und eine Asus GTS450 DirectCu SL/DI/1GD3 gekauft. Die Karte hat zwar nur GDD3 drauf, ist passiv gekühlt und hat einen reduzierten Takt aber sie wird max 54 grad warm und produziert laut HFM.Net immerhin knapp 8600 PPD.

So ich habe mir nun ein LianLi PC-Q11B und eine Asus GTS450 DirectCu SL/DI/1GD3 gekauft. Die Karte hat zwar nur GDD3 drauf, ist passiv gekühlt und hat einen reduzierten Takt aber sie wird max 54 grad warm und produziert laut HFM.Net immerhin knapp 8600 PPD.

Na das ist doch eine Hausnummer ;)
Kleine Frage noch - wieso verweist deine (Folding-)Sig auf HotRod??

Na ich denke doch auch das das eine ganz nette Leistung ist obwohl die Karte nichtmal einen 6pol Anschluss braucht :).
Öhm und ja wegen der Sigantur. Ich bin ganz einfach mal ehrlich. So wie es mir Acer beschrieben hat, bekomme ich es einfach nicht hin. Ich behaupte einfach mal ich stelle mich zu dämlich an ;). Also habe ich einfach die Erklärung von Extrem Overclockers ein bisschen umgebaut und kam mit viel Glück auf meine Sig :P. Vielleicht kann es mir ja nochmal jemand erklären. So nach dem Motto "ZUM MITMEISELN"

Öhm und ja wegen der Sigantur. Ich bin ganz einfach mal ehrlich. So wie es mir Acer beschrieben hat, bekomme ich es einfach nicht hin. Ich behaupte einfach mal ich stelle mich zu dämlich an ;). Also habe ich einfach die Erklärung von Extrem Overclockers ein bisschen umgebaut und kam mit viel Glück auf meine Sig :P. Vielleicht kann es mir ja nochmal jemand erklären. So nach dem Motto "ZUM MITMEISELN"

Es ist ja soweit alles in Ordnung
Bloss der Hyperlink sollte

Sir_Smokelot - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats - also http://folding.extremeoverclocking.com/user_summary.php?s=&u=355432
sein und nicht

HotRod - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats

Zurück