Fragen über Fragen zu Audioformaten

B

B3RG1

Guest
Fragen über Fragen zu Audioformaten

Tag zusammen,

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Formaten in denen Audiodateien abgespeichert werden können?
Mir sind soweit WMA, MP3 und FLAC bekannt, ich meine auch mal etwas von WAV gehört zu haben. Inwiefern unterscheiden diese Formate sich in Qualität? Und wie äußert sich das? Sind die Hz-Zahlen ausschlaggeben und was hat es mit den kbit/s auf sich?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen von jemand, der darüber leider nicht allzu viel weiß.
Vielleicht könnt ihr mir ja in wenigen (leicht verständlichen) Sätzen erklären, was es alles damit auf sich hat.

Danke schonmal ;)

AW: Fragen über Fragen zu Audioformaten

Also, Grundsätzlich ist es so: die Hz geben an, wieviele "infos pro Sekunde" es sind, wobei man wie Audio-CDs 41KHz nimmt, und an sich verändert man als User die KHz-Werte auch nicht. Deine Soundkarte zB ist vermutlich auch "41KHz", das ist ganz ganz vereinfacht gesagt so was wie die Auflösung bei einem Monitor, wobei man aber als "Auflösung" mehr als 41KHz nicht wahrnehmen kann. Die Hz spielen also im Grunde genommen keine Rolle. Im Musikproduktionsbereich wird manchmal auch wärhend der Produktion zB 96KHz genommen, also bevor das dann auf CD kommt, wobei auch da umstritten ist, ob das wirklich irgendwas bringt. manche versprechen sich dabei, dass im Zweifel die Endergebnisse, wenn man ein Soundfile zB mit einem Effekt wie Echo versieht, was ja vom PC anhand der verfügbaren Sounddaten berechnet wird, einen Tick feiner sind als bei 41KHz.

bei den kbps wiederum geht es ganz einfach darum, wieviele Daten pro Sekunde das Soundfile hat. Da man in der Regel bei Musik von CD-Format (41KHz, 16bit, Wav-Format) ausgeht, gilt daher: je stärker man die die kbps im Vergleich zum Standardformat verringert, desto schlechter die Qualität. Auch hier kann man es mit der Auflösung bei einem Monitor vergleichen, nur merkt man das hier auch deutlich.

Dabei wird halt zB bei MP3 das Grundfile analysiert und dann Frequenzen und "Kleingikeiten" weggelassen, die man als Hörer tendenziell sowieso nicht hört, bzw Frequenzen, die man besonders gut hört, werden möglichst beibehalten. So ergibt sich dann eine kleinere Dateigröße als bei Wav, und bei den meisten Anlagen merken die meisten Leute selbst bei 128kbps keine Unterschiede zu einer CD, bzw. zumindest merken sie nicht, dass es keine CD ist (im direkten Vergleich fällt es dann halt idR doch auf). Du kannst aber nicht aus einem zB 64kbps-File eines mit zB 128 machen. Also, machen schon - aber es wird nicht besser klingen als das 64kbps-File ;)

Bei zB wav ist es wiederum ganz simpel gesagt so: bei zB 41Khz wird 41.000 mal pro Sekunde ein Datenwert gespeichert - egal ob da überhaupt was zu hören wäre oder nicht. WAV ist also quasi das "dümmste" Format und frisst am meisten Platz. Eine Audio-CD zB ist daher immer bei normaler CD-Größe maximal 74 Minuten lang, egal ob da 74 Minuten Stille sind oder 74 Minuten Musik. Daher kriegst Du zB 200MB MP3 nicht auf eine Audio-CD, wenn die 200MB an MP3 zB 90 Minuten Musik sind.

Flacc wiederum ist noch rel neu und gilt als sehr verlustfreies Format (sofern man es mit den kbps nicht übertreibt), aber da MP3 so stark vertreten ist, ist flac (noch) eher eine Spartenformat

Zuletzt bearbeitet:

Dei Abtastrate einer Audio-CD beträgt doch 44.1 kHz und nicht 41 kHz, oder sehe ich das falsch?

Also ist FLAC qualitativ am besten? :D
noch ne Frage: wenn ich mit irgendeinem Konverter meine MP3`s von 128 kbps auf 320 kbps hochschraube, höre ich dann einen Unterschied?
Bzw wenn ich MP3 Dateien in FLAC umwandle, höre ich da einen Unterschied?

nein. was einmal weggeschnippelt wurde ist dann nicht plötzlich wieder da.

wie komme ich dann an FLAC-Dateien bzw 320 kbps-MP3s, wenn auf CDs "nur" 128 kbps MP3s drauf sind?

Also ist FLAC qualitativ am besten? :D
noch ne Frage: wenn ich mit irgendeinem Konverter meine MP3`s von 128 kbps auf 320 kbps hochschraube, höre ich dann einen Unterschied?
Bzw wenn ich MP3 Dateien in FLAC umwandle, höre ich da einen Unterschied?

FLAC arbeitet verlustfrei und besitzt damit die bestet Qualität, soweit richtig. Da du jedoch den Unterschied zwischen einer MP3 in 320 kbps und FLAC nicht hören wirst, reicht auch das MP3-Format aus.
Von 128 kbps auf 320 kbps zu konvertieren macht keinen Sinn, da gelöschte Teile nicht wieder rekonstruiert werden können. Gleiches gilt für MP3 -> FLAC.

Wie kommst du darauf, das auf der CD nur 128kbps sind :huh:? Hat doch niemand hier geschrieben...

Ich dachte, das sei genormt bei CD`s? 44.1 kHZ und 128 kbps
Naja, sagte schon mein Mathelehrer ich solle nicht denken :ugly:
wie viele kbps hat denn dann eine Datei auf CD?

Wie kommst du darauf, das auf der CD nur 128kbps sind
schon mal nachgerechnet.. ? nein..? eben. es sind 150kB/s bei audio.
Die Abtastrate einer Audio-CD beträgt doch 44.1 kHz
exakt.
wie komme ich dann an FLAC-Dateien bzw 320 kbps-MP3s, wenn auf CDs "nur" 128 kbps MP3s drauf sind
die absolute streamrate einer (1-fach-)CD nicht mit der effektiven kodier-rate verwechseln.
Da stehts. Knapp 1,3-2,5Mbps.
The audio bit rate is 1411.2 kbit/s:
2 channels x 44,100 samples per second per channel × 16 bits per sample = 1,411,200 bit/s = 1,411.2 kbit/s.

By comparison, the bit rate of a "1x" data CD is defined as 2048 bytes per sector × 75 sectors per second = 150 KiB/s (1228.8 kbit/s), or approximately 9.2 million bytes per minute.

Mit den 41 bzw 44Khz hab ich mich vertan, hatte das falsch im Kopf - aber es ging ja ums Prinzip, insofern möge man mir das verzeihen ;)

Bei so was wie zB MP3 hast Du im Gegensatz zu wav halt auch eine "Analyse" der Datei, bevor beim encodieren (also Umwandeln in eine MP3) Daten "weggelassen" werden. Bei wav wird stur einfach pro Sekunde X-mal ein Wert gespeichert. Wav vs mp3 ist so ähnlich wie bmp vs. jpg. Bei bmp hast Du quasi pro Pixel einen Datensatz mit Infos über dessen Farbwerte, bei jpg wird (vereinfacht gesagt) geschaut: sind die nächsten 20 Pixel vlt alle blau? Wenn ja, dann steht da nur 1x "20 mal blau" und nicht 20 mal "blau", was dann Dateigröße spart. Das ganze ist natürlich an sich komplizierter, es werden auch je nach Komprmierungseinstellung (ähnlich wie kbps) Pixel berechnet, die man weglassen kann, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man das eh nicht sieht usw. - und analog dazu wird bei ner MP3 dann halt auch was vom Originalsoundfile weggelassen, was man nicht hören kann, um Platz zu sparen. Aber ab ner gewissen kbps-Grenze sind es selbst bei der besten Berechnung zu viele Daten, die weggelassen werden müssen, so dass man es hört - bei MP3 wir der Sound typischerweise dann "scheppernder" und es "verwischt" der Klang bei höheren Tönen, und irgendwann hört es sich an wie aus nem russischem Taschenradio...

Auf normalen CDs zum kaufen sind aber nie MP3 drauf, es kann aber bei unbekannteren Bands passieren, dass die CD aus Files gemacht wurden, die nur ne MP3 waren - dann hört sich das ganze natürlich nicht besser als an die MP3, auf denen das basiert. Und manche Online-Shops für MP3 verkaufen halt teils MP3 in nur 128kbps. 256kbps sollten es aber schon sein, und Soundfetischisten würden sowieso nur CD, Vinyl oder MP3/Flac mit sehr hoher kbps-Rate kaufen.

Okey, danke für die schnellen Antworten, muss mich da glaub noch sehr weit einlesen :D

Zurück