Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Klegolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Hallo Leute

Ich brauche eure Hilfe! Mein Freund kann sich nicht Entscheiden ob er jetzt die sony slt a 77 oder doch die Canon 7D nehmen soll.
Welche würdet Ihr nehmen? die 7D hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Kann Sie mit der sony mithalten?

Sie wird für das Reisen gebraucht, d.h. Landschaft, Gebäude, Sonnenuntergang etc...
Videomodus ist auch recht wichtig, obwohl mehr Bild ;)

Er braucht auch noch ein Objektiv, dachte bei Sony an dieses:
Tamron Objektiv AF 18-270mm, f/3,5 -6,3 Di II PZD, Sony

und canon:
Tamron Objektiv AF 18-270mm, f/3,5 -6,3 Di II VC PZD, Canon

Was denkt Ihr über die Objektive? Weitere Empfehlungen in diesem Preissegment?

Danke euch!!! :)
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Probier beide Kameras aus, du wirst in der Preisklasse mit kaum einer Kamera etwas groß falsch machen (außer du kaufst ein veraltetes Modell zu überzogenem Preis), hier würde ich danach entscheiden was ich sonst noch für Objektive möchte.

Prinzipiell hat Canon ein relativ geringes Auflagemaß, sprich man kann recht viele Objektive adaptieren (natürlich dann nur noch MF usw.).

Die Sony hat im Gegensatz zu der Canon deutlich mehr Bilder pro Sekunde, wenn du Sport fotografieren möchtest sicherlich nett, jedoch kommen viele auch mit einer geringeren Bildrate aus - man wartet einfach den Augenblick ab und arbeitet nicht im Blindflug (was nicht automatisch schlecht ist).

Entscheide nach Objektive, Handhabung und Zubehör.

PS: Wenn du nur mit dem 18-270er arbeiten möchtest, dann stellt sich die Frage, ob du wirklich eine solche Kamera brauchst, ggf, wäre eine günstigere Kamera mitsamt besseren Objektiven die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Ich habe mir erst vor kurzem eine EOS 7D gekauft.
Anfangs habe ich auch mit den gedanken gespielt mir die 7D mit den Tamron 18-270 zu holen. Als ich dann in diversen Foren, auch hier, nachfragte was die Pro's davon hielten wurde mir schnell von dieser Kombination aberaten.
Aktuell verwende ich das 15-85mm 3.5-5.6 IS USM.
In kürze wird aber das 70-300mm 4.0-5.6 L IS USM im Telebereich ergänzen.

Hauptsächlich Fotografiere ich jetzt bei RC-Car Rennen, kleine, bis zu 120km/h schnelle Objekte und ich bin sehr zufrieden. Ich kann gern mal Pic's hochladen.

Wie gut die Sony jetzt ist kann ich nicht beurteilen, da ich mit der noch nie Fotografiert habe.
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Danke für die schnellen Antworten :D
Was waren die Gründe für das abraten dieser Kombination? ;) Da er die Kamera für das reisen benutzt, wäre es Ihm lieber, nur ein Objektiv mitzunehmen :)
Fotos!!! Unbedingt!! :ugly: Würd mich freuen.

Welches Reise Objektiv könnt Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Simpel gesagt das Tamron kommt nicht an die Bildqualität eines guten Canons ran.

Ich hoffe das is jetzt nicht verboten wenn ich einen Picasa Link einfüge, wenn ja bitte entfernen:https://picasaweb.google.com/109648464854143122831/2LaufPSVKlagenfurt#

Wie man sieht habe ich am Anfang noch etwas mit den Einstellungen gehadert, ist aber aus meiner Sicht zum Schluss besser geworden. Alle Pics out of Cam
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Es ist einfach die Kombination...
Die 7D / Alpha77 ist schon "gehobenere" Klasse.
Und da ein Suppenzoom / Reisezoom ist irgendwie - naja, nicht so das wahre.
Wäre so als wenn du dir den kleinsten i3 auf ein Highend-Overclockerboard packst und den @Stock laufen lässt.
Geht, ist aber nicht Sinn der Sache.

Wenns als Reisekamera und als Einstieg gedacht sein soll. Und es unbedingt ein Superzoom werden soll
Ich würde eine Kombi aus EOS 500/550D und einem 18-200er nehmen (kein 250 und kein 270er am oberen Ende)
Von Nikon eine D5100 mit der selben Brennweite.
Eine DSLR ist ja auch dazu da, die Linsen zu wecheln und nicht alles mit einem Objektiv zu erschlagen.

Bei einer 7D würde ich schon hochwertigere Linsen wollen und auch anderen empfehlen. Sonst ist das ganze Potential das die Kamera bietet durch die Linse dahin da diese einfach nicht Qualität mitbringt.
Für Urlaubsbilder ok, aber da braucht er (wie schon gesagt) keine EOS7D.
Da langen auch kleinere Bodys (oben genannt).


Noch ein paar andere Fragen:

  • Wie viel € will er ausgeben / ist er bereit auszugeben?
  • Für was sonst (außer Urlaub) möchte er die Kamera nutzen
  • Fotografiert er viel oder wenig (wie ist also die "Einsatzdauer / wahrscheinlichkeit" der Kamera)?
  • Möchte er es möglichst klein und kompakt oder ist er auch bereit etwas zu tragen / in der Hand zu halten (Stichwort Größe und Gewicht von Body und Linsen)
Ich werfe jetzt nur noch als kleinen Vorschlag in den Raum:
Einen Paket a la EOS 550D Kit mit 18-135

Oder Body + Sigma 17-70 2.8-4.0 + Tamron 70-300 4-5.6

Nikon D5100 Kit / Nikon D90 Kit
Eine der beiden Nikons (nur der Body -> Klick I / Klick II) und da ebenfalls das Sigma 17-70 2.8-4.0 + Tamron 70-300 (Das 70-300er von Nikon ist auch gut, aber auch teurer KLICK)

Die genannten Kombis wären "kompakt", leicht, decken einen großen Brennweitenbereich ab und bieten eine weit bessere Glasqualität als das 18-270er


@Tamiya
Interessante Bilder - nur da fehlt die "Action". Sie wirken zu eingefroren und vermitteln kein Rennen sondern eher ein statisches Objekt.
llhbz6sg.jpg gfakz3oz.jpg 8r24asws.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Ok super. Das Budget liegt so bei CHF 1800.- bzw. 1400 Euro. Kamera wird als Hobby regelmässig benutzt. Bodygrösse spielt Ihm nicht so eine Rolle, möchte aber nicht die langen Objekte, umso kürzer umso besser.

Was denkt Ihr zur Sony SLT 57? Sind Kit Objektive zu gebrauchen?

PS: Kann man auf solche Test von CHIP etc. gehen, oder liegen die mit Ihren Ranking falsch??
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

@ yappi: danke für das feedback. Ich stehe noch ganz am Anfang mit meiner 7D. Wie bekommt man das hin das der Hintergund verwischt und das Hauptobjekt scharf bleibt?
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Zu Sony kann ich dir nichts sagen, Klegolas - sorry.

Aber eine DSLR ist ja dafür da jede Art von Objektiv dran zu schrauben.
Wenn er nur eine Linse will würde das dem System 'DSLR' widersprechen (mMn)

Und bei einem Budget von ~1400€ würde ich einen kleineren Body aber bessere Objektive empfehlen.
Die Linsen behält man länger als den Body

OK, kleines Rechenspiel (sorry für Amazon.DE)
EOS 7D Body -> 1.269,00€
Tamron 18-270 ->477,89€
Macht -> ~ 1746€

Im Gegensatz dazu:
EOS 550D Body -> 507,-€
Tamron 17-50 2.8 DI VC -> 369,-€
Tamron 70-300 -> 329,-€
Ergibt -> 1205,-€
Da hat er

  1. die besseren Objektive
  2. mehr Flexibilität
  3. zahlt weniger
  4. kann sich noch was gescheites an Zubehör kaufen (Tasche, Akkus, Betteriegriff, schnelle Speicherkarten, etc)
  5. falls ihm der Body nicht reicht kann er immer noch aufrüsten (den alten verkaufen und dieses Geld wieder investieren)


@ Tamiya:
Etwas längere Belichtungszeiten, den AF-Modus auf "Kontinuerlich (bei Nikon ists AF-C / bei Canon :huh:) und mit dem Zielobjekt mit möglichst gleicher Geschwindigkeit mitziehen
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

@yapp: Nichts gegen dich aber scharfe Mitzieher sind was anderers :ugly:

@topic: Mit ner 7D würde ich nicht anfangen. Schließe
mich den anderen an, fang kleiner an und kauf bessere Objektive.
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Ich brauche eure Hilfe! Mein Freund kann sich nicht Entscheiden ob er jetzt die sony slt a 77 oder doch die Canon 7D nehmen soll.
Der 24MPx Sensor in der A77 ist kacke. Sehr starkes Bildrauschen schon ab mittleren ISO Einstellungen. Die 7D spielt diesbezüglich in einer anderen Liga.

Welche würdet Ihr nehmen? die 7D hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Kann Sie mit der sony mithalten?
Die 7D (wenn er zuviel Geld hat, sonst eher was kleineres).

Er braucht auch noch ein Objektiv, dachte bei Sony an dieses:
Tamron Objektiv AF 18-270mm, f/3,5 -6,3 Di II PZD, Sony
und canon:
Tamron Objektiv AF 18-270mm, f/3,5 -6,3 Di II VC PZD, Canon
Diese Superzoom-Objektive können nichtmal die Auflöung eines 10 Megapixel Sensors darstellen. Sowohl die Sony als auch die Canon wären hiermit Perlen vor die Säue. Daneben gibt's damit noch die üblichen fotografischen Beschränkungen: lichtschwach, kaum Freistellmöglichkeiten, CA, Verzeichnung, langsamer Autofokus... - achja: und der mitleidige Blick der richtigen Fotografen, wenn sie dich damit rumlaufen sehen. :D

Was denkt Ihr über die Objektive? Weitere Empfehlungen in diesem Preissegment?
Ein Objektiv mit weniger "Zoom"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Ok super. Das Budget liegt so bei CHF 1800.- bzw. 1400 Euro. Kamera wird als Hobby regelmässig benutzt. Bodygrösse spielt Ihm nicht so eine Rolle, möchte aber nicht die langen Objekte, umso kürzer umso besser.

PS: Kann man auf solche Test von CHIP etc. gehen, oder liegen die mit Ihren Ranking falsch??
Vorweg: Auf Chip würde ich nichts geben. Die haben bei der D800 auch geschrieben die Auflösung hat sich verdreifacht im Vergleicht zur D700 :ugly:

Das mit den langen Objektiven ist so eine Sache. Wenn du bei einer DSLR hohe Brennweiten (viel "Zoom") bei guter Qualität willst kommst du um große Optiken nicht drum rum.
Für den Normalbereich geht es noch recht kurz, z.B. mit dem 18-135mm, da ist aber eben nur ein leichter Telebereich mit drin.

Wenn er nicht bereit ist, auch etwas mehr (und vor allem mehrere Objektive) zu schleppen, ist dein Freund mit einer Bridgekamera wahrscheinlich besser beraten. Da ist die Bildqualität zwar nicht auf DSLR Niveau, dafür ist es kompakt, man hat nur eine einmalige Investition und es ist deutlich günstiger.
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Oke, das Hilft mir jetzt schon sehr viel weiter :)
Eine Kompaktkamera kommt leider nicht in Frage, da er mit einer DSRL viel mehr manuelle Einstellung hat und das Fotografieren dadurch mehr Spass macht (Ist auch meine Meinung) :D ---> Es ist ja sein Hobby! ;)

Er möchte nun definitv in dieser Preisklasse bleiben, auch aus dem Grund, da die Kameragrösse perfekt in seine Hände passt.. die 600D etc, sind Ihm ein bisschen zu klein.
Kennt Ihr nebst der 7D bzw. der Sony 77 noch bessere Kameras?

Falls er die 7D kauft, welches Objektiv würdet Ihr nehmen?

PS: Er wird sich in seiner Freizeit intensiv mit dem Thema Fotografieren beschäftigen ;)

Grüsse und ein schönes Weekend :D
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Ich würde einfach an deiner Stelle einen alten und billigen Body kaufen, dazu richtig gute Objektive, ggf. sogar L Objektive.

Bei dem Budget dürften knapp 2 L Objektive (gebraucht) und ein gebrauchter Body drinnen sein. Schau dir da mal die Angebote im DSLR Forum an, letztens gab es ein sehr gutes Schnäppchen mit einer EOS 7D für 650€.
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Auch Bridgekameras haben vollmanuelle Modi, an den Einstellungen soll es da nicht scheitern.

Wenn es eine DSLR sein soll, würde ich auch mal bei den anderen Herstellern vorbeischauen. Bei Nikon würden mir in dem Bereich spontan die D7000 und die D300s einfallen.

Zu den Objektiven: Wofür braucht er denn was? Soll es ein Weitwinkel, Supertele oder Normalbrennweite sein? Festbrennweite oder Zoom? Geht es um AL Fotografie oder tut es auch eine 4er Blende?
Ins Blaue geraten würde ich einfach mal ein 17-50/2,8 (gibts von Canon, Sigma, Tamron), evtl. ein 50/1.8 und ein 70-200/2.8 oder /4 (je nachdem wie viel Lichtstärke gebraucht wird) empfehlen. Wenn der Telebereich weiter sein soll, ein 100-400.

Ohne genauere Angaben über das Einsatzgebiet ist es aber schwer, gute Empfehlungen zu machen.

Aber eins ist klar: Wenn er das Potential der 7D ausnutzen will, muss es für die Linsen mehr ausgeben als für den Body. Normalerweise sagt man so 1/3 Body, 2/3 Objektive.
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Wenn es ihm um die reine Größe geht
soll er zu nem gebrauchten Body
greifen.

Z.b. Canon EOS 30D/40D/50D

Dazu ein Tamron 17-50 + Tamron 70-300
und er wird erstmal Freude haben.

Die 7D ist doch Perlen vor die Säue :schief:

Aber eins ist klar: Wenn er das Potential der 7D ausnutzen will, muss es für die Linsen mehr ausgeben als für den Body. Normalerweise sagt man so 1/3 Body, 2/3 Objektive.
Um das volle Potential der Kamera zu nutzen muss man sich aber auch mit Fotografie auskennen. ;)

noch bessere Kameras?
Da sieht man doch schon wie "sehr" ihr euch damit auskennt, lieber TO. Es
gibt keine guten und schlechten Kameras, nur Kameras mit mehr oder weniger
Funktionen und für verschiedene Einsatzbereiche. Die 7D braucht dein Freund nicht,
genau so wenig wie du.

Allein dass du ein Suppenzoom vorschlägst sagt doch schon alles.

Ich sehe das momentan so: Dein Freund will fotografieren,
und zwar zumeist auf Reise und spontan. Dazu will
er eine "gute Kamera", eine DSLR, eine
aus dem Semipro Segment "weil die ja bessere
Bilder machen". Dazu dann ein Superzoom.

Meine Meinung dazu: Total unvernünftig. Kamera hui,
Objektive Pfui.

Wenn ich das falsch sehe, dann leg uns doch mal dar was und
wie dein Freund fotografieren will.

Momentan würde ich ne Edelkompakte mit Zoom und manuellen
Modi empfehlen.

Führ deinem Freund das Video hier mal vor:
https://www.youtube.com/watch?v=hk5IMmEDWH4

(Seeehr interessant sind auch die "Pro Photographer, Cheapo Camera"
Videos. Da sieht man mal was wirklich wichtig ist um gute Fotos zu produzieren.)

P.S: Ich bin seeehr kritisch, aber hier geht's auch um viel Geld,
was dein Freund sparen kann. Und zwar ohne dass seine
Bilder schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Gut, mir ging es erstmal ums technische. Die Erfahrung können wir hier nicht geben, die muss man selber sammeln.
 
AW: Fragen über Fragen... sony slt 77 bis Canon 7D

Wenns an der "Kameragröße" liegt:
Mittelklassebody a la D80 / D90 / D7000 -> etwas größer D200 / D300(s) [vlt noch mal die Fuji S5pro ankucken] => jeweils mit Batteriegriff

Ähnlich bei Canon:
EOS 500D / 550D / 600D oder etwas größer EOS 50D / 60D => auch hier mit Batteriegriff

Und das gesparte Geld in gutes Glas investieren.
Canon Ls oder Nikkore a la 17-55 AF-S 2.8 müssen dann aber doch nicht sein.

Das oft genannte Tarmon 17-50 VC 2.8 ist hier viel im Einsatz. Sigma hat einen ähnlich guten Pendant im Portfolio
Das Sigma 70-200 (wiegt aber auch seine 1,4kg) / ähnlich das Tamron 70-200 (das Nikkor kostet da mehr als das doppelte...)
Canon 70-200 L USM 4,0 (non-IS)
Nikkor 70-300 VR II
Tamron 70-300
Tokina 12-24 f4

@infinity:
Danke für den Youtube-Channel :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück