Fragen meinem Ram

grubsnek

Software-Overclocker(in)
Ich besitze diesen Ram.
Dabei wird angegeben, dass der Speicher unter 800Mhz mit CL4 funktioniert. CPU-Z sagt bei mir jedoch, dass mein Speicher nur mit CL5 läuft. Nun wollte ich das im Bios ändern, wobei ich jedoch nichts finde, wo es sich ändern ließe. Was kann ich da tun? Als Board verwende ich das Gigabyte P35C-DS3R.

Allerdings überlege ich momentan auch, ob ich vielleicht meinen Ram von DDR-800 auf 1066 übertakten sollte. Reicht es dabei dies im Bios einzustellen und gibt es was wichtiges zu beachten? Bei 1066 sollte ich dann eh CL5 verwenden oder?
Kann der Speicher dauerhaften Schaden nehmen?

Ich weiß, dass dies ziemlich läppische Fragen sind aber ich habe mich mit solchen Dingen noch nicht so intensiv beschäftigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um im Bios die erweiterten Optionen freizuschalten, drück mal F1 im Bios-Hauptmenü!

Was das übertakten angeht: Einfach von 800 auf 1066 MHz zu springen ist nen großer Schritt, es ist ja gar nicht garantiert, dass der RAM mit 1066 MHz laufen kann, vllt sind die Chips nicht gut genug. Du kannst es ausprobieren. Wenn es nicht geht, kannst auch die RAM-Spannung um 0.1V erhöhen, da sollte noch nichts passieren. CL5 ist pflicht, ja!

Aber kaputt gehen dürfte eigentlich nicht.

Wie schon gesagt, erst im Bios die Erweiterten Funktionen mittels F1 freischalten.

Dann kannst du dich langsam in 5 bis 10MHz schritten langsam nach oben vortasten. Dabei prüfst du dann mit Prime 95 ob das ganze noch stabil ist. Solltest du an dem Punkt ankommen, das Prime einen Fehler ausspuckt kannst du die Spannung des Speichers um 0,1V erhöhen. Dann kannst du weiter testen. ;)

Ob dein Speicher die DDR2-1066 packt ist aber nicht sicher. ;) Kommt halt immer drauf an was für Chips drauf sind. ;)

Gruß

hmm...
wenn ich F1 drücke kommt ein Fenster namens General Help. Dort werden die weiteren F-Tasten erklärt.
Im "normalen" Bios kann ich nämlich nur DDR 800, 1066, 1200 und 1333 einstellen.
Wahrscheinlich kann ich im "erweiterten" Bios dann auch mehr einstellen...nur finde ich das nicht.
Im "General Help" Fenster war auch nichts zu finden...

hmm...
wenn ich F1 drücke kommt ein Fenster namens General Help. Dort werden die weiteren F-Tasten erklärt.
Im "normalen" Bios kann ich nämlich nur DDR 800, 1066, 1200 und 1333 einstellen.
Wahrscheinlich kann ich im "erweiterten" Bios dann auch mehr einstellen...nur finde ich das nicht.
Im "General Help" Fenster war auch nichts zu finden...

Bei Gigabyte Boards musste man glaub ich im Bios "Strg.+F1" drücken um in die Advanced Settings zu gelangen.;)

hab Prime 10 Minuten lang laufen lassen und es hat überhaupt nichts gefunden :)

Hab aber auch n wenig Crysis Warhead gespielt und da konnte ich plötzlich durch manche Wände gehen. Sobald ich nen Spielstand auf nen Turm geladen habe bin ich immer durch den Boden gefallen. Nach einen Neustart des Spiels ging wieder alles.

Sollte das öfter vorkommen muss ich wieder CL5 einstellen obwohl ich CL4 Ram habe :wall:

So.
Musste jetzt wieder auf CL5 zurückstellen. Obwohl ich CL4 Speicher gekauft habe, startet Windows mit CL4 plötzlich nichtmehr.
Spannung will ich aber auch nicht erhöhen.

Werde bei gelegenheit mal schaun, ob sich was am Takt ändern lässt.

Danke für eure Hilfe

So.
Musste jetzt wieder auf CL5 zurückstellen. Obwohl ich CL4 Speicher gekauft habe, startet Windows mit CL4 plötzlich nichtmehr.
Spannung will ich aber auch nicht erhöhen.

Werde bei gelegenheit mal schaun, ob sich was am Takt ändern lässt.

Danke für eure Hilfe

Stell die Spannung für die Ram höher...bei Alternate (bei den Details) steht 2,1V dabei...

Also sind die CL4 erst bei 2,1V garantiert...

Der Ram hält das locker aus und läuft auch unter den spezifischen Angeben des Herstellers, wenn du die Spannung auf 2,1V erhöhst...

und unter Spannungsbereich steht 2,1V - 2,2V, also 2,2V sind absolut kein Prob für den Kit...

greetz KTMDoki

Zurück