• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

fragen,hilfe,beratung für zusammenstellen eines 3000€+ pc :)

tomatenJohn

Schraubenverwechsler(in)
fragen,hilfe,beratung für zusammenstellen eines 3000€+ pc :)

Guten tag ,

ich möchte ein pc zusammenstellen lassen und möchte ca 3000€ ausgeben. ( denke das ich bisschen darüber kommen werde )
und hab mir bis jetzt das ausgesucht.

Cpu = i7 5960 ( villt noch übertakten )
Grafikkarte= gtx 980 4gb( zwei grafikkarten möchte ich nicht, und in 2 jahren werd ich vielleicht aufrüsten)
Arbeitsspeicher= da dachte ich an 16 gb mit 2800-3000mhz ?!( korrigiert mich wen ich falsch liege, um so mehr mhz und so schneller ?! )
mainboard= beim mainboard habe ich keine ahnung , sollte aber ein 2011-3 sein das ich bis 32gb arbeitsspeicher aufrüsten könnte.
cpu kühler = kein wasserkühler, dachte eher an "be quiet dark roch pro 3"
netztteil= sollte auch ein be quiet sein.

was haltet ihr davon ? freu mich auf eure antworten :)

mfg

AW: fragen,hilfe,beratung für zusammenstellen eines 3000€+ pc :)

Willkommen im Forum, John ;)

Die Frage ist, was willst Du mit dem Rechner machen, wozu soll der gut sein ?

Wenn der hauptsächlich zum zocken ist, ist die Zusammenstellung sinnfrei.

Und gerade für einen 5960X sollte man am ehesten eine Wakü nehmen.

Wie willst Du jemals 32GB RAM voll kriegen/brauchen ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Willkommen im Forum Tomate ;)

Der i7-5960X hat 3Ghz Takt, dem musst du gehörig Feuer unterm Ar*** machen, damit der sausen lernt ;) Und da ist Wakü Pflicht, und keinen schrottigen Wasserkasten, sondern schon etwas wie das hier: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/XT (11139) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ich bezweifele, dass du 8 Kerne jemals benutzen wirst ;)

Selbst der 5820 sollte man gut übertakten, damit man einen spürbaren Unterschied zwischen dem 4790K hat.

Zuletzt bearbeitet:

@commander_phalanx nur fürs zocken :) will für die nächsten 4 jahre gut ausgerüstet sein :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? hmm schwer zu sagen, aber ich denke ab 3000 euro bis max.4000( da ist wirklich die schmerzgrenze)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) das einzige was ich bräuchte wäre ein monitor , budget ca 500 euro ?!, bin ich damit gut bedient ?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? ein eigenbau, also ich würde es zusammenbauen lassen ( conrad,atelco)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) nope gibts nichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? ist vorhanden aber ganz alt, auflösung 1280x1024 .

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? ich zock solche spiele wie BF4, watch dogs, gta 5(wens für pc rauskommt) und das neue call of duty das bald raus kommt :) und wäre nett wen ich es auf 4k zocken könnte .

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? hmm speicherplatz denk ich so 2 tb.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) grafikkarte eher nicht , aber den cpu wens geht :).

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) hmm neee, sollte ein high end pc sein :)

@Rosigatton nur fürs zocken, z.b 4k wäre gut :)

glaube das ich die 32gb nicht voll kriegen werde aber besser zu viel als zu wenig :P

Direkt zum Thema Zusammenbau:

Du gibst gerne 4000 Kanonen für ein System aus und willst es nicht mal zusammenbauen?:what:
Bei dem Budget willst du doch gerne wissen, wo was verbaut ist.

Zusammenbauen kannst du es bei Shops wie Mindfactory oder Hardwareversand. Jedoch verbauen die dir den CPU-Kühler nicht, da der zu fett ist und eventuell beim Transport beschädigt werden kann.
Kein Shop wird es aber so gut erledigen wie du selbst oder die Leute aus den Foren!

Schau mal auf den Listen hier, ob einer bei dir in der Nähe wohnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis bei dir vorbei und bauen dir alles zusammen bzw. helfen dir. Das wird viel sorgfältiger und schöner, als wenn man es vom Shop schnell zusammenbauen lässt.

Am besten wäre natürlich der eigene Zusammenbau. Zusammenbau ist wie Lego aus der Kindheit, schwer ist es wirklich nicht.

Wenn du keine Ahnung hast wie es geht:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Oder auf Yutuuub alles ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet, da kannst du dich easy schlau machen. Dein Zusammenbau kostet auch nichts (ausser ein wenig Zeit), bei einem Shop wirds da schon was kosten...

Hier mal ne Konfi, die völlig ausreicht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1260 Tacken

Damit bist du gut versorgt.

Keine GPU (selbst im SLI) ist im Moment gut genug um einen 4K Monitor zu befeuern. Da musst du halt warten.

Bei dem Budget wäre auch noch ne fettere [/B]SSD drin: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder gleich Crucial M550 1TB, SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :D

Du kannst natürlich auch die 980 nehmen, welche aber 200 Ocken mehr kostet für ungefähr 15% Mehrleistung. P/L ist also nicht so doll, aber bei deinem Budget :wayne:
Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit wirst du die nächsten Jahre locker auf den höchsten Einstellungen spielen können ;)

@jkox11 wen der 5960 wakü braucht kriegt er sie :P, ich weiß das ich die 8 kerne niemals auf volllast kriege . aber für die nächsten 4 jahre will ich ultimative cpu power.

das einzige was ich in den nächsten jahren aufrüsten möchte wäre die grafikkarte.

danke euch allen für eure hilfe !! fühlt euch umarmt :P

nen 5960x macht keinen sinn wenns nur um das gaming geht. 3000+euro für einen pc auszugeben macht auch überhaupt keinen sinn. hardware altert schnell

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1
1 x Noctua NH-D15
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

beim ram musste den kühlkörper noch eben abschrauben weil er ggf. nicht unter den cpu kühler passt, ist keine schwere arbeit.

die gigabyte gtx 980 ist ein monster, damit wird alles flutschen. für 4K sollte man aber eventuell SLI fahren.

der 4790k ist in gaming schneller und er wird auch eine ganze ecke ausreichen.

beim monitor kann ich dir nicht helfen. muss wer anderst tun

@jkox11 auf der liste sind paar die bei mir um der ecke wohnen. ( komme aus bremen)

selber zusammen bauen möchte ich den nicht, denn bei so nen teuren pc will ich aufkeinenfall was falsch machen :D

danke für deine tipps aber die i7 5960x sollte es aufjedenfall werden(bei dem computer ist es wie beim auto kauf wen schon ein ps starker wagen dan schon richtig und so soll es auch beim computer auch sein :D ) und mit einer wasserkühlung ist es noch cooler :D

hört sich vielleicht komisch an aber wen ich ein pc zusammenstelle will ich das beste von besten, wen ich alles bestelle lass ich sowieso alles auf finanzierung laufen da merk ich das finanziell kaum :)

Du verstehst es noch immer nicht.
Der 4790K ist so wie der schnellste Wagen den es im Moment zum Rennen gibt. Das heisst es gibt beim Gaming keine bessere CPU als der 4790K, das ist doch das was du willst.
Du wirst in den nächsten Jahren 0,0% von mehr als 4 Kernen profitieren, sage ich mit einer Glaskugel!
Und selbst wenn es 5%, in 3-4 Jahren gibt es wieder CPU's, die deinen 5960X aus der Pfeife rauchen...

Dann lass doch die Kollegen es zusammenbauen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Wasserkühlung verbaut dir kein Shop, wie denn auch? :ka:
Sollen sie die Wakü befüllen und hoffen dass beim Transport nichts nass wird? :lol: :ugly: :fresse:

Kein Shop wird dir den PC sorgfältiger zusammenbauen als du selbst oder als die Leute aus der Liste!

leute leute danke für eure hiilfe :D ihr antworter schneller als ich schreiben kan :X.

also das der 4790K so stark ist und so "günstig" hätte ich niemals gedacht. der 5960 war sogar 2 % schlechter was mich ziemlich schockiert :0

@jkox11 und an alle anderen vielen dank. ich werde mich dan für die 4790K entscheiden und bissel übertakten :)

leute leute danke für eure hiilfe :D ihr antworter schneller als ich schreiben kan :X.

also das der 4790K so stark ist und so "günstig" hätte ich niemals gedacht. der 5960 war sogar 2 % schlechter was mich ziemlich schockiert :0

Dann ist es ja gut, dass du zu uns gekommen bist :stick: :D :pcghrockt:

Poste nochmal deine Konfi, bevor du bestellst;)

@ jokx11 und die mainboard ist auch ausreichend fürs übertakten ?

habs jetzt groß ausgerechnet und komme dan ca 2.000 euro grob gesagt :) großer unterschied !! danke euch :)<3

3000€? Mach dein Budget für den Tower auf 1500-1700 und 800€ für den Monitor. Meine Empfehlung LG34', musst du wissen welches Modell du haben willst 2013 oder 2014 (Allrounder und 3440x1440p), DELL 29' 1440p oder der neu gekommene 32' von Benq mit 1600p. Alles Topallrounder :daumen: Wenn es aber mit höhenverstellung und pivot funktion haben soll, nimm drei vn279qlb :ugly: Die haben wie die anderen Monitore über akzeptable Kalibriereinstellungen von Werk aus.

Zurück