Fragen für Physx Zusatzkarte

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Fragen für Physx Zusatzkarte

Tag zusammen,

da ich ab und zu Titel wie Planetside 2 Spiele, die eine ganz nette Physx Unterstützung mitbringen würde ich mir gern ne Zusatzkarte zu meiner Hauptkarte reinhängen.
Allerdings habe ich mittlerweile viel widersprüchliches gelesen und bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher was die Karte leisten muss um aktuelle Spiele mit Physx
flüssig dazustellen, in einigen Beiträgen heißt es das jede Nvidia Karte seit der 8ter Serie reicht (wovon ich eigentlich auch ausgegangen bin, andere schränken die Karten seit der 8ter Serie auf
Cuda Kerne ein. Daher meine Frage auf was ist zu achten damit die Zusatzkarte die benötigte Physxleistung bringt, mir wäre natürlich ein sparsames und passives Modelle am liebsten,
daher habe ich überlegt mir ne GT210 von MSI zu holen, die wird sogar im MM um die Ecke noch günstig angeboten.

Ansonsten hätte ich auch noch eine GTX260 hier rumfliegen, die allerdings keinen aktiven Kühler mehr drauf hat, nur noch die Metallauflage mit Lamellenblock.
Daher auch die Frage mit welcher Auslastung der Grafikkarte durch Physx zu rechnen ist, wie "warm" eine GPU also werden könnte, eher vergleichbar mit Last- oder
Idlebetrieb?
 
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

Also ich hab ne 660 TI und als zweit Karte ne gts 250 mit 128 cuda cores die reicht locker auch für physx High aber weniger als 128 cores is glaub ich zu wenig.
 
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

Ok den Thread kenn ich aber die Leistungstabelle habe ich vorher nicht gesehen, danke erstmal.
Bleibt für mich die Frage offen wie aufwändig Physx für die GPU ist, ob ich also meine GT260 mit 2 aufgeschnallten Fans nehmen kann
oder ob die Temperatur warscheinlich zu hoch wird.
 
PCGH hat das doch mal getestet. Da hieß es, dass eine 7970 mindestens eine 660 als PhysX Karte dazugesteckt bekommen sollte.
 
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

DU kannst ruhig deine Karte mit den zwei Fan´s nehmen das wird kein Problem darstellen. Sonst kannst du das ganze testen mit dem FluidMark testen.
 
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

Kann sooooo lange nicht her sein - denn die 660 ist noch nicht sonderlich alt. :)

<schnarch> ach, da hammer's ja. ;)

Eine 560Ti schlägt sich allerdings auch recht wacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

Dissi ich melde mich auch mal zu Worte. Komm in mein Thread, ein AIO Treiber sorgt für alles installieren und wird von mir regelmäßig upgedatet. Dann eine 660 ,560 oder 550 ist totaler Blödsinn und kann von keinen der hier im Thread geschrieben hat in sachen PhysX ausgelastet werden. selbst Coldhardts PC würde eine 550Ti komplett an die Wand Nageln.
 
Gordon-1979 schrieb:
Dissi ich melde mich auch mal zu Worte. Komm in mein Thread, ein AIO Treiber sorgt für alles installieren und wird von mir regelmäßig upgedatet. Dann eine 660 ,560 oder 550 ist totaler Blödsinn und kann von keinen der hier im Thread geschrieben hat in sachen PhysX ausgelastet werden. selbst Coldhardts PC würde eine 550Ti komplett an die Wand Nageln.

Also würde auch eine 630 z.B ausreichen? Was hat PCGH den dann getestet :huh:
 
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

Meinst du Damit das Diagramm auf Seite 52?
Ich dacht das wär die Leistung der Karten selbst, also ohne 7970 :D

Das ist auch die Leistung der Karten selber - aber ich meine die 560 Ti als PhysX-Sklave.

@Gordon - Blödsinn?
Nun, tut mir leid, aber ich habe nur eine 560 Ti und eine 8800 GT zur Auswahl.
Da nehme ich lieber die Ti, weil die im Idle nur wenig frisst, kompakter ist und so gut wie lautlos rennt.
 
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

Meinst du Damit das Diagramm auf Seite 52?
Ich dacht das wär die Leistung der Karten selbst, also ohne 7970 :D

Nein ich mein die Tabelle gleich im Anfangspost, die die Karten nach Leistung übersichtlich einordnet.

@Gordon-1979: Ja das habe ich grade vor, habe grad mal im Zweitrechner meine GT260 mit angehängtem Fan durchs Fluitmark geschickt, die Karte wird nicht wärmer
als 50°C denke das sollte ok sein, hab mal n Bild der Karte angehängt.

Mein Problem ist noch das die Karten verdammt nah aufeinanderhängen, gibts nicht ne Möglichkeit nen X4 Pci-E Slot an der rechten Seite so "zu zusägen", das ich die Karte in diesen hängen kann, dann würde wesentlich mehr Luft zwischen den zwei Karten sein da ich die 260 dann einen Slot runter hängen könnte?

Edit: Grade im Thread von dir gelesen, das Planetside 2 noch nicht mit der Mod läuft ist das noch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

ich weiß jetzt leider nicht mit wie viel lanes der unterste PCIe slot angebunden ist aber wenn du für die 7970 den obersten verwendest und für die 260 den untersten sollte doch genügend platz sein .

edit : laut den infos die ich jetzt sammeln konnte sind alle PCIe mit 16 lanes angebunden also sollte das auch kein problem sein die 260 ganz unten zu plazieren oder ?
 
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

@dissi - was willst du denn sägen? Einfach reinstecken und wohlfühlen.

@efdev - der untere hat 4 Lanes.
 
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

Der unterste ist nur nutzbar beim Mpower wenn ne Ivy Bridge drinesteckt was bei mir nicht der Fall ist, genau darüber ist allerdings ein kürzerer x4 in den allerdings die Karten nicht reinpasst, da der Slot rundrum geschlossen ist, da keine Kerbe an der Karte passt es also nicht.
 
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

Nanu - wie kommts? Der Ivy hat doch auch nicht mehr Lanes als Sandy - und an PCIe 3 kanns doch eigentlich nicht liegen.
Merkwürdig.

Auf jeden Fall hast du ein anderes Mpower als das, das ich mir angesehen habe: Das hatte 3x 16er-Slots für 16x, 8x, 4x und vier 1x-Slots

MPower

Aber vom Sägen würde ich stark abraten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

Warum das so ist verstehe ich auch nicht, hier allerdings auch der Auszug aus dem Test von Luxx:

Das MSI Z77 MPower hat drei große PCIe-3.0-Slots aufzuweisen. Der oberste wird mit 16 Lanes angesteuert, der untere immerhin noch mit acht Lanes. Im Falle einer Multi-GPU-Konfiguration werden maximal zwei Grafikkarten mit jeweils acht Lanes angesprochen. Der unterste PCIe-3.0-x16-Slot ist nur verwendbar, wenn man eine Ivy-Bridge-CPU installiert hat. Angesteuert wird der Slot mit maximal vier Lanes. Zusätzlich sind vier x1-Slots vorhanden, die mit der Southbridge verbunden sind. Da die meisten PCIe-Soundkarten der x1-Spezifikation angehören, können sie oder andere Geräte auf einem von vier PCIe-2.0-x1-Slots untergebracht werden. Auf PCI-Slots hat MSI völlig verzichtet, was verständlich ist.

An sich müsst man ja nur auf der rechten seite des x4 Slots ne Kerbe reinsägen, denke das ist recht ungefährlich ich werd mir mal nochn paar Gedanken hinsicht dessen machen.
 
AW: Fragen für Physx Zusatzkarte

Ich habe auch drei große Slots - und Sandy. Und alle funktionieren.
Ich habe einen unglaublichen Vorschlag, bevor du anfängst, die Flex auszupacken - steck die Karte einfach rein. Das Schlimmste, was passieren kann, ist eben, das nichts passiert. ;-)

Es ist ungewöhnlich, die CPU-Lanes in 8x und 4x/4x aufzuteilen - probiers einfach aus.
 
Zurück