Hallo zusammen
also habe meinen ersten (!) Overclocking versuch hinter mir! bin auch froh hat soweit alles geklappt! (nicht lachen habe mir ersteinmal nur 2.86ghz getraut
weil ich noch den boxed kühler drauf habe(ja ich weiß schande über mich!!))
so ich habe nun noch ein paar fragen.
1. cpuZ liest irgendwie meine cpu daten falsch aus! ich habe angeblich einen multiplikator von 21 und einen referenztakt von 143 mhz. der referenztakt passt nur der multi nicht (hab auch ein bild davon). version ist 1.51, eine ältere version hat es auch falsch angezeigt.
gibt es auch ein anderes zuverlässigeres tool??
2. nun zur spannung: also im bios habe ich das auf auto gelassen da ich die richtige spannung nicht wusste weil cpuZ ganz schön schwankt! auf 2.86ghz zeigt er mir normal zwischen 0,944V - 0,992V an. ab und zu steigt die spannung auf 1,208V ; 1,008V und 1,160V. Was ist denn nun meine richtige spannung? habt ihr vll. eine empfehlung für die ghz-zahl?
3. ich habe um 200mhz übertaktet und im 3dMark06 gleich 800punkte mehr! passt das weil ich das ein wenig viel finde??
vorher 15.217 jetzt 16.073
4. wegen dem cpu kühler: der boxed wird vll. gegen einen Noctua NH-U12 P SE 1366 ausgetauscht. wird der 3ghz oder 3.2ghz meinen i7-920 gut kühlen? so in spielen macht der boxed kühler seinen dienst gut aber in prime ist die temp (ausgelesen mit coreTemp) nach 8 minuten bei 95°C.
bissen hoch oder??
so das waren ersteinmal alle fragen
danke im voraus
P.S.: bin ein totaler anfänger im ocen
und ich weiß das manch profi so was machen muss ---->
aber jeder fängt ja mal an
also habe meinen ersten (!) Overclocking versuch hinter mir! bin auch froh hat soweit alles geklappt! (nicht lachen habe mir ersteinmal nur 2.86ghz getraut
weil ich noch den boxed kühler drauf habe(ja ich weiß schande über mich!!))
so ich habe nun noch ein paar fragen.
1. cpuZ liest irgendwie meine cpu daten falsch aus! ich habe angeblich einen multiplikator von 21 und einen referenztakt von 143 mhz. der referenztakt passt nur der multi nicht (hab auch ein bild davon). version ist 1.51, eine ältere version hat es auch falsch angezeigt.
gibt es auch ein anderes zuverlässigeres tool??
2. nun zur spannung: also im bios habe ich das auf auto gelassen da ich die richtige spannung nicht wusste weil cpuZ ganz schön schwankt! auf 2.86ghz zeigt er mir normal zwischen 0,944V - 0,992V an. ab und zu steigt die spannung auf 1,208V ; 1,008V und 1,160V. Was ist denn nun meine richtige spannung? habt ihr vll. eine empfehlung für die ghz-zahl?
3. ich habe um 200mhz übertaktet und im 3dMark06 gleich 800punkte mehr! passt das weil ich das ein wenig viel finde??
vorher 15.217 jetzt 16.073
4. wegen dem cpu kühler: der boxed wird vll. gegen einen Noctua NH-U12 P SE 1366 ausgetauscht. wird der 3ghz oder 3.2ghz meinen i7-920 gut kühlen? so in spielen macht der boxed kühler seinen dienst gut aber in prime ist die temp (ausgelesen mit coreTemp) nach 8 minuten bei 95°C.
bissen hoch oder??
so das waren ersteinmal alle fragen
danke im voraus
P.S.: bin ein totaler anfänger im ocen
und ich weiß das manch profi so was machen muss ---->

aber jeder fängt ja mal an

Zuletzt bearbeitet:
