Fragen bei OC zu I7-920

Nomad

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen

also habe meinen ersten (!) Overclocking versuch hinter mir! bin auch froh hat soweit alles geklappt! (nicht lachen habe mir ersteinmal nur 2.86ghz getraut:D weil ich noch den boxed kühler drauf habe(ja ich weiß schande über mich!!)):)

so ich habe nun noch ein paar fragen.
1. cpuZ liest irgendwie meine cpu daten falsch aus! ich habe angeblich einen multiplikator von 21 und einen referenztakt von 143 mhz. der referenztakt passt nur der multi nicht (hab auch ein bild davon). version ist 1.51, eine ältere version hat es auch falsch angezeigt.
gibt es auch ein anderes zuverlässigeres tool??

2. nun zur spannung: also im bios habe ich das auf auto gelassen da ich die richtige spannung nicht wusste weil cpuZ ganz schön schwankt! auf 2.86ghz zeigt er mir normal zwischen 0,944V - 0,992V an. ab und zu steigt die spannung auf 1,208V ; 1,008V und 1,160V. Was ist denn nun meine richtige spannung? habt ihr vll. eine empfehlung für die ghz-zahl?

3. ich habe um 200mhz übertaktet und im 3dMark06 gleich 800punkte mehr! passt das weil ich das ein wenig viel finde??
vorher 15.217 jetzt 16.073

4. wegen dem cpu kühler: der boxed wird vll. gegen einen Noctua NH-U12 P SE 1366 ausgetauscht. wird der 3ghz oder 3.2ghz meinen i7-920 gut kühlen? so in spielen macht der boxed kühler seinen dienst gut aber in prime ist die temp (ausgelesen mit coreTemp) nach 8 minuten bei 95°C.
bissen hoch oder??

so das waren ersteinmal alle fragen
danke im voraus

P.S.: bin ein totaler anfänger im ocen
und ich weiß das manch profi so was machen muss ---->:lol:
aber jeder fängt ja mal an:D

Zuletzt bearbeitet:
Also - Multiplikator - du hast bestimmt "Turbo" nicht ausgeschaltet - damit übertaktet sich der Core i7 selber um 1 Stufe; wenn nicht ausgelastet
Referenztakt hast du ja schon selber beantwortet

Wegen Spannung - fixiere die im BIOS (also nicht auf AUTO lassen) auf den Wert im CPU-Z

Wegen 3dMark06 - nicht vergessen - das ist ein nativer Quad-Core; kann also schon sein

Wegen Temp. - ja, muss definitiv runter; sollte unter Last möglichst 75° nicht übersteigen
Noctua hat gute Teile - ebenso ELK (Brocken/Grossclockner) -auch der Prolimatech Megahalems ist sehr geeignet
!! Alle sehr guten Teile brauchen immer auch entsprechend Platz (Gehäuse muss passen)

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen D0 hast, kannste bei 3GHz mal mit 1V CPU-Spannung anfangen...Das sollte reichen!
Die QPI-Spannung kannst du auf etwa 1.2V stellen(wahrscheinlich noch weniger) und die IOH-Core auf 1.1V(manche Boards brauchen mehr, bei mir klappts damit bis 3.6GHz)
Die Ram-Voltage auch fixen, nicht mehr als 1.65V.
CPU-PLL kannste so auf 1.8-1.84V setzen.
Den PCIe Takt so auf 107MHz etwa, da läufts bei mir am stabilsten.
Aber eigentlich solltes du dir das How-To durchlesen, das sollte dir beim Einstieg helfen;)
Zu deinem 21er Multi: Wie Bumblebee schon sagte, liegt das daran, dass du "Intel Turbo Boost" anhast.

klar kann das gut sein, dass du in 3D Mark 800 Punkte mehr hast. Erstens hat der i7 übelste Power und zweitens wird deine Grafikkarte somit weniger ausgebremst.
Grade ältere Benches (zu denen 06 ja auch schon zählt) profitieren unglaublich von einem höheren Takt.

Die i7 werden ja mit Boxed auf Standardtakt schon über 80° warm, das ist zwar nicht gut, hält sich aber noch im Rahmen. Wenns kritisch wird gibts ne Notabschaltung und Runtertakten.

danke erstmal

so hab jetzt die vorschläge von Dal604 eingestellt. RAM hab ich auf 1.5V und cpu hab ich auf 0.950 Volt gestellt, den rest nach vorgabe.
Und jetzt ist die temperatur nach 1 stunde bei höchstens 70°C!!!:)

@Masterchief79: was meinsten mit 80°?? in spielen oder prime?? glaub mal prime oder?

@Dr.House: schon klar:)

@Bumblebee: wozu wird dieser turbo modus denn gebraucht??

habe jetzt ein komisches problem: also habe meinen i7 auf 3ghz gebracht und dann 3dmark06 durchlaufen lassen...15.712punkte!?! wie geht das jetzt?? mehr takt und weniger punkte???
so habe dann das pcgh-overclocking special vor mir gehabt und die graka auf 800mhz/1050mhz übertaktet... 3dmark06 durchlaufen lassen und habe nun 16.548 punkte. is ja logisch graka hat nun mehrr leistung dadurch mehr punkte.
so und habe eben meinen i7 auf 3.2ghz getaktet...3dmark06 durchlaufen lassen und jetzt nur noch 15.155 punkte????
die cpu-score ist zwar gestiegen jedoch sind die SM 2.0 und SM 3.0 punkte gesunken!!!
irgendwie komisch oder?
außerdem erkennt manchmal 3dmark meinen prozzi falsch. statt i7-920 einfach ein i7-975

hoffe ihr habt eine Antwort darauf!!!

danke im voraus
gruß nomad

P.S: das erste bild ist das mit der besten punktzahl(16.548 & cpu auf 3ghz & graka auf 800mhz/1050mhz) ,das 2. mit cpu auf 3.2 ghz und der rest gleich

ok hat sich erledigt! habe im treiber die optionen eingeschaltet das 8xAA + verbessertes AA und 16xAF aktiviert ist. deswegen waren die FPS auch so wenig, hab jetzt alles für den benchmark ausgestellt und... exakt 17.200 punkte!!:D

wollte die 17.000 punkte marke brechen und das hat ja geklappt.

gruß nomad

P.S: thread kann geschlossen werden

Zurück