• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragebogen - Diskussionsthema

AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Servus,

ich war bis ca. Mitte 2012 selbst aktiv beratend im Unterforum "Komplette Rechner: Zusammenstellung" unterwegs, hab das Hobby aber aus verschiedenen Gründen aufgegeben.
Da ich aber ab und an mitlese oder selbst Fragen für mich oder den Freundeskreis habe, ist mir der Fragebogen von "soth" (ich schreib ihm auch eine Nachricht) aufgefallen der Einzug gehalten hat und dazu möchte ich die ein oder andere Anregung geben!

An sich ist das eine gute Sache und erspart im Idealfall ein ständiges Nachfragen bestimmter Dinge, evtl. könnte man die Fragen direkt bei der Eröffnung eines neuen Themas einbinden, ich frage diesbezüglich mal einen Moderator/Administrator ob das Forum das hergibt.
Im HiFi-Forum (soll keine Werbung sein!) ist das z.B. so das wenn man ein neues Thema eröffnet, im Textfeld sofort folgendes steht:
Lieber Nutzer (bitte nach Beachtung löschen),
auf Grund der Themenvielfalt des Forums gibt es mehrere verschiedene Kaufberatungen. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am Besten passt:
Stereo-Kaufberatung
Kopfhörer-Kaufberatung
Surround-Kaufberatung
TV-Kaufberatung
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (allgemein ohne Audio-, Video-, TV-Bezug)
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (Audio, Video, TV)
PA- / Party-PA- / Profi-PA-Kaufberatung
Car-Hifi-Kaufberatung

Die Unterforen findest Du, wenn Du Dir die vollständige Forenübersicht anzeigen lässt.

Die könnte man analog dazu mit dem Fragebogen machen und es würde jeder "Neuling" automatisch die Fragen sehen wenn er ein neues Thema erstellt.

Was mir an dem Fragebogen nicht so gefällt ist die Formulierung, das sehe ich ähnlich wie "Threshold":
Ich würde es besser finden wenn du witzige Wortspiele unterlässt und einfach sachlich und informativ bleibst. Das würde deutlich seriöser und glaubwürdiger aussehen.
Ich würde mich als Beratungsteam einfach etwas "erwachsener" präsentieren :)!

Hier eine Anregung wie ich es schreiben würde, dabei habe ich auch den Vorschlag von "Shaav" vom 16.04.2016 mit berücksichtigt der sowohl einen Verbesserungsvorschlag für die Übersichtlichkeit, als auch den Ablauf gemacht hat.
Den ein oder anderen Punkt müsste man sicher diskutieren, auf der einen Seite sollte der Fragebogen möglichst kurz und knapp sein, auf der anderen sind bestimmte Informationen (z.B. Bezeichnung und Alter vom Netzteil) sehr wichtig.

Ich schreib meine Gedanken zum jeweiligen Punkt in Klammern dazu.

1. Wie hoch ist das Budget?
(kurz und knapp, mehr braucht man an sich nicht)
2. Für welche Spiele und/oder sonstigen Programme (Office, Bild-,Videobearbeitung, CAD...) soll der PC ausgelegt sein?
(ich denke damit ist bezüglich der Nutzung alles abgedeckt)
3. Wird ein neuer Monitor gebraucht (Größe, Auflösung), oder ist einer vorhanden der weiter genutzt werden soll (Auflösung, Bildwiederholfrequenz)?
(mit der Anforderung des Monitors und der geplanten Nutzung, ist die benötigte Leistung gut zu definieren. Die Bildwiederholfrequenz bei einem neuen Monitor würde ich aufgrund der geplanten Nutzung und dem Budget empfehlen und nicht abfragen.)
4. Gibt es alte Hardware (Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Speichermedien, Laufwerke... --> Bezeichnung/Name und Alter (beim Netzteil!) bitte wenn möglich angeben) die weiter verwendet werden kann?
(damit sollte auch hier alles abgedeckt sein)
5. Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
(auf mehr würde ich vorerst nicht eingehen, eine SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme ist ab einem gewissen Budget eh Standard, und optional kann man neben der Magnetfestplatte auch eine große SSD für Spiele & Co. empfehlen wenn die finanziellen Mittel das hergeben.)
6. Ist ein Übertakten von Prozessor und/oder Grafikkarte konkret geplant?
(den Punkt finde ich recht wichtig da der Unterbau und das Netzteil entsprechend gewählt werden müssen.
Ich würde das "konkret" unbedingt in der Frage drin lassen damit die Leute sich mehr Gedanken darüber machen. Beim Mitlesen habe ich sehr oft den Eindruck das die OC-Option oft gewollt, letztlich aber von vielen nicht genutzt wird, da sehe ich einfach viel Sparpotenzial.)
7. Wird für den PC sonst noch etwas benötigt: Betriebssystem, Maus, Tastatur, Lautsprecher... ?
(die Frage würde ich nicht weglassen, auch wenn es teils entsprechende Unterforen gibt.)
8. Soll auf etwas bestimmtes besonderer Wert gelegt werden: Betriebsgeräusch, Gehäuseart-, größe-, farbe, WLAN-fähig... ?
(man könnte die Punkte 6-8 auch zusammenfassen, ich denke aber das eine Trennung besser ist um mehr Übersicht zu haben. Wenn viele Informationen in einem Punkt sind, übersieht man gerne mal eine.)

Das wäre mein erster Entwurf an dem man natürlich noch feilen kann.

Mal schauen was ihr davon haltet :schief:!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Fragen etwas anders in meinem Kaufempfehlungsthread formuliert, den Aufbau fande ich aber eigentlich sehr gut:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Durch das fett gedruckte Wort soll nochmal das wichtigste zeigen, bringt irgendwie mehr Übersicht rein.
Ich denke bei der Nutzung braucht es keine Beispiele, das weiß der User selbst, das wirkt nur unübersichtlich.
Wenn du bei 3.) schon die Bildwiederholungsrate nennt, sollte die auch bei einer Neuanschaffung stehen.
Bei dem OC würde ich das "konkret" weglassen. Meiner Erfahrung nach wird kaum OC Hardware empfohlen, wenn es nicht explizit gewünscht ist (Ausnahme derzeit sind die Intel Top-Modelle, da nur K Verfügbar).
Bei der letzten Frage kannst du das ganze in Design zusammenfassen. Der User wird das schon beschreiben können, was er will.
Die Frage mit dem Eigenbau finde ich schon wichtig. Es ist eine einfach Ja Nein Frage. Und es kommt durchaus ab und zu vor, dass jemand nach einem Komplettsystem fragt, oder bei der Frage erwähnt, dass er evtl. Hilfe beim Einbau braucht.
Und bei 7.) würde ich noch fragen, ob es dafür ein eigenes Budget gibt. Ich finde bei dir etwas kritisch, dass sich 3.) und 7.) stark überschneiden, aber weit weg sind.

Logisch würde ich den Aufbau eher so machen:
Budget (dazu gehört: Eigenbau, alte HW, außerhalb vom Rechner)
Anforderung (Speicher, Anwendungen, ggf Auflösung & Freq)
Wünsche (OC, etc)

Übrigens: der Link geht bei mir nicht

Zuletzt bearbeitet:

@Lordac
Inhaltlich stimmen wir damit ja faast komplett überein. Ich finde meine Aufstellung aber übersichtlicher, da die Sätze kürzer und das Wichtige fett geschrieben ist.

Ich sehe diesen Fragebogen ganz klar adressiert an Leute die einen PC selber zusammenbauen wollen. Daher würde ich nicht mit einbeziehen wollen, was man denn sonst noch so alles kaufen will (Tastatur, Maus, Automobil, etc.) Da es nur sehr wenige Leute gibt die von der Norm abweichen ( kein Übertakten, kein VR, kein 144Hz, kein Cube, keine Wasserkühlung...), würde ich diesen Punkte weiterhin zusammengefasst lassen wollen. Generell sollte dieser Fragebogen meiner Meinung nach nur den Großteil der Anforderungsprofile abfragen können. Wenn alles mögliche abgefragt wird, bläht sich dieser sonst wieder auf. Das Forum bietet ja nicht umsonst die Möglichkeit bei unklaren Antworten nachfragen zu können.

@9Strike:
Den Punkt "Altlasten" würde ich weiter nach hinten stellen. Um beurteilen zu können ob diese weiterverwendet werden können muss erstmal bekannt sein wie das Anforderungsprofil aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

danke schon mal für die Meinungen, eure beiden Aufstellungen finde ich sehr gut!
Es geht mir wie gesagt weniger um mich, sondern das es für euch die viel beraten, einen einheitlichen logischen Fragebogen gibt der alles abdeckt.

Den Link habe ich entfernt (geht wohl nur wenn man registriert und angemeldet ist) und durch Text ersetzt. Im Grunde funktioniert das so, man klickt auf den "Thema erstellen"-Knopf, das Themenfenster geht auf und im Textfeld steht folgendes:

Lieber Nutzer (bitte nach Beachtung löschen),
auf Grund der Themenvielfalt des Forums gibt es mehrere verschiedene Kaufberatungen. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am Besten passt:
Stereo-Kaufberatung
Kopfhörer-Kaufberatung
Surround-Kaufberatung
TV-Kaufberatung
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (allgemein ohne Audio-, Video-, TV-Bezug)
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (Audio, Video, TV)
PA- / Party-PA- / Profi-PA-Kaufberatung
Car-Hifi-Kaufberatung

Die Unterforen findest Du, wenn Du Dir die vollständige Forenübersicht anzeigen lässt.

Dies könnte man analog dazu mit dem Fragebogen machen sofern das hier im Forum von der Software her möglich ist, so hätte jeder "Neuling" die wichtigsten Punkte sofort vor Augen ohne lange suchen zu müssen.

Gruß Lordac

Ich denke das ist nicht nötig, Lordac. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach eine Umstrukturierung des Forums. Sogut wie niemanden interessieren doch die Unterforen: Community-Center und PCGH: Print, Online, Forum, PCGH-Produkte. Dennoch stehen diese an oberster Stelle wenn man das Forum aufruft. Hier könnte die Beratung zur Zusammenstellung von PCs deutlich nach oben rutschen.,

Das Unterforum "Hardware:Kaufberatung, Praxis, Wissen" würde ich komplett umbennen in "Kaufberatung" wenngleich dort auch anderes stattfindet.

Meiner Meinung nach ist an zuvielen Punkte zuviel Text geschrieben, sodass schnell die Übersichtlichkeit verloren geht.

Ich denke das ist nicht nötig, Lordac..
Hmm, beim sporadischen Mitlesen ist mir immer wieder aufgefallen das auf den Fragebogen verwiesen wird, deshalb dachte ich das es praktisch wäre wenn der sofort bei Themenerstellung da ist, dann kommt man nicht aus.

Ich denke das ist nicht nötig, Lordac..
Sinnvoller wäre meiner Meinung nach eine Umstrukturierung des Forums. Sogut wie niemanden interessieren doch die Unterforen: Community-Center und PCGH: Print, Online, Forum, PCGH-Produkte. Dennoch stehen diese an oberster Stelle wenn man das Forum aufruft. Hier könnte die Beratung zur Zusammenstellung von PCs deutlich nach oben rutschen.,

Das Unterforum "Hardware:Kaufberatung, Praxis, Wissen" würde ich komplett umbennen in "Kaufberatung" wenngleich dort auch anderes stattfindet.

Meiner Meinung nach ist an zuvielen Punkte zuviel Text geschrieben, sodass schnell die Übersichtlichkeit verloren geht.[/QUOTE]Die Punkte müsste man mit der Moderation und/oder Redaktion von PCGH besprechen, nur die könnten entsprechendes in Bewegung setzen.

Gruß Lordac

Guten Abend,
prinzipiell habe ich überhaupt nichts dagegen die Fragen neutraler zu formulieren, ich halte mich da an den Wunsch der Mehrheit.

Mein Vorschlag wäre, dass jemand eine Umfrage eröffnet. Dort kann man entscheiden ob die Fragen so locker bleiben oder neutraler formuliert werden sollen und sich gleich auf eine Formulierung einigen.

Ich finde, dass die Altlasten oben hingehören. Du bekommst das Budget gesagt, und was er noch hat. Dann hast du schon mal einen groben Überblick. Mit ich hab ein i5 4460 und 300€ kann ich mehr anfangen als mit ich will zocken und hab 300€. Das gibt dir einfach den Preis bzw. Leistungsbereich des PCs und welche Anwendungen damit überhaupt möglich sind.

Zu den Fragen: ich find den Aufbau echt super! Aber ich würde sie etwas "entschlacken". Das heißt gleiche Fragen, aber weniger Beispiele und weniger Wortspiele.
Damit der Laie einen schnelleren Überblick über die Fragen bekommt würde ich auch die wichtigsten Stichworte fett drucken.

Guten Abend,
prinzipiell habe ich überhaupt nichts dagegen die Fragen neutraler zu formulieren, ich halte mich da an den Wunsch der Mehrheit.

Mein Vorschlag wäre, dass jemand eine Umfrage eröffnet. Dort kann man entscheiden ob die Fragen so locker bleiben oder neutraler formuliert werden sollen und sich gleich auf eine Formulierung einigen.

So, das habe ich jetzt getan: Neuformulierung des Standard-Fragenkatalogs

Hallo Leute,
bräuchte mal ne kaufberatung..

Möchte mir einen neuen Rechner zusammen stellen..

Budget : bis 600 Euro

Anwendung : Bisl Counterstrike, Photoshop, Video Bearbeitung ( im kleinen Rahmen, mal ein Video schneiden, das wars)

Eigenbau, aber auch fertig wäre nicht schlecht

Monitor hab ich.. BenQ glh2450

Speicherplatz: 500 GB reichen mir

Wäre super wenn ihr mir paar Vorschläge macht.

Mfg

Welches mainboard für 7700k
Hallo habe paar fragen an die Hardware Kenner.
Werde demnächst ein pc zusammenstellen lassen, doch ich hänge zur Zeit bei den mainborads, bei den ich nicht weiß welches meinen Wünschen entspricht. Gebe für ein gutes Board 200 Euro aus.
-Worauf ich verzichten kann:
Übertakten
Sli oder crossfire
Onboard Grafik
-Was für mich wichtig ist:
Gut für Games
Qualität
Dass es auch in 3-5 Jahren zuverlässig ist

Zur Auswahl:
-Asrock Z170 Extreme4 ATX
-Asrock Z270 Extreme4 ATX

-Asus Z170 Pro Gaming ATX
-Asus Z170-A ATX
-Asus Prime Z270-A ATX
-Asus ROG Strix Z270H Gaming ATX

Oder was würdet ihr mir für bis 200 Euro empfehlen?

Z270 Extreme4, aber mach doch bitte einen eigenen Thread auf (entsprechenden Link posten ist kein Problem).
Generell für ich eher einen Ryzen 7 1700 statt einem i7k nehmen.

Mein momentanes System: i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,25V (inkl. Puffer), ASUS Rampage IV Extreme und 16gb DDR3-1600 G.Skill Ripjaws Z Speicher mit einer EVGA 980 Ti.

Ich frag mich nur mehr Ram (32gb, oder 64gb) oder eher Ryzen 7 1700, bzw. 1700X für eine höhere Leistung im Alltag / Videobearbeitung / Games?

Zuletzt bearbeitet:

Was limitiert bei dir? Für was brauchst du das System? Pauschal kann dir keine eine Antwort geben.

Kurz und knapp: Es macht keinen Sinn, aber mal rechnerisch:

64gb DDR3-1600 G.Skill RipjawsZ wären 480€, bzw. 2*32gb und so sind nicht mal mehr lieferbar.

64gb DDR4-2400 - 500€
ASUS Crosshair VI Hero - 300€
R7 1700X - 450€

Gesamt: 1.250€ (R7-1700X)

i7-3930K - 160€
ASUS Rampage IV Extreme 175€
16gb G.Skill RipjawsZ - 75€

Gesamt: 410€

Differenz ca. 840€

Leg ich einmal 350€ mehr hin hab ich 1. was neues 2. mein altes System von 2012 verkauft und 3. mehr Rendering und gleiche Spiele Performance. Wobei ich denke der R7-1700 müsste wohl auch in Games schneller als der i7-3930K @ 4,2ghz rechnen. Ich hab mich bei den Board noch nicht einmal umgeschaut. Beim Ram muss ich mich noch umsehen damit ich die richtigen erwische. Singe Ranked gelistete gehen nur bis 32gb.

Zuletzt bearbeitet:

Servus PC-Gemeinde

Ich habe vor, in absehbarer Zeit, mir einen nahezu komplett neuen Rechner zusammenzustellen. Bevor ich die Sachen aber bestelle, wollte ich hier mal um Meinungen und Ratschläge fragen, nich das ich am Ende etwas hole, was nich so gut zusammenpasst, bzw nicht gut zusammenarbeitet.
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, Foren, Tabellen und Diagramme in meinen Schädel zu quetschen, aber in ein paar Tagen wird man eben kein Profi, ganz zu schweigen von der fehlenden Erfahrung in Sachen Hardware. Deshalb bitte ich hier um Rat, da hier sicher der Ein oder Andere Nerd herumspaziert. :D
Das neue System soll als Gaming-PC für die nächsten Jahre brauchbar sein, wobei ich kein Grafik-Fetischist bin und auch auf mittlerer Grafikeinstellung spiele.

Meine derzeitige Zusammenstellung würde folgendermaßen aussehen:

Gehäuse: "be quiet! Silent Base 800" mit 3 voreingebauten Lüftern. Vorn 2x "Pure Wings 2 140mm", hinten 1x "Pure Wings 2 120mm".
Das Gehäuse gibt es auch ohne Lüfter, sollten die Voreingebauten nicht gut sein, könnte ich auch Andere bestellen.
Netzteil: "Cooler Master G450M"
Mainboard: Beim MB hab ich absolut keine Ahnung, da es hier neben dem Sockel für den Prozessor noch verschiedene Chipsätze gibt. Ich habe mal 3 rausgesucht mit dem (hoffentlich) richtigen Chipsatz und
bräuchte mal einen Rat, welches davon für mich ausreichen würde, bzw am Geeignetsten wäre: https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/184/show/230896:0,295029:0,295071:0
Prozessor: Intel Core i7-6700 4x 3.40GHz, Boost bis 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache, Quad-Core, BOXED
Prozessor-Lüfter: "be quiet! DARK ROCK ADVANCED C1"
Graka: AMD Radeon R9 380 Series (4 GB)
RAM: 16GB (2x 8GB) HyperX Fury DDR4-2133 Kit CL14-14-14

Das Netzteil und die Graka übernehme ich aus meinem derzeitigen Rechner, da Beides noch recht neu ist. Allerdings weiß ich nicht, ob das Netzteil stark genug ist, um das neue System ausreichend zu befeuern. Da bräuchte ich ebenfalls mal bitte einen Rat, ob ich auf 500 oder 550 Watt umsteigen müsste.
Festplatten und Win7 64Bit werden ebenfalls übernommen.

Desweiteren wäre noch die Frage nach der Wärmeleitpaste, da gibt es ja auch verschiedene Arten, wie ich hier im Forum gelesen habe. Da möchte ich auch gern auf Nummer sichergehen und mir Rat holen.

Bei Vorschlägen einer anderen Hardware als der genannten, sollte der Preis in etwa der Selbe sein. Ein paar Euro mehr sind kein Drama, ein paar weniger aber auch nicht. :D

Sodalla, das war's. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und mache mich nicht allzu sehr zum Fallobst, mit der Zusammenstellung. :D

Servus PC-Gemeinde
Am besten ist es, du schaust erstmal hier rein und liest dir alles durch: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen Dort gibt es auch Beispielzusammenstellungen, an denen dich du halten kannst. Wenn du den Fragebogen ausgefüllst hast, erstellst du dir auch nochmal einen eigenen Thread, damit alles übersichtlicher ist.

Aber ich kann dir schon mal erste Rückmeldungen geben.
Gehäuse ist ganz ordentlich, aber auch Geschmackssache. Aber die beigelegten Lüfter von be quiet! sollten ganz gut sein.
450W reichen vollkommen aus.
Beim Mainboard achtest du einfach drauf, dass es entweder Z270 (zum übertakten) ist oder H270 (Übertakten nicht möglich, dafür etwas günstiger). Entscheiden solltest du nach den Anschlüssen.
Als Prozessor lieber den i7-7700(K) nehmen, ist eine Generation neuer und ist bei gleichem Preis etwas schneller.
Prozessorkühler kommt darauf an, ob du übertaktest. Wenn ja, ist der Alpenföhn Olymp sehr empfehlenswert, Alternative wäre z.B. der Dark Rock Pro 3. Wenn du nicht übertaktest reicht auch ein kleiner Kühler wie den Ben Nevis aus.
Die R9 380 solltest du, wenn möglich, zurückschicken. Sie wird Sommer diesen Jahres schon zwei Generationen alt. Empfehlenswerte Mittelklasse Grafikkarten sind RX470, RX480 und die GTX 1060. Ich kann dir hier die MSI Gaming X RX480 8GB ans Herz legen. Ist im PCGH-Test der Testsieger in der Preisklasse.
Beim Arbeitsspeicher kannst du nach dem Preis entscheiden, die verschiedenen Marken haben kaum Leistungsunterschiede. Einfach darauf achten, dass es DDR4 ist.

Gruß

Tausend dank, den Guide hatte ich noch gar nicht entdeckt und meine Fragen sind alle beantwortet, außer zwecks Wärmeleitpaste. Aber dazu steht ja genug hier im Forum.
Ich danke dir. :)

Zurück