• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur Zusammenstellung

PeterHorst

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Wäre dies so in Ordnung mit 700€ Budget, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Der Bildschirm ist 24" groß und wird folgend mit einer Auflösung von 1920x1200 betrieben.
Spiele sollte er alle alten und auch die kommenden (BF3, CodMW3 etc.) gut packen.

ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5

Danke und Grüße,
PeterHorst

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo,
danke schon mal für eure Antworten. Das Netzteil hatte ich vergessen, wie wäre es denn mit folgendem:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

Softy, was hätte die HD6950 denn für Vorteile?

Danke und Grüße,
PeterHorst

Okay, Dankeschön :)
Dann wird folgende Zusammenstellung bestellt:

ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk (oder den von LG, mal schauen)
Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

Danke an alle die etwas zu diesem Thema beigetragen haben, ich denke es kann nun geschlossen werden.
Grüße,
PeterHorst

700€ für den PC? ... Wo kaufst du denn bitte ein? Ist in meinen Augen sehr günstig :-) ... Und reicht denn ein 550 Watt Netzteil für diese Zusammenstellung?
Gleich noch eine Frage :-) Was bedeutet das rev 3.0 oder 3.1 beim Mainboard? Und welches ist letztendlich besser?

Da ich auch grade am PC zusammenstellen bin, möchte ich meins auch mal zeigen .. Ist sehr ähnlich :-)

ASUS P8P67 LE R.3.0 ( Bin mir nicht sicher ob rev 3.0 oder 3.1 Was bedeutet das überhaupt?)

Intel® Core™ i5-2500K
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Western Digital WD20EARX 2 TB
Samsung SH-222AB

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (Bin mir nicht sicher ob die 1 GB oder 2 GB Variante, Ich kaufe nur Nvidia_karten für mein geliebtes BF)
Antec High Current Gamer HCG-620 (Bin ich mir auch nicht sicher! Hätte gern eins in dieser Preisklasse, welches leise ist und starke Leistung bringt, Kabelmanagement wäre auch ganz cool :_))

Und wozu kauft ihr CPU-Lüfter? Ist bei der Boxed Version keiner dabei oder ist er unzureichend?
Und kann mir noch jemand ein kostengünstiges und stabiles Gehäuse vorschlagen? (Atm habe ich ein Shieftek Big-Tower, Ist der noch mit den heutigen Teilen kompatibel? (Mainboard anschrauben und so))
Ich freu mich über eure Antworten ..
Spaggel

Hi spaggel,

die LE-Versionen von Asus sind ziemlich abgespeckte Boards und nicht so empfehlenswert. Da Du nach dem Sinn eines CPU-Kühlers fragst, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht übertakten willst ;) Ich würde als Systemplatte eine flottere HDD mit 7200rpm nehmen. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Bis FullHD reicht 1GB VRAM gut aus. Beim Netzteil reicht auch die 520 Watt Version vollkommen aus. In Deinen Big-Tower passt das alles schon rein, hier trotzdem mal ein Komplett-Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55
Graka: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 ~195
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

falls Du doch übertakten willst:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100 oder ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~115
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Rest wie oben.

Gefällt mir ! :-)

Erstmal vielen Dank für deine Vorschläge. Ich werde mir jetzt erstmal gedanken über die Zusammenstellung machen und wenn ich weitere Fragen haben sollte, werde ich mich melden:-)

Eine hab ich allerdings noch das "K" hinter dem CPU was bedeutet das. Und wenn ich übertakte mit welchem Programm macht man das, wie hoch ist die max. Einstellung das es noch stabil läuft und sollte ich einen von den vorgeschlagenen Lüftern nehmen? Dieser Alpenföhn oder Thermaltek? (Dann nur den Lüfter für die 10-15 € oder gleich nen kompletten CPU Kühler?)
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Grüße Spaggel

Das "K" bedeutet einfach nur, dass die Prozessoren einen freien Multiplikator haben, mit dem du selbigen übertakten kannst. Übertaktungstools sind nicht zu empfehlen - der beste Weg ist immer noch das BIOS (EFI). Die maximal "stabilen" Einstellungen musst du durch ausprobieren herausfinden - da reagiert jede CPU anders. Aber erfahrungsgemäß sind 4 GHZ noch kein Problem für die neuen Core i5 / i7.

Und wenn ich übertakte mit welchem Programm macht man das, wie hoch ist die max. Einstellung das es noch stabil läuft und sollte ich einen von den vorgeschlagenen Lüftern nehmen?

Übertakten geht nur im Bios, Sandy kannst du nicht per Software übertakten und wie weit man übertakten kann, hängt von der CPU, dem Brett und der Kühlung ab, aber in erster Linie von der CPU.

okay Danke für die Antworten:-)
Hab noch eine Frage zum Gehäuse:-)
Habe heut gelesen, dass es auch Gehäuse mit Vibrationsschutz gibt. Sind diese nützlich? und gibt es preisgünstige?..

Meinst Du damit, dass das Gehäuse auf Gummifüßen steht? Oder Festplatten- oder Lüfterentkopplung? Macht alles Sinn :-D

Allerdings können die Serienlüfter und serienmäßige Entkopplung der Festplatten i.d.R. nicht mit nachrüstbaren Lösungen mithalten, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm mit EKL Alpenföhn Case Spätzle.

Oder für die Festplatte: Sharkoon Vibe-Fixer I, II, III oder Pro oder Innovatek InnoVIBE Rev 2 HDD-Entkoppelung oder Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen

Genau solche Teile meinte ich :-) ... lohnt das überhaupt? Ich meine normalerweise hört man die festplatte nicht summen oder? Dann sollte was verkehrt laufen :-)

Wenn Dich bis jetzt die Zugriffsgeräusche etc. Deiner Festplatte nicht gestört haben, lohnt sich eine Entkopplung natürlich nicht ;)

Also ich habe 2* 160 GB Platten drin, die echt alt sind.. bestimmt 5 Jahre,,, Die machen sich schon bemerkbar und nerven aber es kommt dann eh eine neue HDD rein (Samsung F3 1TB, wie oben), sollte ja dann nicht mehr das Problem sein...

Zurück