Frage zur Windows Lizenz Übertragung auf ein anderes System

Hoffnung

Schraubenverwechsler(in)
Frage zur Windows Lizenz Übertragung auf ein anderes System

Hallo, ich habe eine kleine Frage und hoffe das ihr mir behilflich sein könnt, da ich absolut keine Ahnung von sowas habe.

Folgende Situation:
Ich habe ein Notebook, dieses ist defekt und wird nicht weiter verwendet.

Nun hatte ich vor die Windows 7 Lizenz vom Notebook für einen anderen Desktop Rechner zu verwenden.

Ist das möglich und erlaubt?

Auf dem Notebook war das Windows natürlich vorinstalliert, der Lizenz-Schlüssel haftet an der Unterseite.

AW: Frage zur Windows Lizenz Übertragung auf ein anderes System

Es handelt sich da um eine OEM Lizenz, welche dafür konzipiert ist nur auf diesem entsprechenden Gerät genutzt zu werden.
In der EU darf es aber keine solche Bindung geben, daher ist es nicht nur möglich sondern auch vollkommen legal diese Lizenz weiterzunutzen.

Danke für die Klarstellung Malkolm, dann werde ich das versuchen und hoffe das die Aktivierung funktioniert.

Eine Frage hätte ich noch, kann ich zur Windows7 Installation einfach den Datenträger (in dem Fall DVD) von einer anderen Windows7 Lizenz benutzen? Ich glaube die sind ja nicht an die Schlüssel gebunden oder?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage hätte ich noch, kann ich zur Windows7 Installation einfach den Datenträger (in dem Fall DVD) von einer anderen Windows7 Lizenz benutzen? Ich glaube die sind ja nicht an die Schlüssel gebunden oder?

Klar kannst du das. Auf so einer DVD sind ja alle unterschiedlichen Versionen (wie Home, Professional, Ultimate, Enterprise) vorhanden. Mit ein paar kleinen Eingriffen an einem auf Festplatte kopierten Inhalt einer Original Windows 7 DVD kann man beim Setup auch auswählen, welche Variante installiert werden soll. Bei dem normalen Setup tritt das jedoch nicht zutage und es wird die Version installiert, mit der die DVD gekennzeichnet ist. Letzten Endes ist auch der Key entscheident. Mit einem Key für Windows 7 Home läßt sich auch nur die Home Variante aktivieren und nicht die Professional etc.

Du kannst dir aber auch das offizielle ISO Image bei z.B. Winfuture runterladen, auf DVD brennen oder auf einen bootfähigen USB Stick packen, davon installieren und mit deinem Key aktivieren.

Zurück