Frage zur Ubuntu-Installation

Apocalypse_Now

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe in meinen PC zwei Festplatten verbaut, eine SSD und eine HDD. Nun würde ich gerne Ubuntu als zweites Betriebssystem verwenden und es auf meine HDD installieren. Windows ist alleine auf der SSD.
Aber kann ich dies machen ohne etwas auf der HDD zu löschen da dort auch ein Teil meiner Windowsprogramme, vor allem Spiele installiert sind.
Würde mich um eine Antwort freuen.
 
Während der Ubuntu Installation einfach eine neue Partition auf der HDD anlegen und Ubuntu dahin installieren lassen, oder über WuBi installieren und das da auswählen.

MfG
 
Ja, Virtualbox hab ich bereits ausprobiert, aber ich will es wirklich voll als W7 Alternative benutzen. Also muss ich die Festplatte nicht formatieren um,darauf Linux zu installieren ?
 
Nein, der Installer sollte sich entsprechend Platz machen können. Du solltest aber trotzdem auf jeden Fall ein Backup machen! Solche Partitionierungsoperationen können unglaublich leicht schief gehen.
 
Wenn man nicht weiß was man macht vielleicht. Sonst ist's aber kein Thema eigentlich. Backup schadet nicht.

Angenommen deine HDD hat 1000 GB und 200 sind belegt dann könntest du 400 Ubuntu zur Verfügung stellen. Deine Windows Partition auf der HDD hätte danach 600 GB Größe und immer noch 200 belegt, da die Daten daran nicht angefasst werden.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Ubuntu auch ein Windows Installer (Wubi - User Gunzi kam mir zuvor ;) Sry habs erst später gesehen :D) zum Download anbietet, denn du dir auf deren offizieller Internetseite downloaden kannst. Das heißt du kannst Ubuntu unter Windows installieren, dabei kannst du die Festplatte auswählen und dann die Größe die du willst, die Ubuntu zur Verfügung stehen soll. Das habe ich schon öfters gemacht und dabei ist mir noch nichts schief gelaufen.
Wenn du den PC dann bootest kannst du zwischen Windows und Ubuntu auswählen. Der Rest sollte sich dann von selbst klären. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass Ubuntu auch ein Windows Installer (Wubi - User Gunzi kam mir zuvor ;) Sry habs erst später gesehen :D) zum Download anbietet, denn du dir auf deren offizieller Internetseite downloaden kannst. Das heißt du kannst Ubuntu unter Windows installieren, dabei kannst du die Festplatte auswählen und dann die Größe die du willst, die Ubuntu zur Verfügung stehen soll. Das habe ich schon öfters gemacht und dabei ist mir noch nichts schief gelaufen.
Wenn du den PC dann bootest kannst du zwischen Windows und Ubuntu auswählen. Der Rest sollte sich dann von selbst klären. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ;)


WUBI wird eingestellt, weil es Mist ist.
WUBI to Be Dropped from Ubuntu 13.04, Windows Users To Lose Out
 
Und dran denken, im BIOS die Linux Platte als erste BootHDD zu verwenden. Der Linux Bootmanager gibt dir dann eine Auswahl ob du Linux oder Win booten willst. Da kannst du dann auch sehr einfach einstellen, dass du Win z.B. immer booten willst, wenn du keine Aktion ausführst.

Mach ich z.B. so. Linux bootet trotz HDD praktisch schneller als/gleich schnell wie Windows mit SSD :ugly:

Als mein Windows noch auf HDD war, hab ich bei Windows start halt immer noch nen Kaffee oder so gemacht, dann war der Rechner da, bis ich wieder kam. Bei Linus habe ich die Zeit nicht, daher stört der händische Eingriff auch nicht :D
 
Hallo,
bei mir will die Installation per DVD einfach nicht klappen.
Ich habe ein UEFI Mainboard und habe alles befolgt wie es auf der Homepage steht, alle UEFI Optionen angepasst aber die Installation will nicht starten.
Es kommt immer nur ein Schwarzer Bildschirm.
 
Dann boote im BIOS Modus. UEFI hat sowieso keine nennenswerten Vorteile, außer das man dann eine EFI Partition hat und der Windows Loader und Linux Kernel getrennt quasi als UEFI Applikation gestartet werden und sich bei nicht in die Quere kommen. Bei BIOS hast du halt immer genau einen Bootloader und Windows wird dann gechainloaded.
 
Zurück