Frage zur Riser Kabel und GPU Leistung

Chatstar

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

habe eine Riser 4.0 Kabel von LinkUP im Einsatz mit einer 6900XT.

Ist bekannt, ob so eine Riser Kabel beim benchen zu Leistungsverlust führen kann zb bei 3DMark Time Spy GPU score?

Gibt es dost Erfahrungen?

Wenn PCIe.4.0 tatsächlich funktioniert gibt es keinen Leistungsverlust. Nur ist das oftmals nicht der Fall weil Riserkabel prinzipbedingt die PCIe.4.0 Spezifikation nicht einhalten können selbst wenn sies wollten (und draufschreiben) da die maximal erlaubte Leitungslänge überschritten wird.

Und so ganz ungefährlich scheinen diese Dinger auch nicht zu sein. Es gibt im Netz immer mal wieder Berichte über Kurzschlüsse/Spannungsspitzen.
Gruß T.

OK heißt also es gibt kein verlustfreies 4.0 Riser,
und sind diese Verluste spürbar, würde ich als bencher zb in 3dMark Time Spy weniger GPU Score haben?

Wenn PCIe.4.0 nicht läuft weil die Leitungsdämpfung zu stark ist schaltet die GPU auf PCIe.3.0 oder 2.0 zurück. Wie viel Performance das kostet kannste schnell ergoogeln - oder einfach ausprobieren...

Nein ich meinte wenn pcie 4.0 augenscheinlich anliegt (gpuz) ist dann trotzdem mit einem Leistungsverlust zu rechnen mit den Riser Kabel?

Klar kann ich testen wollte nur wissen ob der test lohnt da viel umgebaut werden muss ...

Die technisch relevante Aussage hast du doch nun schon erhalten.... Er meinte doch... höchstwahrscheinlich ist es trotzdem nur pci.e 3.0.

Wenn du auf der Jagd nach maximalen Punkten in einem Benchmark bist, dann musst du diesen Aufwand wohl mal betreiben.

Ansonsten siehe oben: @Incredible Alk hat es doch (schon 2x) gesagt:
Wenn PCIe 4.0 anliegt, dann liegt es auch an.
Ansonsten schaltet das Board eben einen Gang runter, aber das siehst du dann ja in GPU-Z

Um es nochmal mit klaren Worten auf den Punkt zu bringen obwohl es die Eule eig. schon gut geschrieben at (und andere) :

Entweder es liegt PCIe 4 an oder NICHT. Es gibt keinen Leistungsverlust irgendwelcher Art der NICHT sofort in ein Downgrade zu einem niedrigeren PCIe Standart führen würde, in diesem Fall zu PCIe 3. Dies würde nahezu JEDES Program wie GPU-Z auch so anzeigen.

Es KANN aber sein das im "Leerlauf" Gen. 4 anliegt und dann unter Last, da instabil, auf Gen 3 (oder sogar 2) runter geschaltet wird.

Und falls es immernoch nicht zu 100% ersichtlich ist : Nein es kann NICHT sowas wie 5% weniger Leistung bei gleicher PCIe Generation durch Riser raus kommen, es ist IMMER der komplette Sprung in Generationen sprich jeweils eine Halbierung der Link-Geschwindigkeit. Wieviel "Leistung" das dann am Ende kostet kommt grundsätzlich auf das Spiel/den Bench drauf an. 3DMark ist da EXTREM unempfindlich btw.

Zurück