• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur Pc zusammenstellung

Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online

Windows 7 - SP1 (64 Bit) - Download - CHIP Online

Gibt´s auch schon direkt mit SP1. Musst mal schauen. Insatllieren und einfach mit deinem Key aktivieren.

Du kannst die Lüfter im R4 da lassen, wo die sind. Die Tür kannst Du auch zu lassen. Beim zocken schalte ich die auf 12 Volt, im Idle 5-7.

Die reichen auch ohne übertakten locker, könntest höchstens noch einen 140mm hinten in den Deckel bauen (ausblasend).

Hier in Essen ist´s auch gerade schei...ssewarm ;-)

Ich dachte dass die beiden Lüfter auf einer "Ebene" besser seien. Ich hab mich als ich die Graka aufgemacht hab gar nicht geerdet. Aber passiert ist wahrscheinlich eh nicht. Hab ja die Antisatikfolie nicht abgemacht.

Beim ersten starten kommt man doch zu den Bios. Sollte man die Bios so lassen, oder muss man da noch etwas verändern?

Und noch was. Nachdem alles zusammengabut ist und die Treiber installiert sind etc. und alles läuft, will ich einen Stresstest machen, umzu gucken, ob bei den temps etc. alles ok ist. Welches Programm sollte ich dafür verwenden. Sollte kostenlos sein. Bzw. zumindest die Testversion :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Define r4 hat ja zwei 140mm Lüfter. Sollte ich den Lüfter vorne nach oben schrauben. Der ist ja im Moment vorne unten. Sollte ich den HDD Käfig entfernen und diesen Lüfter dahin pflanzen? Nunja. Hier in Düsseldorf ist ja seeeehr warm im Moment. Hat einer Erfahrungen mit den Temps, des Define r4? Sollte ich im Sommer beim Zocken die Fronttür aufmachen?
Ein Lüfter vorne und einer hinten passt.
Den Lüften würde ich da lassen wo er ist, der HD Käfig stört nur den Luftstrom. Kühlung brauch eine HDD nicht wirklich, wenn die nur ein paar Verwirbelungen abkriegt dann reicht das mehr als aus (laut google halten HDDs bei ca. 40 Grad am längsten;)
Fronttür kann auch zu bleiben, die Luft kommt über die seitlichen Lüftungsschlitze ins Gehäuse;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde auch 3dmark 11 drüber laufen lasse, da ich gerade keine Spiele hab, die die graka ins schwitzen bringen können. Das einzige was ich im Moment zocke ist css und Medieval 2 xD

Also Luete, als ich das Gehäuse ausgepackt hab, hab ich einen gewischt bekommen. Hoffe, dass dies nicht schlimm ist. Wo soll ich das Mainboard hinstellen, beim zusammenbau. Holztisch, Mainboard Karton, oder auf die Antistatikfolie?

So hab alles gebaut und installiert. Gestern habe ich noch einen Stresstest gemacht. Aber mit dem MSI KOMBUSTER vom Afterburner. Hab als erstes eine Lüfterkurve erstellt. Im IDLE ist die Grafikkarte 29 Grad warm. Und im Stresstest wird sie nach 30 Minuten max. 62 Grad warm. Die Lüfter sind auf 45 Prozent. Der PC brummt zwar, aber ist nicht sonderlich störend. Außerdem hört man die 12 V Lüfter vom Gehäuse und die Graka nur, wenn keine sonstigen Geräusche da sind. Außerdem dämmt das Gehäuse relativ gut. Wenn ich die Fronttür aufmache, kommen ganz schön laute Lüftergeräusche. Kann man den MSI KOMBUSTER mit Furmark vergleichen. Also machen die beiden einen Stresstest? Wenn ja ist die Temperatur meine Graka dann für mich ok. Und ist es noprmal, dass da nie GPU LOAD 100 bei mir steht? Bei mir steht immer 98.

Das passt so mit den Temperaturen :daumen: Der MSI Kombustor ist mit Furmark vergleichbar.

Du kannst die Gehäuselüfter ja am Board anschließen und dann im BIOS oder per Software runterregeln.

Nene die Lüfter sind ok. bei 12 V brummen die. Aber 12 V stell ich sie nur, wenn ich den Pc belaste. Wenn ich im I-net bin sind die so auf 7V und man hört nichts :)

ok also ich kann mit Prime nicht umgehen. Was soll ich einstellen, damit er mal ein bisschen die CPU stresst, damit ich die max. Temperatur sehen kann. Die Temps werden mir bei Core Temp angezeigt. Was soll ich bei Prime 95 einstellen?

Zurück