Frage zur Mainboard Umbau

• Ersteller Ersteller behemoth85
  • Erstellt am Erstellt am
B

behemoth85

Guest
Hallo Leute,

ich habe vor morgen meinen ganzen PC umzubauen weil morgen endlich eine neue 2070 MSI eindtrudeln sollte und dazu noch neuer 1,5 TB SSD verbaut wird. Aktuell nutze ich ein z97 Mainb von Asrock was defekt ist (kein Sound und wackliger PCI Slot). Drauf ist ein Xeon 1275 v3, 16GB DDR3 Ram, eine AMD 290x und NT ist das Power Flower Golden Green mit 550w.

Meinboar Ersatz ist auch schon lange da, das Gigabyte Z97 Sniper 1, ebenso Alk und neue Cpu Paste so wie eine neue WIN 10 CD. Das Gigabyte Mainb. war zwar von nem Shop und ein Schnäppchen aber es war nicht neu, vorallem lag keine Treiber CD dabei wie ich grad gemerkt hab.

Desswegen zur Frage: Muss ich jetzt, also vor dem Einbau, die Treiber bei Gigabyte runterziehen und auf ein Stick laden, oder ist das Board trotzdem Netzwerk-fähig und Windows macht das wie mit Upgrades dann vlt auch automatisch ?

Hab leider keine Ahnung davon, aber vorallem müsste ich schnell nochmal losdackeln und mir nen Stick kaufen, also bitte um möglichst badlige Antworten :)

Gruß

Da Windows 10 ja schon einiges von Haus mitliefert, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das Board erst mal läuft.
Die Frage ist: was machst du, falls es doch nicht geht? Dann morgen "losdackeln"?

Hfftl ist dein Schnäppchen auch wirklich eins gewesen. Ich hätte keinen Cent mehr in die alte Plattform investiert.
Meinst du beim Netzteil vllt Super Flower? Welches ist es genau und wie alt ist es?

Unabhängig von allem hier würde ich mir einen 8 GB USB Stick (oder größer) anschaffen. Dann kann man auch Windows in Ruhe vom Stick installieren ;)

Okay das hätte ich nicht gedacht, danke. Hab aber schon die Treiber. Schätze mal WinZip reicht dann aus zum entpacken ?

Ich hab so ein alten PC weil ich so ziemlich zu Ende der DDR3 Zeit gekauft hab, Dez 2015. Zwei Jahre später den Unterbau zu wechseln wär noch blöder also warte ich jetzt auf DDR5 und schaffe dann neu an. Muss aber sagen dass der Xeon sich bisher ganz gut schlägt, hab praktisch DDR4 übersprungen abgesehen von der Karte u Boardwechsel und zocke in 1440p.

Mein Netzteil heisst Super Flower Golden Green HX Series 550w

Okay, das Netzteil ist technisch noch in Ordnung - zumindest für meine Begriffe ^^ Dann kann es wohl noch bis zum DDR5 Unterbau durchhalten ;)

Wenn ich morgen nichts rauchen sehe dann stehen die Chancen ganz gut :D

Eine kleine Frage wär noch. Bei Lüftern ist oft so ein Pfeil gekennzeichnet..

zeigt er dass aus der Richtung gesaugt, oder in die Richtung Luft ausgeblasen wird ?

Sogar wenn ich die Finger ran halte kann ich es nicht so ganz beurteilen müsste aber einen lauten Lüfter hinten auswechseln.

Der Pfeil zeigt in die Richtung, in die die Luft geblasen wird.
Bei Lüftern ist es aber auch so, dass im Normalfall die Luft in die Richtung geblasen wird, in der die Nabe des Lüfters ist.

Okay danke, dann kanns ja gleich los gehen. Melde mich nochmal wenn die OP geglückt ist ;)

Hallo, wie erwartet gibt es Probleme und ich bräuchte echt Beratung.

Hab nun die Mainboards gewechselt vom Asrock aufs Gigabyte, den Tower und alle Lüfter ordentlich gesaugt so wie neue Kühlpaste für CPU etc. Alles zusammengebaut und dann kein Bild am Monitor, dafür ein greenscreen, rot, dann weiß, und dann gestreift in grün rot weiß und violett, so ein Wechselsspiel.

Das passiert bei alter und der neuen Graka, selbes Ergebnis. Über HDMI Kabel am TV funktionieren beide Karten jedoch ohne Sound, selbes Ergebnis. Allerdings wird im Gerätemanager nur die alte AMD erkannt, bei der 2070 kommt da bei PCIe so ein gelbes Warn Ausrufezeichen.

Der neuste Treiber für die 2070 installiert (zuerst aber den von der CD), allerdings manuell weil das nVidia Tool meine 2070 nicht erkannte. Ebenso alle Chiptreiber des neuen Boards.

Was die Sache mit dem Moni betrifft ist es ein Qnix 2710 und als neues Kabel ein 10 Euro DP zu DVI-d Adapter von Hama. Der Moni funktioniert einwandfrei weil gestern Abend die alte Karte am neuen Board ganz normal Bild gab, erst bei Kabelwechsel gings los.

Zusammengefasst funtzt am Monitor nur die alte Karte übers alte Kabel, über das Adapterkabel geben beide kein Signal. Am TV angeschlossen beide kein Sound. Die 2070 wird nichtmal erkannt.

Könnte es am Board liegen oder sollte ich ein besseres Adapterkabel probieren ?

Auf der Seite von Gigabyte gab es noch die neusten BiosUpdates fürs Board die ich erstmal nicht anfassen wollte.

Jemand ne Idee ?

Edit: Würde ein Active Adapter etwas bringen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück