frage zur mainboard u.ram kühlung

DonVotz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
frage zur mainboard u.ram kühlung

hi leute ich hab folgendes vor:
Ich möchte mein mainboard und meinen Arbeitsspeicher kühlen.
Problem: der ramkühler von OCZ hat diesen tollen golden Rahmen
so
so die frage ist nun, welchen ramkühler kann ich da dran hängen oder muss der Rahmen erst runter? hat da jemand nen tipp?

mein mainboard soll auch gekühlt werden, leider weich ich nicht was ich da drauf monieren soll
Ich besitzte ein Asrock P43D1 1600 Twins-1394
was kauf ich da für kühler.
haut mal ein paar links rein. danke
der Don

AW: frage zur mainboard u.ram kühlung

RAM zu kühlen ist nicht nötig. Kostet nur unnötig Geld und bremst den ganzen Kreislauf aus.

ok aber der ist schon warm, bist du sicher? und wie sieht mit dem board aus?

Solange dein System wegen zu heissen RAMs abschmiert ist das nicht weiter wichtig. Mein RAM wird ca 50° auf dem Heatspreader, ohne das was abschmiert.

Beim Board musst du dir die Listen der Hersteller anschauen oder den diagonalen Loch Abstand der Kühler messen. Die NB zu kühlen reicht aus. Bei Watercool gibt es diverse Bodenplatten auf telefonische Anfrage und Anfi-tec hat Kühler dür diverse Lochmasse.. Watercool Liste, Anfi-tec Liste

Also, Ram musst du nun echt nicht Wakühlen, so heiß werden die nicht. Abhilfe für Ram wäre vielleicht anderen HS draufmontieren, das reicht.

- "warm" ist egal, "heiß" ab 70°C könnte interessant werden, "problematisch" würde ich bei >85°C sagen. Niedrigere Temperaturen sind nur dann erforderlich, wenn man den Speicher abseits seiner Spezifikationen betreiben will.
- dann lassen sie sich i.d.R. sehr leicht mit einem Lüfter erreichen
- einige Leute haben bei dem Versuch, den Heatspreader von nem OCZ zu entfernen, auch die Chips entfernt...
- Bei Montage auf dem Heatspreader dürften alle Wasserkühler außer Watercool micro den benachbarten RAM-Slot versperren. (und Anschlüsse für die micro-Reihe sind stellenweise gar nicht mehr erhältlich, die Einbindung in einen Kreislauf ist schwierig.) Es stellt sich in dem Fall aber auch die Frage nach dem Wärmeübergang, da der Heatspreader ja alles andere als glatt ist.

ehm, mal eine frage warum den Ramkühlen!?:huh:
Der ist doch super und im normal Fall, kannst du den nicht überhitzen! Zur not, hast du noch ein Lüfter? den direkt drauf ausrichten.Viel mehr sollte so wie so nicht drin sein. :P

Zurück