Frage zur Logitech G900

Phaneroptera

PC-Selbstbauer(in)
Hi.

Kann mir jemand zufällig sagen, wie stark der Klick-Widerstand der Haupt-Tasten der G900 ist? Ich bin am überlegen, mir diese zuzulegen, jedoch hatte ich zuerst Zweifel wegen der Größe (habe kleine Hände) - jedoch ist sie auf Bildern im Vergleich auch nicht größer als eine Steelseries Rival 300 oder Ähnliche, die ich gerade nutze.

Ich frage deshalb, weil ich eine Maus will, bei der man Zeige- und Mittelfinger auf die Tasten legen und ruhen lassen kann, ohne dass man Gefahr läuft, andauernd aus Versehen die Taste zu betätigen. Und einige Logitech-Modelle, z.B. die G403, haben einen sehr geringen Widerstand, so dass man sich beim Palm-Grip oder einer Mischung aus Palm- und Claw-Grip nicht wirklich entspannen kann, da manchmal durch das schlichte Gewicht der ruhenden Finger die Taste schon ausgelöst wird.

Die lokalen Händler hier stellen sie leider nicht aus, deswegen frage ich lieber hier, bevor ich eine Fehl-Bestellung mache. Die Rival 300 hat z.B. zwar auch einen eher geringen Widerstand, jedoch sorgt hier die seltsame Form dafür, dass das Problem nicht so sehr auftritt. Jedoch gefällt sie mir in manch anderen Aspekten nicht so wirklich.

Wäre der Klick-Widerstand ordentlich könnte die G900 die perfekte Maus für mich sein.

Ansonsten bleibt mir aktuell nur die neue Auflage der Asus Gladius, die gerade erschienen ist. Diese habe ich auch schon hier und der Widerstand ist sehr gut, jedoch finde ist das Material grauenhaft, so dass es sich auch nicht "entspannt" anfühlt.

Schonmal Danke für jede Antwort. :)

Die Klicks haben einen guten Wiederstand, da auch ein zusätzlicher Mechanismus bei der G900 vorhanden ist.
Mehr als das der Wiederstand größer ist als bei einer G500, kann ich dir aber nicht sagen.

Danke für die Antwort!

Also bei einer G500 finde ich den Widerstand schon extrem gering, daher wird es wohl nicht ausreichen. Aber ich habe sowieso noch mal intensiver recherchiert und so wie es aussieht, ist sie für mich - ich habe wohl die winzigsten Hände, die man so als Erwachsener haben kann - wohl leider zu groß beziehungsweise zu lang, so dass ich eigentlich meine Hand komplett auf die Maus legen müsste, ohne noch Kontakt zum Mauspad haben zu können.

Bei der neuen Asus Gladius könnte ich heulen. Die Form an sich ist gut für viele Hände und Griffe, die Tasten und ihre Platzierung sind Top. Aber das Material ist einfach schlimm, auch wenn es stabil ist. Die beworbene "Maya"-Musterung der Gummierung an den Seiten macht das Halten eher schwer - einfache "Punkte" oder so, wie bei einer Rival 300, wären ein massiver (positiver) Unterschied. Dazu kommt dann noch, dass man da eine Maus hat, die einen Top-Sensor sowie eine "Sniper"-Taste hat - jedoch kann man nur 2 (!!!) dpi-Einstellungen vornehmen und auch keine zusätzliche für den "Sniper"-Modus. Das ist einfach ein Fehltritt, da die Mäuse, die solche Sniper-Tasten ins Spiel gebracht haben (Corsair M65, G502, ... ) da auch immer massiven Spielraum gegeben haben. Es gibt einfach keinen Grund, warum man es bei so einer Maus so sehr einschränkt. Das hätte eine wirkliche Offenbarung seien können, aber eigentlich hat man kaum mehr als beim Vorgänger...

So, genug geheult, Thread hat sich eigentlich erledigt. :)

miss mal deine Griffel aus und schau dir mal den Youtubekanal Rocketjumpninja an. Wohl so ziemlich die besten und objektivsten Mausreviews die ich kenne.
Top 40 - Rocket Jump Ninja

PS: die Rival 300 (habe sie selbst) ist eigentlich eine ziemlich große Maus - wenn du mit der gut klar kommst, können deine Hände nicht so winzig sein

Ich kenne jedes einzelne Video dieses Kanals. :)
Aber ist für alle ein guter Tipp!

Doch, das liegt daran, dass, wie der Herr den du ansprichst auch sagt, die Rival vorne schmal ist und damit insgesamt nicht so ein Monstrum wie es auf den ersten Blick scheint und viele Leute mit kleinen Händen kommen mit der noch eher klar als mit anderen in der Klasse.

Und genau das ist es ja - ich komme mit ihr zurecht, aber so ganz das Wahre ist es nicht, sonst würde ich bei ihr bleiben. Außerdem bin ich kein Freund des theoretisch guten Sensors, irgendwie fühlt sich sowohl der "veraltete" Laser einer Kone Pure als auch die neuen optischen "natürlicher" an. Also als wäre es eine direkte Übertragung, und das will man ja schließlich.

Ich habe hier eben noch die Asus rumstehen und eine G502. Die G502 wäre gut, wenn da nicht das Mausrad wäre. Ich werde mich wohl erstmal weiter mit der Gladius versuchen, eventuell wie damals bei einer "glossy" M65 die Oberfläche sogar etwas mit Schleifpapier bearbeiten.

Und meine Hände sind wirklich winzig. Also ich hab noch keinen Menschen getroffen, der über 14-15 Jahre alt war, und kleinere Hände hatte. Ich bin fast 30 und habe die Hände eines 16 Jahre alten Mädchens... ;)

PS: Speziell bei sowas wie der Rival benötige ich auch deutlich Unterstützung am Handgelenk um einen vernünftigen Griff zu kriegen (Roccat Wrist Rest passt für mich). Einfach so ist sie für mich schwer zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe die G900 im Angebot gekauft und sie ist für kleine Hände überraschend gut geeignet. :)
Die Form fühlt sich zu Beginn etwas seltsam an, aber das berichten viele. Mit jeder Minute wird es angenehmer, also einfach eine Sache der Gewöhnung.

edit:

Also nach ein paar Stunden bin ich jetzt echt begeistert. Wenn das Spielgefühl auf Dauer stimmt, wird das wohl die beste Maus sein, die ich bisher hatte. Hätte auch nie gedacht, dass die "Freiheit" ohne Kabel mir so sehr gefällt.
Das Klick-Verhalten ist wunderbar und nach kurzer Zeit habe ich einen für mich angenehmen Griff gefunden.
Die Verarbeitung ist auf den ersten "Blick" grandios, nur bin ich kein Freund der bei Logitech etwas "schwammigen" 4-Wege-Mausrädern - das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Die Jahre lange Suche scheint zu Ende, die Rival bleibt als Reserve - aber ich habe mich schon in mein neues Pelztier verliebt. Manchmal zahlt es sich doch aus, etwas mehr auf den Tisch zu legen.
Vielleicht bekomme ich ja den ein oder anderen Nager, der sich für mich nicht bewährt hat, noch los.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück