Frage zur Leistungsfähigkeit meines Zweitrechners

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Frage zur Leistungsfähigkeit meines Zweitrechners

Hallo,
mein Bruder fragte mich, ob ich noch einen Rechner für ihn hätte.
Tatsächlich steht bei mir noch eine Maschine "herum". Aber taugt der überhaupt noch für aktuelle Titel?
Ggf. könnte man noch etwas austauschen, aber lohnt sich das noch?
Hier die Hardware:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 So775 BOX G0
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Board: Gigabyte P35-DS3P
Ram: Corsair XMS2 Kit 2048MB (DDR2-800)
Graka: Nvidia GTX260
Netzteil: be quiet! BQT P7-PRO 550W Dark Power PRO
Platte: Samsung SATA II irgendwas...

Ich denke, der Arbeitsspeicher und die Graka wären solche Austausch-Kandidaten. CPU habe ich nicht übertaktet!

Eure Tipps?

Grüße!

AW: Frage zur Leistungsfähigkeit meines Zweitrechners

Cpu könnte man noch übertakten, RAM auf 4 oder 8 GB erweitern, Grafikkarte sollte man austauschen (Wie hoch ist das Budget ?)

frag mal deinen Bruder erstmal, ob er zufrieden ist (einstellungen mittel):D

Da alle Komponenten veraltet sind, würd ich sparen und ein kompletten Austausch vollziehen. DDR 2 Speicher ist einfach zu teuer , um da noch iwas zu investieren.
Ansonsten, wie Junky bereits erwähnte, Cpu Ocen und Graka wechseln. Aber das würd ich auch nur empfehlen, wenn kein Geld vorhanden ist für mehr :)

Du bräuchtest recht teuren DDR2 RAM, dann ist der Q6600 auch nicht mehr der aller schnellste und unter Luft macht er auch recht schnell dicht .. du kannst natürlich sehen was geht, allerdings würde ich versuchen etwas anzusparen und auf ein neues System zu wechseln, die Plattform ist mittlerweile einfach zu alt und zu inperformant.

Also für viele neue Games auf mittel oder niedrig reicht der doch noch. Falls er in 1080p oder höher spielen will, wirds natürlich eng. Kommt halt auf die Ansprüche deines Bruders an und was er bereit ist, auszugeben. Crysis 3 z.B. wird Probleme machen (allein wegen fehlender DX11-Grafikkarte) und für andere zukünftige Spiele siehts dann auch nicht besser aus.

Hallo und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich denke mal, dass er nicht mehr so viel investieren will (geht noch zur Schule).

Bei 8 GB 1066 scheinen wohl so ca. 60 Euro üblich. Das würde ich ihm sogar noch spendieren.

Bei der Grafikkarte bin ich aber raus. Gibt es für das System einen Tipp?

Ich denke mal, dass er nicht mehr so viel investieren will (geht noch zur Schule).

Bei 8 GB 1066 scheinen wohl so ca. 60 Euro üblich. Das würde ich ihm sogar noch spendieren.

Bei der Grafikkarte bin ich aber raus. Gibt es für das System einen Tipp?

Was ist mit einer GigaByte GF GTX 660 Ti OC Windforce? Hat ein Kumpel gerade ausgebaut und will er verkaufen. Will ca. 200 Euro dafür haben.

60€? Die billigsten DDR2 Riegel die ich gefunden habe liegen bei 47€ für 4GB.
Was ist mit einer GigaByte GF GTX 660 Ti OC Windforce? Hat ein Kumpel gerade ausgebaut und will er verkaufen. Will ca. 200 Euro dafür haben.
Von wann ist die Karte denn?

Frage an die anderen:
Ist diese Art von Wertschätzung denn überhaupt außerhalb des MP gestattet?

gruß

diweex

btw@TS bitte nächstes mal einfach die editierfunktion benutzen.;)

60€? Die billigsten DDR2 Riegel die ich gefunden habe liegen bei 47€ für 4GB.
Von wann ist die Karte denn?

Frage an die anderen:
Ist diese Art von Wertschätzung denn überhaupt außerhalb des MP gestattet?

gruß

diweex

btw@TS bitte nächstes mal einfach die editierfunktion benutzen.;)

Okay, beim nächsten mal denke ich daran. Sorry!

Preis ist mir eigentlich egal! Ist die Karte für das o.a. System zu überdimensioniert? Karte ist ca. 1 Jahr alt.

Das hängt vom Spiel ab, aber bei vielen Spielen wird die CPU ein die Grafikkarte ziemlich stark ausbremsen. Also ja, die Karte ist überdimensioniert... Der Performancegewinn wird aber definitiv mehr als ordentlich sein, gerade wenn man in höheren Auflösungen spielt. Lohnt sich aber meines Erachtens nicht, außer er will vielleicht nochmal zumindest auf einen neuen i3 (vielleicht sogar Haswell?) umsteigen. Ansonsten bremsen die anderen Komponenten schon ziemlich.

Das hängt vom Spiel ab, aber bei vielen Spielen wird die CPU ein die Grafikkarte ziemlich stark ausbremsen. Also ja, die Karte ist überdimensioniert... Der Performancegewinn wird aber definitiv mehr als ordentlich sein, gerade wenn man in höheren Auflösungen spielt. Lohnt sich aber meines Erachtens nicht, außer er will vielleicht nochmal zumindest auf einen neuen i3 (vielleicht sogar Haswell?) umsteigen. Ansonsten bremsen die anderen Komponenten schon ziemlich.

Vielen Dank! Dann darf mein Kumpel die Karte jetzt "im Web" verkaufen.

Gibt es vielleicht einen Tipp für eine Graka? Oder soll ich es bei der 260er belassen?

Ich konnte meinen Bruder eben fragen: Er möchte gerne aktuelle Spiele spielen. Gerne per HDMI an seinem Fernseher.

Warum kauft der sich nicht eine Konsole.... ??? :P

Das wird mit der Karte sicherlich bis zu einem gewissen Grad problemlos gehen. Die CPU ist ja immerhin ein Quad-Core, und wird bei neuen Spielen (die auf mehrere Cores optimiert sein sollten) sicherlich nicht so stark einbrechen wie ein langsamer Dual Core. Aber die single-threaded Performace bleibt recht mickrig, außer du übertaktest (wurde ja schon erwähnt). Das Übertakten wäre halt ne gute Zwischenlösung, Garantie hast ja eh nicht mehr. Aber wär fast zu schade um die 660Ti, die langweilt sich ja ;)
Wenn du es schaffst, die CPU auf 3GHz hochzutakten (sollte je nach Stepping mit dem Kühler drin sein), dann wärs schon ein ordentlicher Performancegewinn und ein Riesenunterschied zu vorher.

Das wird mit der Karte sicherlich bis zu einem gewissen Grad problemlos gehen. Die CPU ist ja immerhin ein Quad-Core, und wird bei neuen Spielen (die auf mehrere Cores optimiert sein sollten) sicherlich nicht so stark einbrechen wie ein langsamer Dual Core. Aber die single-threaded Performace bleibt recht mickrig, außer du übertaktest (wurde ja schon erwähnt). Das Übertakten wäre halt ne gute Zwischenlösung, Garantie hast ja eh nicht mehr. Aber wär fast zu schade um die 660Ti, die langweilt sich ja ;)
Wenn du es schaffst, die CPU auf 3GHz hochzutakten (sollte je nach Stepping mit dem Kühler drin sein), dann wärs schon ein ordentlicher Performancegewinn und ein Riesenunterschied zu vorher.

Sollte ich den CPU also auf 3 GHZ hochgetaktet bekommen, dann wäre das ausreichend (mal abgesehen vom Arbeitsspeicher)?

Was wäre mit einer Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC im Austausch für die GTX260? Die Karte ist zwar auch schon älter, würde aber doch noch etwas bringen, oder? Ich glaube, die liegt nämlich noch bei mir im Keller.

Test: Nvidia GeForce GTX 460 - ComputerBase
http://www.hwcompare.com/8148/geforce-gtx-260-vs-geforce-gtx-460/
Kepler für die Masse - NVIDIA GeForce GTX 660 von EVGA und MSI im Test - HT4U.net
z.B. da gibts ja genug Benchmarks zu, einfach mal googlen
Was auf jeden Fall gut ist, ist die Unterstützung für Direct X 11, womit die Karte dann schon wieder etwas zukunftsgerüsteter ist. Für aufwändige DX11-Effekte ist sie natürlich trotzdem etwas zu schwach, aber schneller als eine GTX 260 allemal. Ich denke, die Karte würde ganz gut in den Rechner passen, bremst ihn im übertakteten Zustand bei einigen Spielen wahrscheinlich aber aus (im Vergleich zur 660Ti). Aber bevor sie nur rumliegt, würd ich sie auf jeden Fall verbauen ;) Die 660 Ti ist natürlich was feines, würd ich persönlich aber nur holen, wenn ich noch weiter aufrüsten wollte. Wenn eine weitere Aufrüstung erst in ferner Zukunft ist, dann lieber warten und komplett neue Komponenten holen.

Klasse! Vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich das mal so umsetzen.

Grüße!

Zurück