Frage zur inbetriebnahme der Aquastream

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

heute ist meine Wakü gekommen und beim Lesen der "inbetriebnahme" der Aquastream sind ein paar Fragen entstanden.

Unzwar steht in der Anleitung das wenn man den Entlüftungsmodus starten will den Jumper setzten soll. Allerdings schreiben sie auch::
Im Auslieferungszustand ist die bevorzugte Bearbeitung der aquabus-Daten aktiviert und das Entlüftungsprogramm kann nicht per Jumper aktiviert werden
Nun das versteh ich nicht ich mein bevor man die Wakü richtig starten soll, soll man ja den Entlüftungsmodus starten aber das geht ja nicht ohne vorher die Aquastream zu konfigurieren.

Soll man die Wakü soweit einbauen und dann die Pumpe ohne entlüftungsmodus starten oder wie?

Ich versteh nur Bahnhof...

Das heisst einfach wakü einbauen nt überbrücken und pumpe an bis keine luft mehr drin ist?

Edit:

Im PDF von aquastream.de steht nicht dieser Satz nur das:

Um das Entlüftungsprogramm zu aktivieren, setzen Sie den mitgelieferten
Jumper auf den Anschluss mit der Beschriftung „deaeration / ext. Temp“. Das
Aufstecken des Jumpers muss erfolgen, wenn die Pumpe bereits läuft. Zum
Beenden des Entlüftungsprogramm ziehen Sie einfach wieder den Jumper ab.
Die Pumpe befindet sich jetzt wieder im normalen Betriebsmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Pumpe auch einfach mal anschließen und konfigurieren, solange du noch Luftkühler drin hast.
Imho macht es irgendwie keinen Sinn, sich ne teure Aquastream mit ach-so-toller Elektronik zu kaufen, nur um dann doch wieder mit Stecker rein Stecker raus dazusitzen, wie bei jeder 230V Pumpe. (bzw. schlimmer, weil man auch noch das Netzteil beansprucht)

Muss man die Pumpe, wenn man Wasser nachfüllt ausmachen?
Und wie voll sollte der AGB maximal sein? 3/4?

Wenn ich die Pumpe so anschließe hat sie doch leerlauf und das ist doch schädlich oder reicht die USB Verbindung zum konigurieren aus? Also kriegt sie USB keinen Strom so dass sie angeht?

Wenn du so wenig Wasser drinnen hast machste die Pumpe aus und füllst nach.Wenn der AGB 3/4 voll ist,ist es ok.

Muss man die Pumpe, wenn man Wasser nachfüllt ausmachen?

Hängt davon ab, wie geschickt du beim nachfüllen bist. Je nach Kreislauf kann ein recht schnelles Nachfüllen nötig sein und ehe man in der Hektik was danebenkippt, empfiehlt sich das abschalten.

Und wie voll sollte der AGB maximal sein? 3/4?

Kannst du auch randvoll machen. Der primäre Sinn eines AGBs liegt (entgegen es Namens) in der Entlüftung - je weniger Luft noch drin ist, desto besser. Zum Ausgleich der Wärmeausdehnung im Kreislauf reicht eigentlich die Elastizität der Schläuche, da braucht man kein Luftpolster und bei Füllstandsschwankungen über längere Zeit gilt: Wo Wasser verschwindet können auch Gase rein. Muss man also nicht vorher einfüllen, im Gegenteil.

Wenn ich die Pumpe so anschließe hat sie doch leerlauf und das ist doch schädlich oder reicht die USB Verbindung zum konigurieren aus? Also kriegt sie USB keinen Strom so dass sie angeht?

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Elektronik über USB zugänglich ist, auch wenn die Pumpe steht. (sonst macht es irgendwie wenig Sinn, über die Elektronik zu überwachen, dass die Pumpe nicht steht, oder?)
Falls dem nicht so ist kannst du mit Pumpe und AGB einen Minikreislauf aufbauen. Imho kann auch kein Schaden entstehen, wenn man eine Eheim1046 Läufer trocken "laufen" lässt. De facto hat man dann nur noch einen pulsierenden Elektromagneten in der Hand. Aber mechanischer Abrieb in Folge fehlender Schmierung ist ohne mechanische Teile in der Pumpe wohl unmöglich.

Kann es sein, das du dich mit der Materie überhaupt nicht befasst? :huh:

Natürlich habe ich mir soviel wie möglich durchgelesen zu diesen Thema, aber das meiste ist ja allgemeingehalten und nicht spezial über die und die Wakü "Hardware" und bevor ich irgendein Fehler mache, sichere ich mich lieber ab.

Edit:

Nur über USB tut sich gar nichts... muss ich noch auf den zweiten Teil meiner Bestellung warten -.- (wasser und radi)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Entlüftungsmodus meiner Ultra nie beim Befüllen.

Ich fülle den AGB einfach, schalte das NT an, und versuche schnell genug nachzufüllen, ehe der AGB leer ist.

Wenn ich sehe, dass das nicht schnell genug geht, mach ich das NT aus und fange von vorne an.

Bisher null Probleme so gehabt.

Meine Pumpe sitzt eh so, dass ich an ihre Anschlüsse nur schwer heran komme.

Zurück