News Battlefield 6: Ohne Secure Boot geht's auch auf Windows nicht

Okay, dann weiß ich bescheid. Sonst hätte ich dir jetzt erklärt, dass man im UEFI ab und an mal die Schlüssel neu laden muss, wenn man diverse UEFI-Updates gemacht hat. Ansonsten kann man im UEFI Secure Boot aktivieren und Windows sagt dennoch, es sei aus.

Ob so rum gemeckert wird oder andersrum weil alles ach so Cheater verseucht ist. Gemeckert wird eh.

Sorry, aber der Vergleich hinkt hinten und vorne. Das ist einfach ne grundlegende Sache, Spiele haben zugriffstechnisch absolut nichts - ohne Ausnahme - auf dem Kernellevel zu suchen. Es hat ja seinen guten Grund, warum man diese Abstraktionsebene eingezogen hat. Das sollte eigentlich auch jedem klar sein, der auch nur ein Fünkchen Ahnung von IT-Security hat.

Wer sowas installiert muss nicht nur EA blind vertrauen, dass die hier kein Schindluder treiben. Er muss ebenfalls darauf vertrauen, dass die Software frei von Sicherheitslücken ist, denn ansonsten wäre das - mit diesen Zugriffsrechten - quasi der Supergau.

Kurzum: Im Prinzip kann man sich da auch direkt freiwillig ein Rootkit installieren. Macht dann keinen großen Unterschied mehr.

Ich stimme den Ausführungen zwar grundsätzlich zu, wie mein Vorredner allerdings zeigt ist es leider aber an der Realität vorbei - zumindest in Sachen Gaming.

Persönlich bin ich unlängst dazu übergegangen meine Kiste hauptsächlich fürs zocken zu benutzen und nutze für alles was sensible Date beinhaltet ein MacBook.

SecureBoot

Ja bei Linux macht es bei manchen Distros Probleme. Da muss man dann händisch ran oder auf eine andere Distro umschwenken. Das liegt dann aber an der Distro.
Korrektur: das liegt an Microsoft als Gatekeeper von SecureBoot - nicht an den Distro's.

Aber lassen wir das. Anderes Thema.

Leider hat sich das quasi als "Industriestandard" etabliert, d.h. wenn man ohne diesen Wahnsinn online zocken will, wird die Spieleauswahl halt sehr klein: https://levvvel.com/games-with-kernel-level-anti-cheat-software/
Halte ich für grobe Übertreibung.
Es gibt sehr sehr sehr viele Spiele, die online OHNE Kernel-Level AC auskommen.
In Deinem Link wird einfach Kernel-Level AC und AntiCheat an sich durcheinandergewürfelt.
Sehr viele der AC gehen auch ohne Kernel-Level-Rechte.
Und einige der genannten Spiele lassen sich auch gänzlich ohne spielen: z.B. gleich auf der ersten Seite "7 days to die"

Die Auswahl an Spielen, die darauf setzen, DIE ist sehr klein.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Kernel-Zugriff für ein Spiel? Ticken die noch ganz sauber? :stupid:
Ist leider unter Windows absolut nichts neues. Dass das genutzt wird und was das im Endeffekt bedeutet, wurde in den letzten Jahren allerdings viel zu wenig kommuniziert.
Leider hat sich das quasi als "Industriestandard" etabliert, d.h. wenn man ohne diesen Wahnsinn online zocken will, wird die Spieleauswahl halt sehr klein: https://levvvel.com/games-with-kernel-level-anti-cheat-software/
Unter Windows schon, ja.

Was gut aufzeigt, dass es schon seit etlichen Jahren übliche Praxis ist und keinerlei Problem dadurch gab. Demnach Microsoft im Umgang damit als vertrauensvoll einzustufen wäre.
Microsoft hat ab dem Punkt, ab dem man sich ein Rootkit installiert keine Handhabe mehr darüber, da muss man dann schon jedem einzelnen Anti-Cheat-Anbieter vertrauen.

Was es meiner Meinung nach viel mehr aufzeigt, ist, dass die meisten Publisher nur so lange auf solche Methoden setzen, solange es die Leute mit sich machen lassen und es den Verkaufszahlen nicht schadet. Sehr viele Spiele mit EAC laufen z.B. unter Linux, weil es eine EAC-Version für Linux gibt, die konzeptgemäß aber ohne Kernel-Level-Access auskommt.

Bin ich mit diesen Einstellungen raus oder kann ich da was ändern, damit ichs wenigstens antesten kann?
Dennis.jpg

Bin ich mit diesen Einstellungen raus oder kann ich da was ändern, damit ichs wenigstens antesten kann?
Uff, darauf zu kommen, dass "Vorgängerversion" wohl die Übersetzung von "Legacy" sein soll, hat jetzt etwas gedauert. Ich weiß wirklich nicht, wem diese Übersetzungen helfen sollen...

Mit den Einstellungen bist du raus, aber Einstellungen kann man ja ändern. Allerdings muss für Secure Boot ("Sicherer Startzustand"...) der UEFI-Modus aktiv sein und das Umstellen von Legacy- auf den UEFI-Modus kann etwas Vorarbeit voraussetzen (Stichworte MBR und GPT), da solltest du dich noch mal schlau machen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das Board beides unterstützt und laut der Produktseite hat es sogar einen TPM-Connector.

Gibt Anleitungen dafür, dass von Legacy in UEFI zu wandeln,
Aber wie immer: Backup vorher machen, da es auch komplett vor den Baum laufen kann.

Ich weiß wirklich nicht, wem diese Übersetzungen helfen sollen...
Automatische Übersetzung. Werf mal einen Blick auf die automatische Übersetzung bei Microsoft Q&A: https://learn.microsoft.com/de-de/answers/
Wundert es einen direkt, dass Microsoft nicht mit Winzigweich übersetzt wurde.

Was ist peinlich? Dass eine automatische Übersetzung auch Namen versucht zu übersetzen?
Outlook heißt nun einmal Aussicht.

Ich kann die Beta nicht starten weil ich auch den Fehlercode 111 mit dem Secure Boot erhalte.
Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal das Problem bei BF2042 weil das jetzt wohl auch mit Javelin Anticheat läuft.
Hatte Secure Boot aktiviert und im Bios auf UEFI umgestellt. Hat funktioniert. BF2042 konnte ich wieder spielen. Doch beim starten der BF6 Beta meckert er rum. Wo liegt der Fehler? Was kann ich versuchen?

Hast du vielleicht alte Logitech Treiber auf dem System? Die mag der Schutz nicht.
Jein also Ja ich habe Logitech Treiber für meine g502, aber die sollten aktuell sein. Da kommt doch aber bestimmt eine andere Fehlermeldung... oder? Und warum läuft dann BF2042 ohne Probleme was den gleichen Anticheat benutzt? Es ist mir ein Rätsel. Bin schon am überlegen ob ich direkt auf WIn11 umsteige. Das wird stressig... nutze den PC so wie er ist seit 2019 als ich ihn gebaut habe mit dieser Win10 Installation.

Was ist peinlich? Dass eine automatische Übersetzung auch Namen versucht zu übersetzen?
Outlook heißt nun einmal Aussicht.
Nee, aber die Tatsache, dass ein Konzern, der 100 Milliarden Dollar Gewinn im letzten Jahr gemacht, nicht mal einen Praktikanten abstellt, der mal guckt, was dabei am Ende rausgekommen ist. Viele andere Begriffe sind interessanterweise nicht übersetzt worden.
Hast du vielleicht alte Logitech Treiber auf dem System? Die mag der Schutz nicht.
Uff, echt? Das wird ja immer schöner. Ich wusste doch, dass mich EA nicht enttäuschen und wieder für jede Menge Zerstreuung sorgen wird. ;)

Zurück