Frage zur H110

alias42

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen :)

Da ich in meinem neuen Rechner mit LED Beleuchtung und Seitenfenster ein gewisses Ambiente haben will, habe ich mich entschlossen eine Corsair H110 zu holen und mit Corsair sp 140 Lüftern aufzurüsten.
Aber ein zwei Fragen habe ich da dann doch :(

1. Verbraucht sie wesentlich mehr Strom als der Alpenföhn Broken? Ich habe nur ein 500 Watt Netzteil gewählt und will den Stromverbrauch einigermaßen gering halten :)
Kann mir da jemand villeicht einen vergleich Stellen? :)

2. Passt sie in mein Gehäuse? Das neue NZXT H440 - Makelloses Design!

Hallo,

also von den Ausmassen sollte die AiO kühlung in den Tower passen. Schließöich kann im Deckel sogar ein 360er Radiator verbaut werden und laut Caseking ist dort auch eine Befestigungsmöglichkeit für nen 280er Radiator gegeben. Ob dein Netzteil ausreicht würde wohl von den restlichen Komponenten abhängen die du so verbaut hast... Kannst ja mal bei beQuiet auf der Internetseite berechnen lassen was dein System so verbraucht... Die beiden Lüfter ziehen zusammen gerade mal 0,52 A und Über USB 2.0, da musst du ja die Pumpe soweit ich weiß die Pumpe auf deinem Mainboard anschließen, gibt nur maximal 0,5A raus. Ergo hast du insgesammt maximal 1,02A*12V=12,24W...
Denke mal, dass dein Netzteil, sofern du was ordentliches gekauft hast und nicht zu knapp bemessen hast, das wohl noch schaffen sollte;)
Das gilt natürlich nur, wenn du nicht vorhast die Grafikkarte oder den Prozessor zu übertakten...

Nachtrag...,
Du weißt aber, dass die Lüfter, die du dir da holen willst nicht per PWM gesteuert werden. Haben nur einen 3 Pol Stecker. Dürfte also ziemlich laut werden deine Hütte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das H440 würde ich mir noch einmal überlegen, die Kühlleistung in dem Teil ist eine wahre Katastrophe.

Die H110 ist leider ebenfalls ein Unfall........ Corsair nutzt halt eben leider nur die billigsten Bauteile die man so bekommen kann.....

Hiermit bist du deutlich besser beraten
Cooler Master Nepton 280L (RL-N28L-20PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leiser, stärker und sogar preiswerter.

Ist sogar die stärkste AiO-WaKü zur Zeit erhältlich weil unter anderem der Durchfluss deutlich gesteigert wurde.

Oder du nutzt den vorhanden Platz und baust mit diesem anfängerfreundlichen Set eine richtige WaKü zusammen die in praktisch allen Belangen jeder AiO überlegen ist.

Danke TheIllusion für den Input, ich werde mal nachrechnen :)
Das mit den Lüftern verstehe ich nicht ganz, wenn ich sagen wir mal Silent Lüfter holen würde, die aber nicht regeln kann (ergo volle power dauerhaft) würde es dann wirklich sehr laut werden?

Das H440 würde ich mir noch einmal überlegen, die Kühlleistung in dem Teil ist eine wahre Katastrophe.
Ich Übertakte nicht und die MSI GTX 970 Hat 2 Große Lüfter die das schon hinkriegen, also ist das kein Problem, mein Augenmerk liegt etwas stärker auf design/aussehen :)

Hiermit bist du deutlich besser beraten
Cooler Master Nepton 280L (RL-N28L-20PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leiser, stärker und sogar preiswerter.
Vielen Dank für den Link, das sieht wirklich gut aus! Hast mich wohl vor einem Fehlkauf gerettet!

Oder du nutzt den vorhanden Platz und baust mit diesem anfängerfreundlichen Set eine richtige WaKü zusammen die in praktisch allen Belangen jeder AiO überlegen ist.
Aber ich weiß rein garnichts über WaKü und traue mich da nicht ran, und zur zeit übersteige ich mein budge eh schon mit 100 euro :D

Nachtrag:
Die Bewertungen der Cooler Master sagen sie wäre unter Last sehr sehr Laut, also müssten wieder Silent Lüfter her :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du auf die Lautstärke wert legst, dann bleib bei einem normalen Luftkühler oder schwenk auf eine richtige Wakü mit entkoppelter Pumpe um.

Wenn es eine AIO sein sollte, dann die H105 mit 4 Lüftern am besten Noisblocker PL2.
Kostet sehr viel, bringt wenig mehr als einen gute Luftkühlung ist aber auch sehr leise.
Die H105 Pumpe ist sehr leise die der H110 ist tödlich !

Dann solltest du vielleicht wenigstens die Lüfter im H440 austauschen, die ab Werk verbauten sind ziemlich mies.

Die Nepton könntest du mal mit den Stock-Lüftern testen, kannst du ja immer noch jeder Zeit auswechseln.

Wenn du die SP140 auf 7 Volt drosselst sind die angenehm leise, habe selber die SP120 bei 7 Volt.

Wenn die Dinger wie bei Caseking angegeben mit 1440U/min drehen, und du die direkt an den Radiator befestigst wirst du die mit Sicherheit gut raushören... kommt halt drauf an wie Lautstärkeempfindlich man so ist. Aber meine Silent Wings 2 PWM bei maximaler Drehzahl finde ich persönlich schon nerfig und die drehen maximal 1000U/min. Die Corsair, die du dir holen wilst, werden mit 29,8 dB angegeben und meine Be Quiet mit 16,4dB... So Silent können die dann eigentlich nicht sein. Auch wenn das im Werbetext von Caseking vielleicht so gesagt wird.

Wenn es eine AIO sein sollte, dann die H105 mit 4 Lüftern am besten Noisblocker PL2.
Kostet sehr viel, bringt wenig mehr als einen gute Luftkühlung ist aber auch sehr leise.
Die H105 Pumpe ist sehr leise die der H110 ist tödlich !

Aber 4 Lüfter passen Nicht in die Decke des Case :/

Wenn du die SP140 auf 7 Volt drosselst sind die angenehm leise, habe selber die SP120 bei 7 Volt.
Aber womit soll ich sie drosseln? :o

Die SP wie die AF Lüfter von Corsair sind allesamt Müll.
Verwende sie in meinem großen Projekt, ich würde sie mir heute nicht mehr kaufen.
Habe 19x SP 120 Quit und einmal 140 AF Quit.

Sie sind nicht ganz viereckig daher auf deinem Radiator geht der druck am Rand verloren.
Sie sind über 1000 RPM zu laut unter 800 RPM nicht zu betreiben da sie dann ein böses Lager rattern haben.

Schau dir mal die 120mm Noiseblocker PL2 an das sind gute Lüfter.
Als 140mm Lüfter die Noiseblocker PK2 oder PK3.

Danke Mehlstaub, das werde ich mir merken :)
Aber welche WaKü ich nehmen soll weiß ich immer noch nicht :(

Ahhh ok Lüfter über Lüfter :D !

Ist ne Lüftersteuerung nicht schwer zu Instalieren, zu teuer oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich und einige andere Leute die ich kenne haben durchweg gute Erfahrungen mit den SP120/140 :ka:

Um deinen Ansprüchen gerecht zu werden wäre der Nepton wie gesagt das beste was du so kaufen könntest.

Japp, Push / Pull ist damit gemeint, danke Kollege Commander_Phalanx :)

Ja ich habe nur Probleme mit den Corsair Lüftern, zwei musste ich schon tauschen, da sie vom Lager her zu laut wurden.

Corsair H105 mit nur 2 Lüftern würde aber passen ?

Push-Pull wovon Mehlstaub redet ist relativ obsolet, zwei Lüfter reichen, vier wären aber wie auch immer auch kein Fehler.

Lüfter gibt es einige gute, worauf legst du den am meisten Wert?

Mehlstaub: Corsair 105 mit zwei Lüftern würde passen, aber mir wird die Nepton so dolle empfohlen :)

Ich lege größten wert auf Silent :D

Danke Pseudo :)

Zurück