Frage zur Corsair H100i

Komme auch immer mehr zu dem Eindruck das die Noctuas gemessen am Preis nicht das Non plus Ultra sind. Bin bei meinen auch nicht sooo zufrieden. Haben beim kleiner Drehzahl ein ganz leichtes Brummen an sich. Welche Lüfter nun wirklich top sind kann wohl keiner sagen.

Leider passt eine Vernüftige Lukü nicht in mein Gehäuse.
 
Ich denke das hat auch einiges mit der eigenen Meinung und dem Geschmack zu tun.
Man kann pauschal nicht sagen:"Das ist der perfekte Lüfter"
Muss jeder selbst wissen.
 
So wird es sein, mich reizen die Corsair sehr, ich glaube die hießen was mit SP120 QE. Habe nur noch nicht die "Lust" gehabt welche zu kaufen und zu testen. Aber ich werde es noch schaffen.
 
Meine H100i kühlen...:-)

Als CPU läuft ein i5-3570k leicht Übertaktet auf 4 GHz. Im Moment habe ich die Noctua NF-F12 laufen. Die haben aber im Idle Betrieb ein recht "lautens" Rauschen und das bei ca. 720 U/min. Das muß doch besser gehen.
 
Mit den SP120 QE Lüfter kannst das vergessen.
Sie sind nicht viereckig daher nicht ganz Dicht an den Ecken dadurch viel Luftverlust auf dem Radiator.
Luftverlust = Druckverlust.
Sie sind selbst mit 1450 RPM und 12 V noch zu laut, bei 850 RPM ca 8,5V sind sie von der Lautstärke ok habe aber nur noch die ca die hälfte des Luftdrucks.
Unter 800RPM sind sie tötlich nervend, da die ein übles Lagerrattern haben das hört man zwei Meter weit und sogar durch das Gehäuse hindurch.

Nimm die Noiseblocker PL-2, die haben einen Silikonrand den man zum abdichten verwenden somit kein Luftverlust und Druckverlust.
Sie sind bei 12 V leise, lassen sich besser regeln bis runter zu ca. 400-450 RPM
und das schöne sie haben keine Nebengeräusche somit deutlich bessere Lüfter im Vergleich zu den Corsair.

Nimm 4 Stück wenn die Kohle reicht, mach P/P, dann passt das,
kannst dann weiter übertakten als 4GHz was für mich keine Übertaktung ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht viel zuwenig Luftdurchsatz?
Die standard-Lüfter haben 131m³/h und die nur 96m³/h.
War gerade bei der gleichen Überlegung und habe mir die NB b12-P ausgesucht:
132m³/h bei 28 dBA.
 
Luftdurchsatz wird gemessen bei freier Luftansaugung und freier Ausblasung,
hat also nichts damit zutun was dann wirklich durch den Radiator geht.
Es kommt auf den statischen Druck (H²O) an und der ist auch Drehzahlabhängig.
Dabei kostet natürlich Lautheit auch Luftdurchsatz.
Verabschiede dich übrigend von Hersteller angaben die stimmen niemals.
Jeder Hersteller teste seine eigenen Lüfter und "schönt" natürlich die Angaben. :)
Solange es kein einheitlichen "TÜV" gibt wird sich daran nichts ändern.

Die NB b12-P kannst nicht in Push / Pull verwenden das sie da lauter werden das solltest wissen.
Nur Push ist gut möglich.
 
Habe mir gerade mal Test´s zu den Noiseblocker PL-2 durch gelesen und kann feststellen das sie wirklich ein gutes Stück leiser sein sollen als die Noctua NF-F12PWM (meine). Dabei sind sie im Schnitt 1-2 °C schlechter -> geschenkt.

Mir reicht die Leistung im Moment vollkommen aus. Er läuft auch noch mit 4,3 bis 4,4 GHz, nur muß ich dann die VCore schon auf Standard laufen lassen.
 
Luftdurchsatz wird gemessen bei freier Luftansaugung und freier Ausblasung,
hat also nichts damit zutun was dann wirklich durch den Radiator geht.
Es kommt auf den statischen Druck (H²O) an und der ist auch Drehzahlabhängig.
Dabei kostet natürlich Lautheit auch Luftdurchsatz.
Verabschiede dich übrigend von Hersteller angaben die stimmen niemals.
Jeder Hersteller teste seine eigenen Lüfter und "schönt" natürlich die Angaben. :)
Solange es kein einheitlichen "TÜV" gibt wird sich daran nichts ändern.

Die NB b12-P kannst nicht in Push / Pull verwenden das sie da lauter werden das solltest wissen.
Nur Push ist gut möglich.

Wieder was gelernt. :wow:
Habe mich erst seit 3 Tagen damit beschäftigt muss ich gestehen.
Deshalb bin ich mir bei meiner Wahl auch relativ unsicher.
Jetzt fang ich wieder bei 0 an :daumen2:
 
Hab ich schon gemacht, aber dabei ist mir eben der geringere Luftdurchsatz aufgefallen.
Lohnt es sich dann davon 4 Stück zu kaufen?
Weil dann kann ich doch auch die h110i nehmen und 4x schwächere (dafür leisere) Lüfter drauf schnallen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man vier nimmt die Temperatur um ca 3-4°C auf der CPU besser, was nur ein geringer Vorteil ist.
Aber wenn man vier nimmer in Push/Pull, kann man sie nochmals leiser betreiben,
sprich mit der Drehzahl runter ca. 200-300RPM, was nochmals viel leiser ist, das für mich ein wirklicher gewinne durch Push/Pull ist.
John_D auch für dich zum überlegen wenn du die H100i nutzen möchtest.
 
Nutze sie ja schon, ich muß aber in der Höhe aufpassen. Ich plane noch auf das D250 von Corsair zu wechseln und dann passen Garantiert keine P/P Lüfter Kombi. Von daher müssen die beiden alles wuppen.
 
Aso ok, das musst mal messen 25+28+25 müsste das bei P/P sein mit der H100i,
also 78mm von Deckel bis Mainborad sollte dazu dann Platz haben.

Genial, heißt oben und unten auf den Radiator jeweils 2 Lüfter drauf und ich habe weniger Temperatur + geringere Lautstärke?
Heißt 1x H110i + 4x Shadow Wings (Geht das auch mit PWM Lüftern) = Leise + Kühl?:daumen:

Nein, die 3-4°C die du bei 4 Lüfter auf voller Leistung besser die CPU kühlst,
kannst du wieder die Lüfter wieder mit der Lüfterdrehzahl zurück drehen,
bis auf die ursprüngliche Temperatur mit nur 2 Lüftern in Push erreichst und bist daher leiser.
Ob du jetzt die 3-4°C kühler oder weniger Lautstärke willst ist dir überlassen,
aber ich tausche gerne Lautstärke geben Temperatur lieber 3-4°C mehr CPU Tempeatur dafür weniger Lautstärke.

Die Shadow Wings passen nicht auf den H100i :)
aber auf den H110 so wie du scheibst würde sie trotzdem nicht nehmen gibt es bessere 140mm Lüfter :)

Schau mal den Lüfter hier an :)

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2
http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PK2-140mm::13591.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noiseblocker PL-2 sind 120mmx120mm >H100i
die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 sind 140mmx140mm >H110

Beide sollte man Regeln über das Mainboard oder eine separate Lüftersteuerung das egal.

Besser als die PL-2, wird es schwer etwas geben für Radiatoren.
 
Ich behaupte mal das für einen Silentfetischisten der enge Radiator unabhängig vom verwendenten Lüfter immer störende Luftgeräusche erzeugt.
Durch den Radi kann man ja fast nicht durchschaun so eng stehen die Lamellen.
 
Zurück