Frage zum Zusammenspiel/zur Kompatibilität von "ASRock Z97 Extreme9", "G.Skill TridentX" u. "Thermalright HR-02 Macho Rev. B (BW)"

Divionis

Kabelverknoter(in)
Frage zum Zusammenspiel/zur Kompatibilität von "ASRock Z97 Extreme9", "G.Skill TridentX" u. "Thermalright HR-02 Macho Rev. B (BW)"

Liebes Forum,

lese gerade auf der Seite der techn. Unterstützung von Thermalright zum Macho Rev. B (für den der Hersteller leider noch nicht mal das Installationshandbuch im Netz hat...) folgendes (Thermalright Ultimate CPU Cooling Solutions! USA ):

-------------------- Schnipp! ---------------------
FAQ 1
Question : How do I know if I can use memory modules with big heat spreaders without interfering the stock fan?

Answer : As depicted in the picture below, a distance of 4.5mm between CPU socket keep-out zone streakline and the first memory socket is required for installing memory modules with big heat spareaders. For a distance less than 4.4mm, we would recommend using standard memory modules without a big heat spreader.
-------------------- Schnapp! --------------------

Mit meinen bescheidenen Englischkenntnisse (bin Französischlehrer... ;-) ) deute ich "stock fan" als den von Intel mit dem i7-4790K mitgelieferten Lüfter (den ich aber ja durch den o. g. ersetzt habe) und "keep-out zone streakline" als die einzeichnete "Bannmeile" um die CPU-Zone auf der Hauptplatine.
Nun sind das zwischen dieser Begrenzungslinie für den CPU-Bereich und dem ersten DIMM-Sockel deutlich weniger als die genannten 4,5 mm. Und die G.Skill-TridentX-Module (G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)) haben auch einen relativ hohen Kühlkörper (rund 25 mm).
Andererseits habe ich ja nur zwei 8-GB-DDR3-Module, dessen erstes zudem NICHT im ersten, der CPU am nächsten liegenden Steckplatz sitzt, sondern erst im zweiten Steckplatz (gemäß der Prioritätenliste des Herstellers soll man - zur Nutzung von "Dual Channel" - ja als erste Priorität die Module in die Steckplatzkombination "DDR3_A2" - "DDR3_B2" installieren, was ich natürlich brav gemacht habe).
Ein wenig ist der Kühlkörper des ersten DIMM-Moduls dem Ansaugbereich des Lüfters des "Macho" schon im Weg, allerdings ist er ja nicht direkt davor und verdeckt nur einen ziemlich kleinen Teil der gedachten Fläche vor dem Ventilator.

Muß ich mir nun 'nen Kopf machen, oder ist das alles OK so, ohne daß mir das System in den nächsten Tagen um die Ohren fliegt oder "durchschmort"?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Expertise.

Viele Grüße
Divionis

AW: Frage zum Zusammenspiel/zur Kompatibilität von "ASRock Z97 Extreme9", "G.Skill TridentX" u. "Thermalright HR-02 Macho Rev. B (BW)"

2015-05-17 17.03.36.jpg 2015-05-17 17.03.56.jpg Enger geht's nimmer ;-)

AW: Frage zum Zusammenspiel/zur Kompatibilität von "ASRock Z97 Extreme9", "G.Skill TridentX" u. "Thermalright HR-02 Macho Rev. B (BW)"

Hallo, Gluksi,

schließe daraus, daß das bei Dir schon seit längerem (dem Staub nach zu schließen... ;-) ) klaglos so eng rennt! ;-)

Divionis

jup....die rams brauchen nicht wirklich Luft..wichtig ist das Rest vom System..

Sehe aktuell kein Problem - eher wird der Kühler evtl grundsätzlich zu schwach sein für stärkeres OC ohne Köpfen der CPU.

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen , das es eigentlich kein Problem sein sollte . Ich musst leider die Kühlkörper vom Ram runterschrauben ( Die roten Haifischflossen ^^) Damit ich sie untern den Dark Rock Pro 3 bekomme . Aber die Luftversorgung ist gut und die Temperaturen sind Top :daumen:.

Zurück