• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage zum Zalman Z9 Plus

Megasuchti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würde gerne wissen, wie viele Lüfter bei diesem Gehäuse bereits verbaut sind, da ich manche Anbieter 4 schreiben und andere 2.
 

Tyrunic

Schraubenverwechsler(in)
Hätte da noch ne Frage. Also einer der Lüfter ist ja am Seitenteil montiert, ist das nicht total blöd wenn man das Gehäuse mal öffnen will?
 

NeverSeenBytes

Volt-Modder(in)
Wenn man an irgendwas im PC richtig dran will, muß man halt den Stromstecker d. Lüfters lösen. Störender ist der Seitenteillüfter eher beim Einbau hoher Towerkühler.
Aber dann kann man den abmachen u. woanders hin montieren.
 
D

Dr Bakterius

Guest
Wenn nimm die Version mit dem Fenster wie schon erwähnt. Der Lüfter im Seitenteil ist eher sinnfrei, es kommt weniger Staub rein und sieht besser aus
 

Tyrunic

Schraubenverwechsler(in)
Ich werde mir das Gehäuse auch zu legen. Ich werde die beiden oberen, den unteren, den vorderen und den hinteren Lüfterplatz belegen, welche Lüfter sollen rauspusten und welche ansaugen?
 

Micman09

PC-Selbstbauer(in)
Vorne/ unten rein. Hinten/ oben raus. Dann hast du einen guten airflow, wobei unten eigentlich unnötig ist.
 
D

Dr Bakterius

Guest
Den im Boden kannste getrost auch weglassen, generell reicht in die Front rein und Heck raus. Notfalls mit einem Lüfter im Deckel der Luft absaugt zur Unterstützung.
 

Tyrunic

Schraubenverwechsler(in)
Beim Gehäuse sind ja 4 dabei und vom alten Gehäuse hab ich auch noch 2 Lüfter.. bevor die einfach nur rumliegen kann man doch genauso gut einen auf dem Boden montieren oder nicht?
 
D

Dr Bakterius

Guest
Verschenk die oder wirf die in einen Briefkasten :lol:. Liest du die PCGH? Der Lüfter im Boden lenkt zu leicht den Luftstrom um und einen Staubsauger wirst du ja wohl haben da die fast nur Dreck fressen
 

BoBBaY

Schraubenverwechsler(in)
Der luft strom ist immer am besten von unten-vorne und unten rein (am besten mit dustdefender) und oben-hinten und oben wieder raus.
um noch mehr kühlleistung unter luft zu erzielen empfiehlt es sich auch grafikkarten mit "auspuff" die die wärme der karte gleich hinten aus dem slot blasen.
oder halt gleich eine wakü nehmen.
es sollten halt auch alle kabel schön verkleidet werden so verhindert man wärmestau.
 

NeverSeenBytes

Volt-Modder(in)
Eine Möglichkeit ist auch: Seitenlüfter weg, den 120er Frontlüfter gegen einen 140er austauschen (u. den Bodenlüfter weglassen);
- so hat man in d. Front 1x 140 mm einblasend,
- im Heck 1x 120 mm ausblasend und oben li. im "Dachstuhl" noch 1x 120 mm ausblasend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten