Frage zum Übertakten

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Frage zum Übertakten

Hey,

Ich hab da mal zwei Fragen was das übertakten angeht.
Zum einen habe ich mir mal die Vcore via CPU-Z angesehen und selbst bei Volllast unter Prime schwankt die Vcore zwischen 1,28 und 1,32. Im BIOS liegt wider rum konstant 1,212V an bei 4GHz an.
Meine erste Frage dazu; ist das ein Auslese-Fehler? Auf welchen Wert kann man sich nun verlassen?
Zum zweiten , Im Internet sehe ich Videos das welche mit einer Spannung von 1,3V den CPU auf 5GHz bringen. Wie kann das sein wenn meiner bei einem Standard Takt von 4,1 GHz schon bei 1,3V Liegt?

Es Handelt sich um ein I5 7600K 3,8GHz
Mainboard ist noch das Gigabyte H270 Gaming 3. Will aber noch auf Z umsteigen. Wollt mich erstmal nur Kundig machen.
G.skill 16 GB 2400 DDR 4

Der Rest in der Sig.

MFG
 
AW: Frage zum Übertakten

Meine erste Frage dazu; ist das ein Auslese-Fehler? Auf welchen Wert kann man sich nun verlassen?
Nein, aber du kannst CPU-Z schon vertrauen. Abgesehen davon wird dir kein Software Tool die real anliegenden Spannungen genau auslesen können.
Zum zweiten , Im Internet sehe ich Videos das welche mit einer Spannung von 1,3V den CPU auf 5GHz bringen. Wie kann das sein wenn meiner bei einem Standard Takt von 4,1 GHz schon bei 1,3V Liegt?
1. Durch Feintuning von Bios Einträgen und 2. durch die maßlos übertriebene Vcore von AUTO-Einstellungen.
 
AW: Frage zum Übertakten

Zum einen habe ich mir mal die Vcore via CPU-Z angesehen und selbst bei Volllast unter Prime schwankt die Vcore zwischen 1,28 und 1,32. Im BIOS liegt wider rum konstant 1,212V an bei 4GHz an.

Wird kein Auslesefehler sein. Er Taktet zwar nicht herunter steht aber nicht unter Last, daher die geringere Spannung



Hast du im Bios bei den Spannungen noch alles auf "Auto" stehen?


NepNep
 
AW: Frage zum Übertakten

Bevor du weitere Fragen stellst, schlag ich vor du machst dich über die Funktionen der Bioseinstellungen schlau. Das wird dir weitere Fragen ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Übertakten

Im Internet werden auch nur dann solche CPUs vorgestellt die hierzu gut ausgefallen sind, es ist daher auch etwas Glückssache solch eine gute CPU zu bekommen.
 
AW: Frage zum Übertakten

Solltest dich trotzdem mal in Guides einlesen. Das klärt die allermeisten Fragen. Weil hier musst du immer erst warten bis wer antwortet, das kann teilweise ziemlich verzögern.
 
Zurück