Frage zum Thema Entlüftung

Sarin

PC-Selbstbauer(in)
Frage zum Thema Entlüftung

Hallo zusammen!

Ich hab vor mir eine Wasserkühlung zusammen zu bauen. Soweit viel gelesen, alles verstanden, alles gut.
Es gibt nur einen Punkt für den ich keinen Tip gefunden habe. Vielleicht können daher die Jungs hier welche entsprechende praktische Erfahrungen haben mir mal einen Tip geben:

Ich möchte gern blickdichtes Tubing verwenden: Tygon R6012 Norprene Schlauch 12,7/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Dabei hat dies den Nachteil gegenüber klaren Schläuchen, dass man beim Entlüften die Blasen im Schlauch nicht sehen kann.
Ein Indiz kann ja weiter die Bewegung im AGB sein (Röhre), aber wie kann ich sicher gehen dass das System einsatzbereit ist?
Die Standardtechniken und Tricks zum Befüllen sind soweit klar (PC kippen, Schläuche drücken etc.). Aber wie kann man sicher gehen dass sich in den Schläuchen keine Luftblasen mehr befinden wenn man sie nicht sehen kann?

Gruß
Sarin

AW: Frage zum Thema Entlüftung

gar nicht....
drücken der schläuche,pc kippen,wackeln...
mit dem finger gegen die schläuche schnippen,mehr kannst du nicht machen.
je nach agb,musst du die pumpe beim befüllen auf 60-50% drosseln,da sonst sofort die luftblasen wieder mit angesaugt werden.
mit der zeit lösen sich immer wieder kleinere luftblasen und wandern weiter,also alle paar tage mal den pc wieder kippen und schläuche anschnippen.

ich darf bald bei allen 3 pc´s von mir die schläuche erneuern.
ich nutze mastercleer-schläuche.
jetzt nach ca 1,5 jahren sind die so weich,dass die sich plätten,sprich flach werden.so ein mist...
selbst auf geraden strecken,ohne zug werden die flach...

kennt einer nen roten schlauch.clear,ohne uv,der in 13/10 formstabil ist?!also etwas steifer als mastercleer?!

AW: Frage zum Thema Entlüftung

In den Schläuchen sind eigentlich nur Mini-bläschen und die kann man erstmal ignoieren. Ansammeln wird sich die Luft i.d.r. im Radi und da kann sie keiner sehen.
Einsatzbereit ist das System auch mit etwas Luft im Kreislauf. Die Luft bekommst du sowieso nicht direkt nach dem Einbau komplett raus. Da muss erstmal alles ne zeit lang laufen bis sich wie gesagt wieder Luft irgendwo ansammelt welche dann durch kippen des pc's usw. wieder im AGB landet.

Zurück