Frage zum Thema Arbeitsspeicher Zusammensetzung

Blackdoor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich hab da mal eine Frage ob man ohne Probleme diese Kombination zusammenstellen kann.

Habe aktuell bei mir 2 x 4 GB Ramriegel drin und da ich aber gerne 12 GB haben möchte und definitiv nicht mehr brauche aktuell und auf längere Sicht auch nicht, würde ich mir dann noch 2 x 2 GB einbauen(vermutlich die F3-10666CL9D-4GBNQ von G.Skill) damit ich auf die 12 GB komme. Könnte ich das jetzt einfach so machen wenn ich drauf achte das die Werte alle gleich sind 1333Mhz 9-9-9-24 1.5 V und auch kompatibel ist mit dem Mainboard dazu muss ich sagen das es zwei verschiedene Hersteller dann wären!

Habe zwar noch Ram-Riegel hier aber die bringen mir nix weil sie 1333Mhz 7-7-7-20 1.5V haben schätze ich weil ja sonst sich die besseren an den schlechtern Arbeitsspeicher anpassen oder ?

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst durch diese Konstruktion sämtliche Channel-Aufwertungen, soll heißen: Dual-Channel funktioniert dann nicht mehr.

Außerdem sind geringere Latenzen (7-7-7-7-20) in der Regel besser als höhere Latenzen (9-9-9-9-24). ;)

Merkt man den unterschied eigentlich Stark z.b. beim Spielen zwischen den Zwei?

Das heißt also ich sollte mir lieber dann Praktisch nochmal 2 x 4 GB holen für die Dual-Channel funktion ? Aber ich kann doch zwei verschiedene Hersteller einsetzen ohne Probleme ? Ich weiß schon das man am aller besten nur von einem Hersteller einsetzen sollte.

Dual Channel oder Quad Channel.
Im Benchen merkst du das, im normalen Umfeld nicht.

Aber WOFÜR 12 GB?
Zum zocken total überflüssig.

Es gibt theoretisch keinen sinnvollen Einsatz von 12 GB, außer man besitzt ein älteres Triple-Channel-Board und will das bestmöglich ausnutzen. Sonst ergeben sich absolut null Vorteile daraus, gegenüber deinen bisherigen 8 GB. In Spielen werden mehr als 8 aktuell nicht benötigt und für Programme, die mehr benötigen könnten, wären 12 schon fast wieder zu knapp und eine echte Verdoppelung einfach bedeutend sinnvoller.
Die höchste Dual-Channel-Leistung erhältst du mit identischen Riegeln, was Größe und Latenzen angeht. Jeder Mix bremst das System irgendwie aus.

Also ich denke - 4x4 und alles die gleichen und kein misch-masch und ohne wenn und aber... und sonst ein zwei Monate sparen...

Um welches Board handelt es sich? Generell wenn man Dualchannel hat und ein weiteres Paar dazu packt hat man trotzdem Dualchannel. Der langsamste Speicher gibt den Takt an aber der Unterschied von den Latenzen würde man quasi kaum feststellen

Bei den einfachen Boards stimmt das. Die teureren Boards hingegen gehen bis Quad-Channel hoch. ;)

Zurück