Frage zum Sli bei Nividia GeForce GTX 650 Ti Boost SC 2GB

xsnake02x

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich wollte mein PC system nachrüsten und wollte mich einmal zum SLI system informieren .
macht es sinn sich ein SLI system anzulegen ? gewinnt man mehr FPS dadurch , und in welchen FPS gewinn kann ich rechnen bei dieser auswahl?

Aber erz mal mein System

CPU: Intel Core i3 550 @3.20GHz
RAM: 12GB ddr3
Mainboard: Gigabyte H55M-USB3
Grafik: Nividia GeForce GTX 650 Ti Boost SC 2GB
Netzteil: bequit 600wat

ich habe ca bei einen neuen Spiel wie bei DayZ 30fps oder Arma3 40fps, dies ist mir deutlich zu wenieg
und meine frage zum SLI bringt es was wenn ich noch eine Nividia GeForce GTX 650 Ti Boost SC 2GB einsetzen würde.

mfg xsnake02x

solange es single Karten gibt die deutlich schneller als dein SLI Verbund sind, würde ich darauf verzichten. Erstmal bist du auf ein SLI Profile angewiesen, d.h nicht jedes Game unterstützt das überhaupt. Dann bringen 2 Karten nicht 200 % Leistung, sondern eher 120-180 %. Mehr Speicher hast du auch nicht, da jede Karte ihren eigenen hat. Das einzige was bleibt ist der höhere Stromverbrauch & lauteren Lüfter. Also kaufe dir eine GTX 760 - 770 oder eine Radeon 280x.

Die alte Karte würde ich auf Ebay verkaufen.

also sli mit langsamen karten würde ich nicht machen. weniger leistung als starke singlekarte und verbrauch manchmal sogar höher.

man könnte eine MSI GTX 770 Gaming nehmen oder sapphirre AMD R9 280X.

für weniger geld: MSI GTX 760 twin frozr oder ASUS R9 270X DC2.

Keine GTX 760 sie ist zwar nicht wirklich schlecht aber das P/L-Verhältnis ist mieser als das einer GTX 780 Ti...

Eine billige 760 bietet gerade einmal die Leistung einer 40 Euro günstigeren 270x non-oc, die leistungstechnisch interessanten Modelle liegen preislich auf Augenhöhe mit der r9 280x, die mindestens 10% schneller ist, bzw. 50 Euro über der trotzdem geringfügig stärkeren Sapphire 270x Toxic.

GTX 760 ist ein absolutes No-Go...
Eine 770 hingegen bietet ein anständiges P/L-Verhältnis, vermutlich als einzige aktuelle nVidiakarte.

Ein SLI mit deinen Karten bietet kaum verwertbare Mehrleistung. Klar ist es günstig aber du wirst voraussichtlich keine echte Steigerung der Bildrate dabei merken. Dafür könntest du dann allerdings störende MR feststellen. SLI lohnt sich erst ab oberer Mittelklasse, davor ist es zu einfach auf eine deutlich leistungsstärkere Single-GPU umzusteigen.

danke für die schnellen antworten
ich denke das mit den SLI ist wohl nicht so eine gute sache , aber wie würde es ausschauen wenn ich das sli vergessen und mir einen neuen CPU anlege zB intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
dieser würde in der Preis klasse einer gtx 770 liegen.
würde mir dies mehr bringen oder lieber eine gtx 770

Naja - der i7 ist schon etwas teurer als eine GTX 770 ;)

Die CPU kostet allein schon ca. 280 €
Und ein preiswertes Z87er Board um diesen angemessen zu übertakten kommt auch auf ca. 70-80€

Aber bei deinem SYS wäre nur ein komplettes Umrüsten wirklich sinnvoll.
Der i3 550 ist zwar nicht "langsam" und hat auf HT mit an Bord - aber aktuelle "kleine" i3 leisten um einiges mehr.
Und ein aktueller i5 4570 oder 4670K sowieso.

PS:
Ach ja --> dein Board kann kein SLI ;)
Es gibt zwar "Hacks" um SLI auch auf solchen Boards zim Laufen zu bringen.
Aber das läuft nicht immer stabil.

Und zweitens ist der zweite PEG-SLot nur 4-fach angebunden. ;)
Das würde zu extremen Mikrorucklern führen und die Performanceverbesserung durch SLI wäre "gefühlt" wieder dahin

Zurück