Frage zum Prozessor/Kühlereinbau!

CarnageDark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zum Prozessor/Kühlereinbau!

Hallo an alle.

Nachdem ihr mich schon bei der Kaufentscheidung so super beraten habt, bin ich nun wieder hier und hätte ein paar Fragen ;-)

Also heute sollten meine restlichen Hardwarekomponenten ankommen und ich werde das ganze heute wohl zusammen bauen, hätte jedoch noch vorher eine Frage.

Bisher habe ich immer nur Kühler montiert, die diese Wärmeleitpads hatten, ich musste also nie mit Wärmeleitpaste hantieren.
Ich habe schon einige Tutorials im Internet durchgelesen, habe aber immer noch ein wenig Bedenken, etwas falsch zu machen, da die Tipps doch sehr unterschiedlich sind.

Ich habe gelesen, dass einige Leute die Kühlerlerauflagefläche erst mit der Paste einschmieren und es dann wieder abwischen, um kleine Risse usw. zu schließen. Danach verteilen sie die Paste erst auf der Cpu.

Macht ihr das auch so? Auf was sollte ich achten? Wäre nett, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet.

Ach ja, ich habe hier daheim noch eine alte Minispritze von Arctic Silver 5 Paste. Die wird nicht schlecht oder?^^

AW: Frage zum Prozessor/Kühlereinbau!

Also ich weiß jetzt nicht, für welchen Kühler du dich entschieden hast, aber normqalerweise ist die WLP bei allen Kühlern dabei. Manchmal ist sie sogar schon vorher aufgetragen, ansonsten eben auch als Tube/Spritze.

Ich gebe nen Klecks WLP auf die CPU, verteile sie mit ner Plastikkarte (aber nur American Express oder die goldene VISA! ;) ) und geb dann den Kühler drauf. Sollte auf jeden Fall dünn aufgetragen werden...

Habe diesen Kühler gekauft
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Xigmatek HDT-S963 und da war keine Paste dabei/drauf.

Soll ich dann auch den Kühlkörper mit Wärmeleitpaste ganz dünn bestreichen?

EDIT: Muss mich korrigieren, da ist doch Wärmeleitpaste mit dabei, aber ich glaube ich nehme dennoch meine von Arctic Silver. Die kann nicht schlecht werden oder?

Zuletzt bearbeitet:

Habe diesen Kühler gekauft
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Xigmatek HDT-S963 und da war keine Paste dabei/drauf.

Soll ich dann auch den Kühlkörper mit Wärmeleitpaste ganz dünn bestreichen?

EDIT: Muss mich korrigieren, da ist doch Wärmeleitpaste mit dabei, aber ich glaube ich nehme dennoch meine von Arctic Silver. Die kann nicht schlecht werden oder?

EDIT2: Ich habe mir jetzt mal die Anleitung des Kühlers durchgelesen und ich soll die Paste nur auf den Kühler draufmachen und ihn dann auf die Cpu montieren.

Es schadet aber auch nichts, wenn ich die Paste auch auf der Cpu verteile, solange es dünn ist oder? Wie muss ich denn den Lüfter des Kühlers ausrichten? Sollte der zur Gehäusewand zeigen? Das wird leider in der Anleitung nicht erklärt.

Ups, sry für den Doppelpost.

Also ich mach die Paste immer auf die CPU das ist eigentlich am praktischsten und nich sone Sauerei wie nen vollgeklatschter Kühler ^^

Der Lüfter sollte von Front ansaugen und nach Heck rauspusten.

So ich habe alles hinbekommen, aber leider muss ich die Cpu noch einmal auf einem anderen Mainboard verbauen.

Ich habe mich bei dem Einbau des Kühlers und beu der Sache mit der Wärmeleitpaste an eine Anleitung von Arctic Silver gehalten. Nach der Anleitung soll ich aber nur so einen Mini Strich auf die Cpu machen (Das Bild davon ist in der verlinkten Beschreibung)

Ist das wirklich in Ordnung so? Mein Englishc ist nicht so gut und ich habe Angst etwas falsch zu machen. Eventuell kann ja mal jemand gucken, ob das so in Ordnung ist. Verstehe ich das richtig, das ich nachdem ich den Kühler auf die Cpu drücke, diesen etwas hin nd her drehen soll, damit sich keineBlasen bilden?

Wäre super nett, wenn mir da kurz jemand weiterhelfen könnte!

Edit: Hier noch der Link!
http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstruct/as5/ins_as5_intel_dual_wcap.pdf

Zurück