• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zum PCGH-PC Ivy-Bridge Edition

Metalhead85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Damit ihr nicht lange suchen braucht, hier erstmal der Link: Jetzt für 1337 Euro lieferbar: Ivy Bridge Core i5-3570K in neuem PCGH-PC [Anzeige]

Die Frage, die ich zu diesem PC habe, dreht sich um den Stromverbauch. Und finde ich den Wert von 45 Watt sehr beeindruckend. Was mich nun unteressiert, ist, ob dieser mit der 7870 erzielt wurde. Also ob die Grafikkarte im Win-Betrieb aktiv und nicht in irgendeiner Art und Weise deaktivert war. Denn ich glaube ich fast gar nicht, dass das nur gute 45 Watt sind. ;) Oder sind das Board und die CPU derart stromsparend?

Die AMD 7870 ist eine sehr sparsame Karte. Sie braucht alleine im Idle um 11 Watt. Das mit den 45 Watt für das komplette System kommt schon hin.

Da musst du bedenken das der pc im idie ja nicht ausgelastet wird, denke im worst case wird man so an die 300-350w kratzen wenn alles ausgelastet wird (werte konnen hoher ausfallen als sie wirklich sind, ist nur geschatzt die werte)

Mfg

Ok, die komplette Auslastung des Systems erreicht man doch nur, wenn man synthetische Benches laufen lässt oder halt Spiele wie Crysis 2 zockt. Da ich ersteres aber nicht mache, ich aber Crysis 2 zocke, dürften sogar die 186 realistisch sein bzw. maximal so um die 200 Watt sein. Außerdem würde ich dann eher zu einer 7850 tendieren, die auch nochmal unter Last ein Stück weniger verbraucht. Zudem könnte der Verbauch sogar noch unter die 40 Watt Marke fallen im Idle.
Hat jemand vielleicht jemand so eine ähnliche Konfig und kann daher aus Erfahrung berichten?

45 Watt sind im Desktop-Leerlauf, das ist kein Problem. Mit einer iGPU sind's mit dem Ivy-System um die 30 Watt, eine HD 7870 kommt im Leerlauf je nach Modell auf etwa 15 Watt - wenn der Bildschirm ausgeht dank Zero Core Power, dann sind es auch mit der Radeon nur um die 30 Watt, du kannst aber zB noch Musik anspielen oder ein Video rendern.

Unter Last haben wir 186 Watt gemessen, was ebenfalls ein top Wert ist. Je nach Spiel kann es etwas mehr sein, idR aber sogar weniger (zB wenn du mit Vsync zockst oder ein Game wenig fordernd ist).

Das klingt ja immer besser. Da der Rechern bei mir öfter mal an ist, ohne das der Bildschirm gebraucht wird, stellt das für mich eine interessante Option dar. Na denn vielen herzlichen dank für die Inspiration für einen guten Spielerecher - und das nicht zum ersten Mal ;)

Zurück