Frage zum Overcklocking

Helmut

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute:),

mal wieder eine Frage von mir:D. Ist es sinnvoll seinen CPU zu übertakten, wenn man wie ich damit arbeitet (Office), surft und hauptsächlich spielt. In erster Line daddel ich MW2, BC2 und Civ5. Bald kommt noch CoD Black Ops hinzu. Ich mache keinerlei Videobearbeitung oder ähnliches.

So, nun das Wichtigste, mein System:

Core i7 860 Turbo an, läuft mit ca. 3,05 Ghz
4GB Ram 1600, läuft mit 1333Mhz
GTX 280, kommt bald eine neue Graka
CPU Lüfter Prolimatech Megahalem

Mehr als 3,2 - 3,3 Ghz hatte ich eh nicht vor zu oc. Dank vieler Tutorials weiß ich wie das mit dem OC funktioniert, allerdings weiß ich leider nix über die Sinnhaftigkeit:huh:. Irgenwelche tollen Benchmarkergebnisse interessieren mich eh nicht. Mir geht es rein um einen spürbaren Leistungsgewinn beim Daddeln. Häufig kommt es einem vor, das alle OC betreiben nur man selbst nicht.

Viele Grüße

Helmut

Die Cpu reicht doch vollkommen aus. Und da dir Benchmarks egal sind, kannst du es getrost sein lassen. Falls die CPU, in den nächsten Jahren mal anfängt zu schwächeln, dann kannst du dir übers oc Gedanken machen
Gruß Papzt

Denke mal wenn du sowiso eine neue GraKa kaufst ist da OC nicht unbedingt nötig.
Die Bremse in deinem System ist die Grafikkarte, RAM reichen auch völlig aus für BFBC2 usw.

Aber wenn dus trotzdem mal testen willst findest du hier sicher gute Thread's über i7 OC (How To)

Was möchtest du denn für eine Grafikkarte? Radeon oder Nvidia?

Bei den Radeon kommt bald (1 Monat) die neue 60er Serie raus und bei Nvdia gibts gute Modelle wie die GTX480 oder GTX470 Amp! von Zotac

Kommt natürlich darauf an was du dafür ausgeben möchtest :D

Ich kann mich Papzt nur anschließen.
Für aktuelle Spiele reicht dein System so auf jeden Fall aus.
Und wenn du nicht gerade einen riesigen Bildschirm hast, brauchst du auch keine neue Grafikkarte.

Die i7 sind ziehmlich gut zu OCen, was aber eher für Extreme Overclocker von bedeutung ist. Klar kannst du deinen 860er übertackten, den Leistungsunterschied wirst du aber erst ab 4 GHz wahrnehmen. Denk noch mal drüber nach was eine übertacktung mit sich bringt.

Hi Leute :),

danke für die schnellen Antworten:daumen:. Werde es somit mit dem OC sein

lassen und mir ne neue Graka holen:D.

Viele Grüße

Helmut

Nur nochmal zur Bestärkung deiner Frage, spiele den Multiplayer von MW2 regelmäßig, da spielt die CPU keine Rolle ;)

i5 750 @ 3,2: 97 FPS. @ 3,6: 97 FPS. @ 3,88: 97 FPS.
Restliche Hardware: 8 GB Ram @ 1600, 460 GTX.

Das einzige Spiel wo ich den Unterschied zwischen 3,2 und 3,88 effektiv merke ist Metro2033, aber da limitiert dann die Graka leider :/ Wobei für maximale Details ja selbst die 480 AMP! nicht reichen würde um überall ausreichend FPS zu haben (MinFPS <= 30). Dabei ist aber Metro 2033 wirklich die Ausnahme, sogar Crysis 2 wird da weniger Anforderungen haben ^^

Investier das Geld also lieber in eine 460 bzw. 470 oder 480 (denke die 460 wird im Endeffekt kaum schneller sein als deine 280, da wärst du nur enttäuscht).

Zurück