• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage zum OS- Umzug von HDD auf SSD

msdd63

Software-Overclocker(in)
Hi,

wenn man mit dem OS von einer HDD auf eine SSD umzieht sollen die Patitionen ja die gleiche Größe haben. Außerdem soll ja auf der SSD Platz für die verwaltung der SSD bleiben. Wieveil GB sollte ich also auf meiner 120 GB SSD frei bleiben? Reichen 10 GB? Könnte ich also mit einer 110 GB Partition planen oder mit einer 100 GB Partition?
 
TE
msdd63

msdd63

Software-Overclocker(in)
Ich meine nicht den Platz für Windows. Ich meine den Platz für die Verwaltung der SSD.
 

nur

PC-Selbstbauer(in)
also, bei einer formatierten 120gb ssd hast du im schlimmsten fall ca. 106gb nutzbaren speicherplatz.
ich mach meine ssd vom speicher auch nie voll. so immer, dass bis ca. 10% übrig sind.
heißt dann, dass ca. 95-100gb belegt sind, je nachdem wieviel formatieren speicher nutzbar ist.
neue ssd sollten auch bis limit keine probs. haben. vlt.noch die dateien der auslagerung und ruhezustand woanders auslagern?!
bei umzug hdd auf ssd unbedingt defragmentierung in windows abschalten.
siehe post 6 den link von "icedaft"
 

labecula

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich würde schon mindestens 25GB für windows veranschlagen. für linux reichen die 10GB dicke.

Windows bläht sich immer weiter auf. 25GB sind da mehr als knapp. Meines hat bereits nach 1 1/2 Jahren normalen und nicht exessiven Gebrauchs 40GB angesmamelt, obwohl ich es regelmäßig von Chaches Dateien und Temps reinige. Unter 50GB würde ich keine Win partition mehr anlegen.

Eine 120GB SSD würde ich in diesem falle nicht mal mehr Partitionieren, sondern Programme und 2-3 Spiele ide permanent gebraucht werden mit da drauf packen. Umziehen ist kein Problem, auch mit Trim nicht. Das alles kann man nachträglich aktivieren. meine Samsung 840 hatte so ein Sasmung-Kopiertool dabei. Die hat einfach direkt in Windows die HDD geclont, alte Platte raus, neue als Bootlaufwerk und ging. Trim war auch aktiviert.
Und was die Größe gesamt betrifft. Einfach die partition Max. einstellen und immer so 10GB frei lassen. Das kann man ja selber im Blick behalten.
 

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
Wenn Du die SSD nicht schon gekauft hast würde ich zur Samsung 840 mit 250Gb raten:

https://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

Diese besitzt derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis und mit der Größe kneift es auch nicht mehr ganz so mit dem verfügbaren Speicherplatz.

Bei meiner OCZ Vertex II mit 128Gb bin ich mit Windows 8, Office Professional 2010, einigen kleinen Programmen und 2-3 Spielen schon bei ca. 90Gb angelangt.
 
TE
msdd63

msdd63

Software-Overclocker(in)
Ich habe die SSD eingebaut. Sie wird aber im Windows Explorer nicht angezeigt. AHCI ist im BIOS aktiviert. Der Geräremanager zeigt sie an. Samsung Magician zeigt aber AHCI Mode Deactivated und bei SATA Interface N/A
 
TE
msdd63

msdd63

Software-Overclocker(in)
Ich habe jetz windows 7 auf der SSD neu installiert. Aber Samsung Magician zeigt immer noch AHCI Mode Deactivated und SATA Interface N/A. Kann es sein das Magician was falsches anzeigt?
 
TE
msdd63

msdd63

Software-Overclocker(in)
Das ist das Ergebnis des AS Benchmark.
 

Anhänge

  • 2013-04-26_AS_SSD_Benchmark.jpg
    2013-04-26_AS_SSD_Benchmark.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
TE
msdd63

msdd63

Software-Overclocker(in)
Sollte er aber.
 

Anhänge

  • 2013-04-26_AS_SSD_Benchmark.jpg
    2013-04-26_AS_SSD_Benchmark.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 91

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
Ah, jetzt ja. Sieht gut aus. In der Systemsteuerung als Primäre Partition eingerichtet und Laufwerksbuchstaben vergeben?
 
TE
msdd63

msdd63

Software-Overclocker(in)
Die SSD ist eine Primäre Partition, und automatisch Laufwerk C
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
msdd63

msdd63

Software-Overclocker(in)
Habe den neuesten Chipsatz Treiber installiert. Nun ist alles OK. Danke für die Tipps
 
Oben Unten